Batteriesäure Füllhöhe - Original MB Batterie

Diskutiere Batteriesäure Füllhöhe - Original MB Batterie im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, mal wieder eine Anfängerfrage von mir: in meinem Elch werkelt immernoch die erste Batterie, 9 Jahre alt und zeigt bisher wenig...

1. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Hallo Elchfans,

mal wieder eine Anfängerfrage von mir:

in meinem Elch werkelt immernoch die erste Batterie, 9 Jahre alt und zeigt bisher wenig altersschwachheit. Schön geladen wird Sie auch, da ich jede Woche 2-3 mal mehr als 30Min am Stück Autobahnstrecken fahre.

Da das gute Stück noch zur Oldschool - NichtWartungsfrei Fraktion gehört, habe ich mal einen Blick in die Kammern riskiert um den Säurestand zu prüfen.
    Die letzte nich-Wartungsfreie Batterie die mir unter gekommen ist hatte damals kleine Stäbe drinn an denen man die "optimale" Füllhöhe ablesen konnte. Diese gibts an der MB Batterie jedoch nicht, Bedienungsanleitung liegt nicht bei und im Handbuch steht soviel wie: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine Batterie, wenn Sie die abklemmen dürfen Sie ganz viel einstellen." Tauschen mag ich sie noch nicht, ist ja mal wieder ein Premium Verschleisteil und ich hoffe, dass sie den nächsten Frühling noch erleben darf. :)

Daher die Frage: Gibt es einen Batteriesäure Füllstands-Anzeiger in der Batterie und wie ist dann die optimale Füllmenge bei geladener Batterie?

Danke!

Grüße
    Chemy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 11.09.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. thei

thei Guest

Hi,

Wenn ich mich recht erinnere, hat die originale Batterie an der Front (zu den Sicherungen zeigend) im oberen Bereich eine Min und eine Max Markierung! Da kommst du allerdings wohl wirklich nur ran, wenn man die Batterie ausbaut.

Ansonsten, soviel is doch gar nicht einzustellen... Lenkwinkelsensor, Uhr und dann noch optional 4 fach Fensterheber und Radio Code

5. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Ah Supi, die Anzeige schaue ich mir mal an. An der Front ist bei mir so eine art weißer Griff verbaut. Mal sehen obs auch ohne Ausbau geht.
    Ja soviel ist es nicht einzustellen, lästig wär's trotzdem :P

6. #5 Elchfan577, 11.09.2012
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Das ist der Batteriehalter.

7. #6 superboni, 14.09.2012
    superboni

superboni Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

um den Batteriewasserstand zu kontrollieren bzw. aufzufüllen gibt Batteriewasserflaschen

damit ist das auffüllen der Batterie ein Kinderspiel. :)

Gut für den Privatmann heutzutage nicht mehr so von Nöten wie noch vor 20 - 30 Jahren ... meine ist auch aus einer Erbmasse und sicherlich über 40 Jahre alt.

cu
    Marc

8. #7 flockmann, 21.09.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hallo Chemy.
    Die "originalen" Batterien von MB haben keine Stäbe für den Säurestand. Wenn Du in die Zelle siehst und der "Wasser bzw Säurestand" eben ist ist noch zu wenig drin. Die Füllstandanzeige sind "Einkerbungen" an den Seiten die den "Wasser bzw Säurestand" eben nicht eben erscheinen lassen. Ist leider etwas schwer zu erklären. Die maximale Füllhöhe ist ca an der Kante wo die Batterie nach oben kleiner wird...
    Grüsse vom Flo

9. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hallo Elchfans,

wollte noch mal kurz abschließend meinen Bericht abliefern.
    Aus gegebenem Anlass habe ich heute mal die Batterie ausgebaut. (Die Innenraumbeleuchtung hat wohl etwa 12 Stunden brav durchgeleuchtet bis dem kleinen Elch die Puste ausging)
    Die Füllhöhe der Säure war etwas über MAX (Vll. ein Abschiedsgeschenk des Vorbesitzers?) (Ausnahme erste Kammer am Minuspol, dort was zu wenig) habe die Batterie dann 12 Stunden bei geöffneten Kammern voll geladen. (Blubberte wie ein glas Sprudelwasser, habe ich auch noch nicht gesehen ;-( ) und sie gerade eben wieder eingebaut. Läuft wieder wie am ersten Tag würde ich sagen :) DAS nenn ich mal noch richtige MB Qualität!

Grüße
    Chemy

10. Falk

Falk Guest

das die batterie kurz nach dem vollladen wieder so tut als wäre sie fit für den winter ist oft nur vortäuschung falscher tatsachen. wenn eine batterie einmal soweit runter war das der wagen nicht anspringt ist meist die ausdauer hinüber und auf kurz oder etwas länger macht sie wieder schlapp. nur so als erfahrungstipp für den kommenden winter *doll* nach 9 jahren kann man ruhig mal ne neue spendieren. ist dann weniger ärger als bei minusgraden irgendwo hängen zu bleiben.

11. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Danke für den Hinweis, werde das mal im Auge behalten. Leider ist die Elchbatterie ja keine, die man in der Auslage der Discounter Supermärkte findet. :( Klar, wenn sie mal "ohne Grund" Schwächelt werde ich sie ersetzen, aber dieses mal wäre mir das auch mit einer Brandneuen Batterie passiert. Mal sehen was passiert wenn die Temperaturen weiter runter gehen ;)

12. Falk

Falk Guest

Das blöde ist, dass ich das schon 3x erlebt habe das danach die Batterieleistung mit einem mal zusammembricht und nicht erst spürbar und langsam. Und die waren gerade mal halb so alt und sogar nachdem ich nen Stück gefahren bin. Die 9 Jahre sind mehr als genug. Auch wenn ich mich wie Oma anhöre mit ihren alten Weissheiten hol dir ne neue, z.b. von Banner oder wenigstens hab nen Starthilfekabel dabei ...der schlechteste Zeitpunkt eine Batterie zu erneuern ist der, wenn sie ausfällt.

13. thei

thei Guest

Hi,

Falk hat recht! Ich hab damals auch ignoriert das mein Comand kurz nach dem Starten meinte es wäre zu wenig Bordspannung verfügbar (war auch im Winter und ich dachte es liegt an der kalten Jahreszeit), einen Tag davor ist mein Elch noch einwandfrei angesprungen! Am nächsten Tag ging gar nix mehr, selbst aufladen hat nix mehr gebracht, zum Glück wollte ich da erst weg fahren und war noch Zuhause.

Hab dann eine Centro Batterie für ca. 80€ verbaut, ist auch schon wieder 4 - 5 Jahre her...

14. Falk

Falk Guest

wenn man glück hat passierts halt vor der haustüre aber wir hatten schon das "glück" das im stau auf der autobahn motor abgestellt haben (sommer) und dann beim starten nix mehr wollte und das obwohl die batterie am tag zuvor wieder voll aufgeladen wurde und erst 3 jahre alt war. einmal vor der haustüre und einmal beim aldi 2km weg. die waren auch erst 3-4 jahre alt. seitdem bin ich batteriegeschädigter ;)

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hmm danke für die vielen Berichte... Sollte ich dann wohl doch mal ins Auge fassen.
    Starthilfekabel habe ich sowieso immer dabei ;)

Hat jemand denn eine Empfehlung für eine günstige Batterie?

Grüße
    Chemy

Thema: Batteriesäure Füllhöhe - Original MB Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batteriesäure füllstand

,
  2. batterie füllhöhe

,
  3. centro starterbatterie füllstand

Die Seite wird geladen...

Batteriesäure Füllhöhe - Original MB Batterie - Ähnliche Themen

1. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  2. Originale Auspuffblende eintragungspflichtig?

Originale Auspuffblende eintragungspflichtig?: Hi Leute, ich habe hier ein neues Endrohr von der A-Klasse. Nun fahre ich selber keine A-Klasse und möchte selbiges verkaufen. Das Teil liegt...
  3. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  4. andere Original AMG Heckspoiler

Original AMG Heckspoiler: Verkaufe einen Originalen AMG Heckspoiler für die A Klasse und GLA Klasse. Die Grundplatte ist auch gleich dabei, somit kann in ca. 1 h der...
  5. W169 4 original Radzierblenden 16 Zoll

4 original Radzierblenden 16 Zoll: Biete 4 Radkappen für MB Stahlfelgen in 16 Zoll von meinem A 200, EZ 02/2007. Guter Zustand, nur minimale Gebrauchspuren. Preisvorstellung : 40...