W168 Batterie nur noch 10V, Servolenkung fällt aus und Batterie leuchtet

Diskutiere Batterie nur noch 10V, Servolenkung fällt aus und Batterie leuchtet im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, heute hat bei der Fahrt ein paar mal die Batterie geleuchtet ganz kurz, danach war nichts. Als ich dann nach hause fahren wollte, hat auf...

  1. #1 pabloali, 25.11.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

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    Hallo,
    heute hat bei der Fahrt ein paar mal die Batterie geleuchtet ganz kurz, danach war nichts. Als ich dann nach hause fahren wollte, hat auf einmal BAS/ESP, Batterie und ABS geleuchtet und die Servolenkung ist ausgefallen.

    Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen, ohne Start lag diese bei 10,8 V, als ich das Auto gestartet habe, ist es dann auf 9,8 V gegangen.
    Und das bleibt dabei auch, wenn das Auto läuft(Wenn man Gas gibt, geht es für einen kurzen Moment etwas hoch). Klimaanlage habe ich probiert als das Auto lief, funktioniert.

    Ist ein W170 CDI 0710/516 95 PS, BJ 2003 mit ca. 166 tkm.

    Wenn ich Lüftung aufdrehe, geht das Radio zum Beispiel aus.

    Leider werde ich nicht so eindeutig fündig.

    Ist es die Lichtmaschine, der Rippenriemen oder die Batterie?


    Danke schonmal vielmals.
     
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  3. #2 backfisch, 25.11.2020
    backfisch

    backfisch Elchfan

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    moin

    Wenn Du aus diesem "Fehlerbild" nicht schlau wirst ..?

    Batterie kaputt/alt ?
    Lichtmaschine Regler def oder Kohlen am Ende

    Wenn der Riemen "weg" ist merkst Du daß ganz sicher !;-)

    Ehrliche Meinung ?
    Geh in eine Werkstatt

    gruss
     
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  4. #3 Ralf_71287, 25.11.2020
    Ralf_71287

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    Bei laufendem Motor sollte sich eine Spannung an der Batterie von 13,5 - 14,5 Volt einstellen.
    Wenn nicht, dann wird wohl die Lichtmaschine defekt sein oder der Keilrippenriemen ist defekt.

    An der Batterie (wenn der Motor aus ist) sollte ca. 11,5 - 12,5 Volt anliegen. Wenn die Spannung unter 11,5 Volt liegt könnte die Batterie defekt sein.
     
  5. #4 Christian Martens, 25.11.2020
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    Da ist die Lichtmaschine hinüber, zumindest sind die Kohlen runter und sie liefert keine Leistung mehr. Du fährst nun also auf der Restkapazität der Batterie, bis die elektronischen Helferlein wegen Unterspannung abschalten.

    1. Maßnahme Batterie laden, das hilft beim Diesel ein Weilchen
    2. Lima überprüfen (lassen)

    viel Erfolg,
    Christian
     
  6. #5 pabloali, 25.11.2020
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    Also habe vorhin geschaut, der Keilrippenriemen ist noch dran und läuft normal würde ich sagen.
    Ich habe es mal überbrückt, das Auto läuft so lange, bis ich es ausschalte.

    Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, müsste das Auto ja nach einer gewissen Zeit ausgehen oder nicht?

    Kann es auch sein, dass die Batterie einfach defekt ist?
    Eine Banner Power Bull Professional P77 40 12 V 77 AH 680 A(9005753090323) ist drin.
    Würde dann die hier mal bestellen:
    VARTA E44 Silver Dynamic Starterbatterie 5774000783162 12V 77Ah
     
  7. #6 pabloali, 25.11.2020
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    Also das Auto lässt sich so nicht mehr starten, außer mit einer Überbrückung und dann läuft es aber auch.(Servolenkung usw. schaltet sich dann halt aus, denke mal wegen Unterspannung)
     
  8. #7 pabloali, 25.11.2020
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    Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre, würde das Auto ja ausgehen nach einer Überbrückung oder?

