Batterieleuchte leuchtet mal/mal nicht A190 (Bj. 2001)

Diskutiere Batterieleuchte leuchtet mal/mal nicht A190 (Bj. 2001) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe ein dickes Problem mit meinem Wagen-A190 (Baujahr 2001). Seit gestern habe ich das Problem, dass in meinem Auto die Batterie...

  1. Bambor

    Bambor Elchfan

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    Hallo,

    ich habe ein dickes Problem mit meinem Wagen-A190 (Baujahr 2001).
    Seit gestern habe ich das Problem, dass in meinem Auto die Batterie Anzeige aufleuchtet. Mit aufleuchtet meine ich, dass diese aufleuchtet wie ein Feuerwerk. (Mal an mal aus, dann 2 Minuten aus, dann wieder an und so weiter)

    Ich habe hier mal ein Video zu hochgeladen:




    Fehlermeldung ist seit gestern Abend aufgetreten. Das Video stammt von heute 24.10. (kalter Motor)

    Da ich selber keine Ahnung von Autos habe, habe ich mich ein wenig im Netz schlau gemacht. Viele weisen auf eine defekte Lichtmaschine hin. Aber würde diese nicht dauerhaft leuchten? Die Batterie kann es nicht sein, diese wurde vor dem Kauf (ca. 2 Monaten) erneuert.
    Sicherung kann es eigentlich auch nicht sein`? Sonst würde die Anzeige doch vermutlich auch dauerhaft leuchten.

    Hat da vielleicht einen Rat? Ich hoffe das die Sache nicht allzuviel Geld kostet :3
     
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  3. #2 Heisenberg, 25.10.2019
    Heisenberg

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    Hast du ein Messgerät? Am besten ein Analoges (mit Zeiger), dann könntest du Parallel mal die Spannung an der Batterie messen und schauen ob die Nadel im Takt mit Tanzt.
    Sollte sie das machen, ist der Regler in der Lima Runter (Kohle Bürste) .... das ist Typisch für die Jahreszeit *beten*
     
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  4. #3 Schrott-Gott, 25.10.2019
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    -
    Ja, würde ich auch als 1. sagen.
    Alternativ klemmt ne Kohle im Schacht durch Dreck, Korrosion.
    Oder ein Wackler in nem Kabel ... .
    -
    Aber als 1. mal den Regler raus und Kohlen angucken.
     
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  5. #4 Ralf_71287, 25.10.2019
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo,

    also ich würde erstmal messen ob die Lichtmaschine die Batterie lädt. Die Spannung bei laufendem Motor sollte zwischen ~ 13,8 und 14,5 Volt sein. Gemessen wird zwischen dem plus- und dem minus Pol der Batterie. Messgerät auf 20 Volt Gleichspannung einstellen.
    Wenn das zutrifft würde ich erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Kann auch sein, dass irgendwo nur ein Wackelkontakt ist.
    So eine Lichtmaschine in der Werkstatt erneuern kostet gleich mal ein paar hundert Euro. Die begnügen sich nicht nur den Regler zu wechseln, da wird dann gleich die ganze Lima getauscht und oft original Mercedes.
     
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  6. Bambor

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    Vielen dank für die ganzen Antworten!
    Ich werde heute erstmal mein Messgerät an der Batterie halten und antworte heute Abend nochmal.

    Wo genau sitzt denn die Lichtmaschine ? Kommt man da so ran ?
     
  7. #6 Heisenberg, 25.10.2019
    Heisenberg

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    Nein :rolleyes: Das währe zu einfach!
     
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