W169 Batterie entlert sich langsam

Diskutiere Batterie entlert sich langsam im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, Gibt es beim W169 andere Sicherungen als die im Fußboden neben der Batterie?? Meine Batterie entlert sich immer wenn ich den Wagen mehr als...

1. #1 hhezzah, 20.06.2022
    hhezzah

hhezzah Elchfan

Ausstattung:
    A150 Automatik, BJ 2005
    Hallo,
    Gibt es beim W169 andere Sicherungen als die im Fußboden neben der Batterie??
    Meine Batterie entlert sich immer wenn ich den Wagen mehr als 2 Tage nicht bewege, und habe gemessen, da gibt es auf dauer 0.3A Ruhestromfluß.
    Nachdem alles ausgeschaltet ist, und Türen geschlossen sind ist der Strom noch 0.5A, und ich kann da ein leises summen von der Mittelkonsole hören (Was ist das??) . Nach ca. 2 min. schaltet es sich ab und der Strom bleibt bei 0.3A dauernd.

Hab alle Sicherungen hintereinander ausgezogen und der Strom fließt immernoch.

Hat jemand Gedanken wo ich suchen soll?

Ist ein A150 benziner.

2. Anzeige

schau mal hier: Batterie entlert sich langsam. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackelch, 20.06.2022
    Blackelch

Blackelch Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde mit 18" Brabus
    Marke/Modell:
    A170CDI Automatik 08/2000 Nachtschwarz
    Hallo,

wie sieht es mit der Innenbeleuchtung aus, wenn der Wagen verriegelt ist? ...glimmt eine Deckenleuchte oder Türeinstiegsleuchte evtl.?

Ist ein Originalradio verbaut oder was aus dem Zubehör? ...wenn aus dem Zubehör... ist das richtig angeschlossen?

Gibt es noch sonstige nachträgliche elektrische Einbauten?

Gruß
    Norbert

4. #3 Heisenberg, 20.06.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Das ist ein Normal wert!
    15 bis 40 Milli-ampere (0,15 - 0,4 A) ist gang und gäbe, alles darüber ist Bedenklich.

Habe da selber gerade einen Kandidaten, der zieht aber deutlich mehr ... 5,2 Amp X(

5. #4 hhezzah, 20.06.2022
    hhezzah

hhezzah Elchfan

Ausstattung:
    A150 Automatik, BJ 2005
    Innenbeleuchtung geht nach 15 sec aus. Ich habs noch für Sicherheit auf AUS gestellt.
    Radio ist original "Audio 20"
    Nichts nachträgliches wass ich mir vorstellen kann.

Aber sollten nicht bei ziehen aller Sicherungen mal der Strom irgendwie fallen?
    Ausser es gibt irgendwo etwas dass ausserhalb des Sicherungskasten verkabelt ist, was ich aber nicht glaube. Vorbesitzer hatte alles bei Mercedes gemacht.

6. #5 hhezzah, 20.06.2022
    hhezzah

hhezzah Elchfan

Ausstattung:
    A150 Automatik, BJ 2005
    15 bis 40 milliampere sind 0.015-0.040A ! Bei mir sind es 300mA

miraculix und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 20.06.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ok, habe jeweils eine 0 vergessen!
    ;-)
    kann in der eile des Gefechtes passieren ...
    "(0,015 - 0,04 A) ist gang und gäbe, alles darüber ist Bedenklich."

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

das orginale Radio ist gern ein " heisser " ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Kandidat für unbemerkten Stromverbrauch. Auch wenn das Display im Radio ausgeht kann es immer noch Strom ziehen. Die Ursache ist meisten ein gestörter Can-Bus, der für das ein und ausschalten des Radios zuständig ist.

Hier ein einfacher Test. ziehe einfach die Radio Sicherung und benutze das Auto dann ohne Musik. Wenn nach ein paar Tagen die Batterie immer noch voll ist hast du die Ursache gefunden.

Die Radiosicherung ist die Nr. 33 im Sicherungsblock bei der Batterie, unten ist noch ein Link zur Sicherungsbelegung beim W169.

Kleiner Tipp zum Ruhestrom messen, allein durch das anschließen des Amperemeters wachen einige Steuergeräte auf, weil der Stromkreis zum Auto wieder geschlossen ist. Dies kann man nur dadurch entgehen, das man den Minuspol der Batterie abklemmt und das Amperemeter direkt wieder anschließt und angeschlossen lässt.

Nun eine halbe Stunde warten, damit die Steuergeräte " einschlafen ". Erst dann bekommt man belastbare Messungen zum Ruhestrom. Natürlich muß die Beifahrertür die ganze Zeit über geöffnet bleiben, sonst wartet man wieder eine halbe Stunde.

Link Sicherungs + und Relaisplan W169 : Belegung Sicherungskasten Sicherungen und Relais der Mercedes-Benz A-Klasse (W169; 2005-2012) - BolidenForum

Klaus

Hans14468 gefällt das.
  10. #8 hhezzah, 20.06.2022
    hhezzah

hhezzah Elchfan

Ausstattung:
    A150 Automatik, BJ 2005
    Ich hab ja alle Sicherungen einzeln ausgezogen. Also müsste die vom Radio mit dabei gewesen sein.
    Ich hab mich eigentlich im Auto reingesetzt mit Tür geschlossen und and den Sicherungen gefummelt. Das hat aber bestimmt keine 30 min. gedauert. Vieleicht 15 oder so.
    Werde es nochmal nach 1 Std. warten ausprobieren.

Eine weitere Frage: Wo ist dieser K100 Relaishalter? Kann ihn nicht finden.

Thema:

Batterie entlert sich langsam

Die Seite wird geladen...

Batterie entlert sich langsam - Ähnliche Themen

1. W176 Batterie tauschen für die Start / Stop Funktion?

Batterie tauschen für die Start / Stop Funktion?: Hallo , ich brauche laut „dem - freundlichen“ mal langsam eine neue Batterie. Bemerkbar macht sich das daran das die „Start / Stop-Automatik“...
  2. W168 Anschluss Start-Batterie im Notfall

Anschluss Start-Batterie im Notfall: Hallo, mal eine Frage: Meine, oder die A-Klasse hat ja die Batterie im Fussraum des Beifahrers. Gibt es aber im Motorraum einen Anschlusspunkt...
  3. W169 Neue Batterie ständig leer

Neue Batterie ständig leer: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem W169: Die Batterie zieht sich über einen Zeitraum von 5 bis 10 Tage leer (ca.7V). Ich habe...
  4. W169 W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen

W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem W169 A180 CDI und zwar erscheint ca. 15 Sekunden nach dem Start im KI die Meldung "Batterie/Generator...
  5. W168 Neue Batterie im A160 VorMopf

Neue Batterie im A160 VorMopf: Hallo, Gestern abend ist mir meine Batterie kaputt gegangen (lässt sich nichtmehr laden kommt nurnoch auf 10,5 Volt) Da ich sowieso die Batterie...