    Diese Spannung wird nicht erreicht bei laufendem Motor, auch nicht wenn der Motor aus ist die 11,5-12,5.
     
  9. #8 Christian Martens, 25.11.2020
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    wenn die Lima bei laufendem Motor keine 14V liefert, ist sie defekt. Meist sind wie gesagt nur die Kohlen runter, ich habe aber keine Ahnung, ob man bei dieser Baureihe noch den Regler mit Kohlen wechseln kann.

    In der Folge der defekten Lima geht dann die Batterie in die Knie, die muss ja nun die gesamte E-Leistung liefern. Das tut sie so lange, bis sie platt ist oder die Elektronik wg. Unterspannung abschaltet.

    Es kann also sein, dass nun auch die Batterie hinüber ist, muss aber nicht.

    Christian
     
  10. #9 backfisch, 25.11.2020
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    oder .. ?

    Es gibt selten eindeutige Fehler

    Aber Du hast jetzt von 3 Leuten Antworten bekommen

    Lichtmaschine ..
    Batterie

    Was immer noch keine 100% Garantie bedeutet .. es gibt noch mehr Fehlermöglichkeiten

    Du kannst eine Batterie kaufen aber wenn die Lichtmaschiene Schrott ist dauert es nicht lang und das Spiel geht von vorne los
    Kaufst Du eine neue Lichtmaschiene und die Batterie ist aber platt .. auch doof

    Also Du kannst viel Geld ausgeben und nix klappt

    Oder Du gehst in eine Werkstatt
     
  11. #10 pabloali, 25.11.2020
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    [
    Vielen Dank schonmal.
    Ist mir mittlerweile klar.
    War bei einer Werkstatt und die meinten auch Lichtmaschine oder Keilrippenriemen.

    Kann man von unten die Teilenummer der Lichtmaschine erkennen ohne was auszubauen? Oder sieht man direkt ob diese wassergekühlt ist?
     
  12. doko

    doko Elchfan

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    Moin,

    ein CDI aus 2003 mit 95 PS hat eine wassergekühlte Lichtmaschine.

    Viel Spaß beim Aus- und Einbau.

    Klaus
     
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  13. #12 Christian Martens, 26.11.2020
    Christian Martens

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    stimmt. Dieser ist jedoch eindeutig.

    nein, weitere Fehlermöglichkeiten gibt es nicht.

    Wenn die Lima nur 10 Volt "liefert" ist sie platt. Das ist Dir als Elektriker doch verständlich, oder?
    Als Folgeschaden ist möglicherweise auch der Akku platt, zumindest ist er durch die Tiefenentladung geschädigt.

    Der Keilrippenriemem wurde als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

    Damit ist das Thema erschöpfend beleuchtet und der TE hat Sicherheit, wie er vorgehen soll. Eine 100% Garantie gibt es nirgends im Leben, auch nicht in diesem Forum.

    Christian
     
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  14. #13 168L-CDI, 26.11.2020
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    Kontaktprobleme infolge Korrosion könnten dazu führen das nicht die volle Spannung an der Batterie anliegt und diese folglich nicht voll geladen wird.
    Daher hätte am Anfang der Tipp folgendermaßen lauten sollen: nimm ein Starthilfekabel und brücke Batterie-Minus mit Motormasse, bzw. messe mit dem Multimeter nicht nur die Spannung über die beiden Batteriepole sonder Minus an den Motor und Plus an Batterieplus, bei laufendem Motor.
    Es wäre nicht der erste MB der genau hier (Masseanschlüsse) Probleme hat.

    My 2cts
     
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  15. #14 Christian Martens, 26.11.2020
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    in der Tat, aus der bisherigen Darstellung ergibt sich nicht, wie die Spannungen gemessen wurden, so dass ein Masseproblem vorab auszuschließen ist.
    Das habe ich übersehen, danke für den Hinweis.

