W168 BAS/ESP-Warnleuchte - nun auch bei mir

Diskutiere BAS/ESP-Warnleuchte - nun auch bei mir im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi! Seit gestern zickt mein A160... Auf einmal (ohne ersichtlichen Grund) hat der Motor nur noch ca. 40PS, bei Vollgas ist es so, als würde man...

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  1. #1 Peter Hartmann, 23.08.2004
    Peter Hartmann

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    Hi!

    Seit gestern zickt mein A160... Auf einmal (ohne ersichtlichen Grund) hat der Motor nur noch ca. 40PS, bei Vollgas ist es so, als würde man das Gaspedal streicheln... Anfahren ist nur noch mit schleifender Kupplung jenseits der 4000rpm möglich (Notlauf?). Nach ein paar 100m dann geht die ESP/BAS-Kontrollleuchte an und der Elch nimmt GAR KEIN Gas mehr an. Ich kenne das "Gefühl" von meinem alten A170, der das gleiche Verhalten (keine Gasannahme) an den Tag legte, als das AKS Steuergerät defekt war... Nur: Mein jetziger hat kein AKS :-[ Ich ahne Fürchterliches und sehe schon das Loch im Geldbeutel - morgen läuft die Gebrauchtwagengarantie ab!

    Die Suchi hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da dort zwar das Aufleuchten der Anzeige, jedoch kein einziges Mal ein Leistungsverlust zu beklagen war. Hatte jemand von euch schonmal "mein" Problem und kann mir weiterhelfen? Werde morgen erstmal zu meiner NL fahren, Speicher auslesen (die Giessener NL wollte doch tatsächlich richtig Kohle dafür haben!! *Schweinepriester* ), würde aber ungern "dumm" hinfahren...

    Danke für eure Antworten! :)
     
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  3. #2 schosch, 23.08.2004
    schosch

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    hatte auch schon mal das problem
    war aber nach AUS machen und wieder AN machen vom elch
    wie weggeblasen
    wenn nicht morgen noch schnell zu DC

    schosch
     
  4. #3 Hüpfburg74, 24.08.2004
    Hüpfburg74

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    he peter. vielleicht der luftmengenmesser? grüße
     
  5. Fabi

    Fabi Elchfan

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    Nein Luftmengenmesser ist es normaler weiße defenitv nicht ???!Hatten wir auch,er fährt aber normal an und dreht nur noch bis 2500/3000 U/min.Also Notlaufprogramm!
    Glaub ich also nicht!Das die Leuchten ESP/BAS aufleuchten kann ich leider nicht begründen.Wir hatten dies aber auch!Einfach das Lenkrad bis zum anschlag nach rechts bis zum anschlag und einmal nach links bis zum anschlag(laufender Motor) und dann wieder gerade dann müssten die normalerweise ausgehen!(oder andersherum;sprich erst lings anschlag dann rechts anschlag)Laut ihrem Mercedes-Benz Partner! ;)
    Ich kann aber leider keine wirkliche antwort auf die Frage geben!Sorry!

    Gruß Fabi
     
  6. #5 Hüpfburg74, 24.08.2004
    Hüpfburg74

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    ja was war es dann bei euch? also meiner drehte auch nur noch im notlaufprogramm. und es war der "lmm".
     
  7. Fabi

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    Ich meinte wir hatten das auch mit dem lmm! :-[
     
  8. #7 Peter Hartmann, 24.08.2004
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    Hi!

    Also: Der Fehlerspeicher quoll ja schon fast über... Allerdings meist durch Fehler, die schon >40tkm zurückliegen --> Vorbesitzer! Aktuell waren betroffen: Raddrehzahlsensoren vorne links und rechts, Unterspannung der Batterie (knappe 11V, was eigentlich nicht sein kann...), Fehler im ESP Steuergerät, Fehler im Motorsteuergerät ("Selbstregelung zu mager" [??]) und ein Fehler im Lenkwinkelsensor. Darauf wurden die einzelnen Komponenten geprüft, allerdings war kein Fehler feststell- bzw. reproduzierbar. Nun sind alle Fehler gelöscht und ich warte auf den nächsten Ausfall... Ich halte euch auf dem Laufenden!

    An dieser Stelle mal wieder ein großes Lob an die NL Frankfurt/Offenbach in der Hahnstrasse, Frankfurt Niederrad. Solchen Service (hingefahren, vorgestellt, sofort ab zur Diagnose [trotz Hochbetriebes!], gemeinsame Fehlerauswertung, ein Händedruck und heimgefahren) und ein solch netter, zuvorkommender Umgang mit Kunden habe ich seltenst/gar nicht erlebt *thumbup*
     
  9. #8 Willi Wipperman, 24.08.2004
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    hallo Peter,

    hast Du was für den Spaß bezahlt?

    Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, war nichts kaputt, es wurden nur die eingetragenen Fehler gelöscht.
    Die Frage bleibt nun, wieso dort Fehler gespeichert wurden.

    Falls ich einmal so ein Problem bekommen sollte, werde ich es machen wie bei meinem Computer, also neu starten.
    Bei €lchi hieße das, mal kurz die Batterie abklemmen und alles stromlos machen.

    Wenn nun tatsächlich etwas kaputt ist, kann es dann auch nicht funktionieren und würde im Fehlerspeicher erneut eingetragen.
     
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  11. #9 schosch, 24.08.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    hat er doch geschrieben :]
     
  12. #10 Peter Hartmann, 24.08.2004
    Peter Hartmann

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    Hallo Willi!

    Die ganze Aktion war wie gesagt kostenlos! :) Ganz im Gegensatz zur NL Giessen, die mir glatt 6 AWs nur fürs Anklemmen an die Diagnose berechnen wollte (und dazu noch ein arroganter Laden ist...)...

    Was da nun defekt ist oder ob die Elektronik einfach nur schlechte Laune hat, wird sich die nächsten Tage herausstellen. Mal sehen, ob und wann das wieder auftritt, momentan hoffe ich, dass es damit erledigt ist. Eine Sorge mehr habe ich trotzdem: Nun "ratscht" der dritte Gang beim Schalten von zwei in drei - egal, wie schnell man schaltet --> Syncroring? :-/ Vielleicht bin ich einem neuen Getriebe näher als ich dachte...

    Viele Grüße
    Peter
     
Thema: BAS/ESP-Warnleuchte - nun auch bei mir
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