Batterie-Kontrolle leuchtet während der Fahrt, Servo aus, Motor an?

Diskutiere Batterie-Kontrolle leuchtet während der Fahrt, Servo aus, Motor an? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Eins vorne weg! Ich liebe mein Auto, aber ich glaube es erwidert diese Liebe nicht! *heul* Ich habe früher nie, sooft eine Werkstatt von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Klarisa, 09.06.2005
    Klarisa

Klarisa Elchfan

Marke/Modell:
    190 Eleg.
    Hallo,
    Eins vorne weg!
    Ich liebe mein Auto, aber ich glaube es erwidert diese Liebe nicht! *heul*
    Ich habe früher nie, sooft eine Werkstatt von innen gesehen, erst seit dem ich meine A Klasse fahre. Ich habe ihn 11/03 direkt in einer DC NL gekauft, 3 Jahre war er alt und hatte 46.ooo km runter. Bis Januar hat es dann gedauert bis sie es mit der Schaltung im griff hatten, was mich 6-7 hartnäckige Besuche und Reklamationen kostete.
    Dann kam die eine oder andere Kleinigkeit, von regelmäßigen Glühbirnen wechseln bis zu einer Sicherung die mir alle Airbags still legte. Ich wurde ständig daran erinnert „Das Auto mit A anfängt und O aufhört“.
    Jetzt aber zu meinem akuten Problem.
    Er stänkert!
    Während der Fahrt leuchtet die Batterie, die Servolenkung setzt aus aber der Motor läuft. Wenn ich kurz rechts ran fahre geht die Lampe dann wieder aus.
    Es ist bis jetzt 3x passiert, immer nach Autobahnfahrten und immer in einer Kurve.
    Natürlich bin ich zu DC gefahren und man sagte mir es ist die Lichtmaschine.
    Servo-Öl habe ich auch überprüfen lassen, da mir auch das geraten wurde.
    Mir, aber auch anderen ist es nicht erklärlich wieso die Lichtmaschine defekt sein soll, wenn die Servo ausfällt aber der Motor an ist. Ich habe auch null Probleme mit dem Starten.
    Da mein Auto ja noch mehr oder weniger ohne Probleme fährt, bin ich nicht so schnell gewillt mir von DC mal soeben 600 € wegnehmen zu lassen.
    Kann mir irgend jemand Hoffnung machen? :-/

Mit vielen Grüßen Eure Klarisa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Road-Runner, 09.06.2005
    Road-Runner

Road-Runner Elchfan

Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Also bei mir wurde auch mal von DC auf die Lichtmaschine getippt welche 600€ kosten sollte!

Das End vom Lied war dann das ich 46€ nur für eine Diagnose zahlen durfte und in meiner Freien Werkstatt wurde festgestellt das eine Umlenkrolle kaputt war. Ich hatte dann zwischenzeitlich eine gebrauchte LIMA besorgt und auch diese verbaut. Damit war dann ein drehzahlabhängiges Pfeifen gestillt aber zudem hatte ich ein flackern im KI was von meiner defekten Servopumpe kam welche dann auch noch gewechselt werden musste!

Aber in der Regel geht die Lampe nur an wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird ... könnte also durchaus die Lichtmaschine sein aber warum dann die Servo ausfällt versteh ich nicht? *rolleyes*

4. #3 Michael/Wien, 09.06.2005
    Michael/Wien

Michael/Wien Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo Klarissa,
    ich tippe auf einen lockeren Stecker. Leider habe ich noch immer keinen Schaltplan zum Elch. Da hilft nur suchen. Rauf auf die Hebebühne, Plastikdeckel runter und kritisch jeden Stecker prüfen.
    Grüße,
    Michael

5. #4 Thomas_IN, 09.06.2005
    Thomas_IN

Thomas_IN Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Lang
    Hallo,

also ich bin mir jetz nicht gaaannnzzz sicher aber ich glaub die Servo-pumpe beim Elch wird mit Strom betrieben (nicht über nen Keilriemen direkt vom Motor) So wenn nun die LIMA ausfällt / aussetzt könnte die Leistung nicht mehr reichen und die Servo fällt auch aus. Da gibts bestimmt ne Schutzschaltung sonst würd die Servopumpe in kürzerster Zeit die Batterie leer saugen. Weil ich geh mal davon aus das die schon bischen mehr Leistung will, hat ja auch ganz schön zu arbeiten. Das ist aber nur annahme weil ich das nicht genau weiß wie das beim Elch geht.
    So ich kann dir aber sagen was das leuchten der Batteriekontrolle für Ursachen haben KÖNNTE:
    - Keilriemen an der Lima rutscht durch (war beim Golf 2 ständig beim Elch noch nie gehört aber möglich)
    - Kohlen/Bürsten in der LiMa abgenutzt
    - Laderegler hat ne Macke
    - Ausgang für Ladekontrolle an der LiMa hat ne Macke
    So grundsätzlich würden diese Fehler aber auf LANGE sicht (über Wochen) kann aber auch schnell gehn, dazu führen das dir dein Auto irgendwann mal nicht mehr anspringt. So aus der ferne ist das schwer zu sagen. Hab halt mal aufgezählt was ich in meiner Bosch KFZ-Elektrik Zeit immer so an Ursachen für solche Fehlerbeschreibungen gefunden habe. Um das genauer sagen zu können müßte man da mal reingucken. LiMa ausbauen und am Prüfstand prüfen usw...
    Mein Tipp auf alle fälle => mit sowas zum Bosch und NICHT MB weil Bosch kann LiMa prüfen und evtl. Kohlen und Bürsten tauschen. Die kosten paar euro und du brauchst nicht gleich ne neue maschine.
    Bei fragen einfach nochmal melden !

Thomas

6. #5 Pusteblume, 09.06.2005
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo

Die Leuchte geht an, wenn die LiMa es nicht mehr packt, die Batterie während der Fahrt zu laden.
    Es wird also im Auto irgendwo mehr Strom verbraucht, als die Lima bringt.

Wurden die Kontakte der Servopumpe (Verteiler unter dem Wischwasserbehälter) mal auf Korrosion und lockere Kabel gecheckt. sind die Massekabel der Servopumpe iO. Ist die Servopumpe iO -zieht massig Strom.

Hast Du Stromfresser im Auto verbaut? (Anlage, AHK mit Dauerplus, Kühlbox ...)
    mal durch Sicherung stillegen.

Ansonsten kann der Fehler wie beschrieben von zum wenig Leistung der LiMa kommen.
    Das kann man relativ schnell mit dem Meßgerät austesten.

Gruß
    P

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Road-Runner, 10.06.2005
    Road-Runner

Road-Runner Elchfan

Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Ich schätze es wird sowas ähnliches sein wie ich es beschrieben habe! Vermutlich was an der LIMA und zur Folge verabschiedet sich die Servo weil kein Strom nachkommt!

Bei mir hat die Servo bevor sie hinüber war soviel Strom gefressen das MB sagt die LIMA wäre kaputt weil diese zuwenig Ladestrom lieferte. Tatsache war aber das die Servo total gesponnen hat und den größten Teil Strom für sich beansprucht hat was unter anderem auch zu ruckeligem schalten des AKS geführt hat!

Wie schon erwähnt ... mal bei Bosch checken lassen! *thumbup*

9. #7 Darth-Tommy, 20.06.2005
    Darth-Tommy

Darth-Tommy Elchfan

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem- eine Fahrt zum Benz Stützpunkt brachte einen simplen Marderbiss zustande!
    Vieleicht liegt´s ja daran!!

Thema: Batterie-Kontrolle leuchtet während der Fahrt, Servo aus, Motor an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie leuchtet servo geht nicht

,
  2. batterie leuchtet und servo geht nicht

,
  3. batterie leuchtet und lenkung geht schwer

,
  4. batterie leuchtet auf und servolenkung geht nicht,
  5. w168 batterieleuchte leuchtet kein servo,
  6. servolenkung ausgefallen batterie leuchtet,
  7. vaneo batterie leuchtet,
  8. mercedes a klasse batterielampe leuchtet,
  9. golf 4 servolenkung ausgefallen batterie leuchtet,
  10. w211 zusatzbatterie servo funktioniert nicht mehr,
  11. servolenkung geht nicht mehr batterie leuchtet mercedes,
  12. mercedes a klasse diesel batterie leuchte geht nicht aus servo geht nicht,
  13. a cdi 170 batterielampe leuchtet auf,
  14. Mercedes batterie leuchtet und lenkung,
  15. batterie leuchtet während der fahrt und servolenkung funktioniert nicht aklasse,
  16. batterielich a klasse,
  17. mercedes a klasse batterie leuchtet,
  18. w168 während der Fahrt Lenkung schwer und Batteriesymbol leuchtet,
  19. b-klasse batterieanzeige rot,
  20. Batterieleuchte lenkRad schwer,
  21. mercedes a-klasse servolenkung ausfall ladekontrollleuchte,
  22. w168 batterie leuchte flackert,
  23. fordfocus baterie leuchtet auf servo geht nicht mehrf,
  24. W 168 170 cdi batterieleuchte geht an und aus,
  25. batterie leuchtet wahrend der fahrt und geht nicht mehr aus was ist das
Die Seite wird geladen...

Batterie-Kontrolle leuchtet während der Fahrt, Servo aus, Motor an? - Ähnliche Themen

1. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  2. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  3. Batterie leuchtet

Batterie leuchtet: Hallo... Ich habe ein Problem... Letzte Woche lächelte während dem Fahren kurz mal die Batterie auf, war eher so ein kurzes auflockern. Dann...
  4. Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!

Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!: Mein W168 - A160 Benzin+LPG macht seit ein paar Wochen große Probleme im Kaltlauf, solange er noch auf Benzin läuft. Er startet zunächst normal,...
  5. Nach Starthilfe leuchtet Motorleuchte auf???

Nach Starthilfe leuchtet Motorleuchte auf???: Hallo, musste mein Elch leider überbrücken, da die Deckenbeleuchtung über mehrere Stunden angeschaltet war. Bei der Starthilfe bin ich genau nach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.