    Christian
     
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  16. #15 Heisenberg, 26.11.2020
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    Aus dem Hause Valeo, in dem mit 100% mindestens eine Diode über die Wupper ist.
    Folge: Es wird nicht genügend Strom geliefert und die Erregerspannung für die "Anzeige" im KI wird von der Batterie gezogen so das keine Warnlampe (nicht immer) angezeigt wird.
    Infolge dessen wird die Batterie so Runtergezogen das die Schwächste Platte eine Schluss bekommt und danach nur noch max. 10 Volt gemessen werden können.

    Also, Batterie Platt und Lima Tauschen.
    Je nach Alter der Batterie kann man die @Schrott-Gott Schütteln Methode gerne Testen, hat bei mir mal geholfen .... und die Batterie habe ich immer noch :-)
    Als Stille Reserve zum Überbrücken ;-)
    Aber es sollte sich auf jeden fall ein "Gutes" Ladegerät zugelegt werden .... zb. CTEK bei Aldi und Lidl immer öfter im Angebot.
     
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  17. #16 Rico74, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
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    wassergekühlte Lima Imax 150 Ampere, glaube ich.

    Die Kühlschläuche sieht man evt. von oben, die gehen an der Oberseiten des Motors entlang und kommen von oben hinter dem Motor runter.
    Die Längen bis zur Lima sind sehr kurz.

    Über die Teilesuche in diversen Onlineshops mit Angabe der richtigen Schlüsselnummern, wird die richtíge Ersatzlima "ausgespuckt".

    Limatausch mit Motor absenken beim W168? Hab ich dreimal hinter mir.
    Die Leitungen der Wasserkühlung sind das Schlimmste, man braucht einen dritten Arm und darf keine Wurstfinger haben.
    Die Federbandschellen (Spezialwerkzeug erforderlich) gleich gegen Schraubschellen tauschen, die halten den Wasserdruck aus.

    Nur Kohlebürstentausch sollte man sich vorher überlegen.
    Die Limas der Zulieferer unterscheiden sich in kleinen Details, wie Regler und Kohlebürsten.
    Ob es passt, sieht man erst, wenn man die Lima ausgebaut hat.
    Evt. wurde die Lima schon mal getauscht?
    Beim Ausbau des Reglers bzw. der Bürsten geht im schlimmsten Fall weiteres an den aus Plastik bestehenden Kleinteilen kaputt.
     
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  18. #17 pabloali, 06.12.2020
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    Hi, habe die Lichtmaschine und den Keilrippenriemen tauschen lassen. Funktioniert nun alles wieder.
    Habe eine Lichtmaschine mit der Nummer 0986049660 bestellt, da auf meiner nur folgendes stand:
    FM41.615
    23.02.18

    Ich vermute mal, dass die schonmal repariert wurde.

    Kann man diese denn wieder reparieren lassen, bzw. was würde sowas denn kosten?
     
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  19. #18 Ralf_71287, 06.12.2020
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    Versuchs doch selbst zu reparieren. Gibt im Netz unzählige Anleitungen und Hilfen.

    Wird sonst teuer werden wenn man ein altes Auto fährt und nix selbst reparieren kann.
     
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  21. #19 Schrott-Gott, 06.12.2020
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    -
    Eine LiMa fachgerecht in Stand zu setzen, ist nicht sooo einfach, wie Du hier tust.
    Nicht immer ist es mit einem Ersatz der Kohlen getan.
    k-DSCF0436.JPG k-DSCF0437.JPG k-DSCF0438.JPG k-DSCF0447.JPG
     
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  22. #20 Ralf_71287, 06.12.2020
    Ralf_71287

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    Naja.....
    Mit der richtigen Anleitung (auch auf Youtube) und dem passenden Werkzeug sehe ich da keine Probleme.
     
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