W168 Batterieanzeige leuchtet

Diskutiere Batterieanzeige leuchtet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar leuchtet bei mir seit gestern die Batterieleuchte im KI auf. Mit angehen der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Prittstift2000, 31.07.2006
    Prittstift2000

    Prittstift2000 Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar leuchtet bei mir seit gestern die Batterieleuchte im KI auf. Mit angehen der besagten Lampe trat das Phänomen auf, das die Servo etwas schwerffällig ging. Zum Glück waren es nur noch wenige Meter bis nach Hause. Lt. Benutzerhandbuch liegt es war scheinlich an der Batterie oder am Generator (Lichmaschine?). Was ich dazu sagem muss, ich hab den Motor heute nochmal gestartet und die Lampe ging sofort wieder an. Auch die Servo tat sich wieder schwer. Und meiner Meinung nach kommt mir ein noch nie gehörtes Geräusch aus dem Motorraum.
    Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich, was es sein könnte. Ich hoffe nix schwerwiegendes. Kann es der Keilriehmen sein? Wenn ja wo findet ich ihn. Hab ihn leider nicht gesichtet (Amateur ;-) )
    Achja zu meinen Daten: Mercedes A 170 CDI BJ Mai 2002, 82.000 KM runter. Insektionen wurden alle gemacht.

    MFG

    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erich

    Erich Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ich tippe auf die Lichtmaschine. Wenn du ein Voltmeter zur Hand hast kannst du die Ladespannung an der Batterie prüfen um sicher zu gehen. Auch ich hatte das gleich Problem - ein Austausch ist leider nicht ganz billig
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

    ich hatte das gleiche Phänomen, allerdings nur sporadisch: Generator-Lampe geht an, Servo fällt aus, und der Motor "tanzt" regelrecht unter der Haube. Hörte sich im Innenraum wie ein sehr lautes Nageln oder Schnattern an.

    Die Ursache: Eine defekte Freilaufrolle der Lichtmaschine. Wenn die fest ist, kommt es zu dem besagten Problem. Andere mögliche Ursachen sind defekte Lichtmaschine (eher unwahrscheinlich) oder defekter Riemenspanner bzw. verkantete Rollen.

    Also ab in die Werkstatt, richten lassen. Die Freilaufrolle hat bei mir die Gebrauchtwagengarantie übernommen, hätte mich sonst 600 Euro gekostet.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. gnu

    gnu Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    CDI 170
    Kommt man da eigentlich selbst "ran". Ist es möglich ohne alles andere Auszubauen?
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ob es möglich ist? Möglicherweise :D Aber DC will unbedingt den Motor absenken, daher die hohen Reparaturkosten.

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. gnu

    gnu Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    CDI 170
    Also eindeutig JEIN ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Prittstift2000, 05.08.2006
    Prittstift2000

    Prittstift2000 Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Eure Antworten,

    ich denk mal auch das es an der Freilaufrolle liegt, weil das Problem wirklich nur sporadisch Auftritt. Wie kann das Autohaus eigentlich feststellen ob es wirklich an der Rolle liegt. Muss dazu die Lichtmaschine ausgebaut werden? Und ist der Fehler auch wirklich "sichtbar"?

    Gruß

    Torsten
     
  10. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Der Fehler ist für einen Fachkundigen deutlich hörbar und daher nicht schwierig zu diagnostizieren. Wenn der Meister sowas aber noch nie gehört hat, wird's schwierig -- bei mir hat es der Meister aus dem Sternpark auch nicht gehört, was das ist, sondern der Meister aus einer kleinen Werkstatt bei der ich im Urlaub eigentlich wegen meiner Kupplung vorbeigeschaut habe.

    Ein weiteres Indiz für die Freilaufrolle ist ein sehr unruhiger Motorlauf -- also der gesamte Motorblock vibriert sehr stark (einfach mal Motorhaube aufmachen) und du hörst eben ein deutliches Nageln oder Klappern.

    Viele Grüße, Mirko
     
Thema: Batterieanzeige leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 batterieleuchte

    ,
  2. batterieanzeige bei a-klasse 170 cdi

    ,
  3. batterieleuchte a 170

    ,
  4. a klasse batterieleuchte leuchtet,
  5. mercedes a 170 leuchtet,
  6. a169 klasse batterieanzeige leuchtet,
  7. batterieanzeige bei klimaanlage,
  8. w168 mkl und batterie an,
  9. antworten auf batterieanzeige a-klasse 170 cdi,
  10. b-klasse batterieanzeige rot
Die Seite wird geladen...

Batterieanzeige leuchtet - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  2. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...
  4. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  5. Endlich, Fehler gefunden ! AGR gewechselt, trotzdem MKL leuchtet und Notlauf

    Endlich, Fehler gefunden ! AGR gewechselt, trotzdem MKL leuchtet und Notlauf: Also, so´n Sprühmittel zum AGR reinigen hat nicht geholfen. Immer wieder geht es Notlauf, grad in 30er Zonen, auch noch bei kaltem Motor. Und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.