Batterie leer, aber warum?

Diskutiere Batterie leer, aber warum? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Am Freitag bin ich ca. 150 km zu Freunden gefahren, von dort aus am Samstag weiter ca. 100km Landstraße. Am Sonntag morgen sollte es dann wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Am Freitag bin ich ca. 150 km zu Freunden gefahren, von dort aus am Samstag weiter ca. 100km Landstraße.
    Am Sonntag morgen sollte es dann wieder nach Hause gehen. Die Batterie war aber leer. :(
    Ich habe mir Starthilfe geben lassen und bin die gut 200km nach Hause gefahren.
    Heute Morgen dann das gleiche Spiel, Batterie leer. Sie war allerdings beide male nur leer, nicht total tot. Kleinverbraucher (Innenraumlicht etc.) funktionierten also noch. Auch der Motor konnte noch ansatzweise ein klein wenig bewegt werden.

    Was mich ein wenig wundert ist doch der Zeitpunkt wo sie schlappgemacht hat, auch wenn sie schon ein wenig altersschwach war. Denn nach einer solchen Strecke, die batteriefreundlicher gar nicht sein könnte ist das schon komisch. *kratz*

    Was meint ihr ist es eher?
    Irgendetwas was kaputt ist und Strom zieht
    Oder ist es die Batterie selbst?

    Wollte mal ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich in Unkosten stürze.
    Denn die Alternativen sind jetzt eine neue Batterie kaufen oder ein Multimeter und Starthilfekabel um die Kriechströme zu suchen.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aclass200, 22.05.2006
    aclass200

    aclass200 Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Batterien halten heute bedeutend länger als früher ("ca. 2 Jahre"), aber halt auch nicht ewig. Wenn eine einzelne Zelle defekt ist, dann nützen auch längere Fahrten zum Laden wenig. Die Batterie muss erneuert werden.

    Wie alt ist denn die Batterie?

    Vor dem Tausch wird der Freundliche natürlich die Batterie erst testen, damit andere Urachen ausgeschlossen werden können.
     
  4. #3 BlackElk, 22.05.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das mit der Batterie kann dich von einem Moment auf den anderen ereilen ...

    Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hab ich das Auto morgens ganz normal starten können und bin damit ca. 30 km zur Arbeit gefahren.
    Nachmittags die übliche Prozedur : -Zündschlüssel rein,-Radio einschalten,-starten (DENKSTE !)

    Die Batterie war so mausetot, daß sogar das Radio nur noch stotterte.


    Der Ruheverbrauch vom Elch ist mit ca. 50 mA angegeben, was eine angeschlagene Batterie schon arg stressen kann; wenn deine Batterie ohnehin schon altersschwach war, spendier' dem Elch mal ne neue.
    Ein alterungsbedingter hoher Innenwiderstand führt zwangsläufig dazu, daß die Batterie auch bei intakter LIMA nicht mehr geladen wird.
    Die "Ladekontrolleuchte" zeigt dir eigentlich nur die Spannungsdifferenz zwischen LIMA und Batterie an und leuchtet nur, wenn die LIMA-Spannung deutlich unter der Batteriespannung liegt .... wenn sie also nicht leuchtet, heißt das noch lange nicht, daß alles in Ordnung ist.


    Schon mal den Säurestand in der Batterie gecheckt ?

    Ich gehe mal davon aus, daß deine LIMA ok ist, denn sonst hättest du den Rückweg nach der Starthilfe niemals geschafft.
     
  5. #4 Mr. Bonk, 22.05.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    War bei mir im letzen Herbst auch so... vorher erst noch etliche km Autobahn gefahren, dann bei abgeschalteten Motor 5min Radio gehört... das hat schon gereicht, daß der Wagen dann 10 Minuten später nicht mehr ansprang.

    Gut, die Batterie war vorher schon 2x "leer", aber bis zu diesem Zeitpunkt konnte man sich noch darauf verlassen, daß wenn man vorher eine größere Strecke gefahren ist, der Wagen ansprang.

    Na ja, fast 6 Jahre sind wohl für die serienmäßig verbauten Batterien schon ein recht guter Wert (wenn man "zwischendurch" auch sehr viel Kurzstrecke fährt). :-/
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke inzwischen auch, dass es definitiv die Batterie ist.
    Habe heute morgen nochmal rumprobiert und bin ziehmlich sicher, dass eine Zelle absolut tot ist, denn man kann ewig lang versuchen zu starten und er dreht ganz langsam, aber die Batterie wird dadurch nicht schwächer.
    Auf der anderen Seite fängt die Elektronik an zu spinnen, weil nicht genug Spannung da ist.

    Naja heute gibts eine neue Batterie.

    gruss
     
Thema:

Batterie leer, aber warum?

Die Seite wird geladen...

Batterie leer, aber warum? - Ähnliche Themen

  1. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

    ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  2. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  3. Zweit-Batterie wie geschaltet?

    Zweit-Batterie wie geschaltet?: Hallo, wie ist die Zweit-Batterie für Start/Stop im Kofferraum eigentlich angeschaltet und wie wird die Hauptbatterie mit Anlasser beim Anlassen...
  4. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  5. ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie

    ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie: Hallo liebe Leute. Ich habe seit gestern (Samstag) im KI folgende 2 Anzeigen, welche gleichzeitig bei nassem Regenwetter erschienen und seitdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.