Batterie aufladen über Zigarettenanzünder

Diskutiere Batterie aufladen über Zigarettenanzünder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, unser W168 wird sehr wenig gefahren, aus diesem Grund ist die Batterie oft zu schwach zum Starten. Beim Mercedes Ladegerät ist...

1. #1 Spardose, 05.07.2017
    Spardose

Spardose Elchfan

Hallo zusammen,

unser W168 wird sehr wenig gefahren, aus diesem Grund ist die Batterie oft zu schwach zum Starten.
    Beim Mercedes Ladegerät ist ein Stecker dabei für den Zigarettenanzünder.
    Ich würde gerne über den Zigarettenanzünder die Batterie Aufladen bzw. Erhaltungsladen.

Gibt es ein bekanntes, einfaches Verfahren, dies zu realisieren. ( zB. ZA an Dauerpluss anschliesen).

Vielen Dank fürs weiter helfen.

Obi gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 ihringer, 05.07.2017
    ihringer

ihringer Guest

Hallo. Es gibt einige Ladegeräte, die einen Stecker für den Zigarettenanzünder zum laden haben.
    Aber das funktioniert nur, wenn der Zigarettenanzünder ohne Zündschlüssel Stufe 1 auch funktioniert !
    Soweit ich mich erinnere, geht das ohne weiteres nicht am W168.
    Es gibt mit etwas Bastlergeschick eine möglichkeit eine externe Ladebuchse einzurichten !
    Schau Dir mal dort die Links an:
    https://www.google.de/search?q=W+16...W+168+Zigarettenanzünder+site:www.elchfans.de

Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  4. RudiS

RudiS Elchfan

Am einfachsten wäre eine Zigarrenanzünderdose im Zubehör zu kaufen und die beiden Kabel direkt mit den Batteriepolen verbinden. es gibt entweder welche, die schon Klemmen haben, oder aber du kaufst dir zwei Klemmen, die du an das Zubehörteil montierst.

Und natürlich kannst du das Auto auch mit eingestecktem Schlüssel laden...

5. #4 Spardose, 09.07.2017
    Spardose

Spardose Elchfan

Hallo,

eigentlich hatte ich gehofft, dass es durch umstecken einer Sicherung, ein Stromkreis am Zigarettenanzünder anliegt, der am Dauerpluss angeschlosen ist. Diese Lösung habe ich für eine E Klasse gelesen.
    - oder ein Kabel umstecken, oder ähnlich.

Da es für den Elch so etwas nicht zu geben scheint, wird es warscheinlich die Lösung mit einem neuen ZA mit Kabel direkt an die Batterie. (mit Sichrung)

Danke fürs mithelfen beim suchen einer Lösung.

Viele Grüße.

6. #5 Schrott-Gott, 09.07.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Das ist sicher auch mögich - Du must den Zigarettenanzünder-Anschluss identfizeren und dann statt an Klemme 15 an Klemme 30 anschließen. Traust Du Dir das zu ?
    -

http://www.bosch-classic.com/media/...switches/downloads_3/klemmenbezeichnungen.pdf
    -
    Deutsche Klemmenbezeichnung
    http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
    -
    Schaltplan/-bilder vom A160 per PN an e-mail als Anhang möglich.

Obi und tippex gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Spardose, 07.07.2019
    Spardose

Spardose Elchfan

Hallo,
    es hat sich leider herausgestellt dass die recht neue Batterie sich selbst entläd.
    Die Batterie wurde auf Kulanz ausgetauscht. Seit dem Tausch sind keine Entladungsprobleme mehr aufgetaucht.
    Den Umbau, den Zigarettenanzünder zum Aufladen der Fahrzeugbatterie tauglich zu machen, habe ich bis auf weiteres verschoben. Danke für Eure Tips.
    Viele Grüße.

miraculix, Schrott-Gott, Heisenberg und 2 anderen gefällt das.
  9. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Der letzte Beitrag ist aus Juli 2017, nun haben wir Juli 2019 = 24 Monate später. Und jetzt wurde die Batterie auf Kulanz getauscht ?

Das nenne ich mal kundenfreundlich.

Klaus

miraculix, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Batterie aufladen über Zigarettenanzünder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie über zigarettenanzünder laden

,
  2. autobatterie über zigarettenanzünder laden

,
  3. autobatterie laden Zigarettenanzünder

,
  4. über zigarettenanzünder batterie laden,
  5. autobatterie aufladen über zigarettenanzünder ,
  6. Batterie aufladen über Zigarettenanzünder,
  7. batterie laden über zigarettenanzünder,
  8. mercedes ladegerät anleitung,
  9. batterie über zigarettenanzünder aufladen
Die Seite wird geladen...

Batterie aufladen über Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

1. Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität"

Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität": Hallo Elchfans kann mir jemand sagen, welche Kapazität die originale Batt eines A180 CDI mit CVT mit SA "Batterie mit erhöhter Kapazität" hatte?...
  2. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
  3. Batterie leer

Batterie leer: Ich konnte meinen W169 keine 2 Tage stehen lassen, dann war die Batterie leer. In der Werkstatt wurde der Fehler nach längerem Suchen gefunden:...
  4. Viele Fehlermeldungen. Nach Batterie abklemmen kein starten möglich

Viele Fehlermeldungen. Nach Batterie abklemmen kein starten möglich: Hallo Leute, Wir sind gerade aus Schweden mit unserer B klasse 180 richtung Deutschland gefahren, haben nun ein riesen Problem und hocken in...
  5. Zigarettenanzünder Strombelegung

Zigarettenanzünder Strombelegung: Ich habe keinen Strombelegungsplan für den Zigarettenanzünder da. Ich wollte ein Voltmeter direkt daran anschließen. Der hat aber 3 Kabel. Rosa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden