W169 Bedienelemente Mittelkonsole flackern und Heizung defekt

Diskutiere Bedienelemente Mittelkonsole flackern und Heizung defekt im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Guten Morgen, es geht um einen A150 W169 BJ 2007 meiner Frau. Für den Besuch beim freundlichen und ein "neues" Auto fehlen uns aktuell leider die...

  1. #1 ONelly76, 19.10.2022
    ONelly76

    ONelly76 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    es geht um einen A150 W169 BJ 2007 meiner Frau.
    Für den Besuch beim freundlichen und ein "neues" Auto fehlen uns aktuell leider die finanziellen Mittel. Zwei befreundete KFZ Mechaniker die helfen wollten sind ratlos.
    Deshalb hoffe ich nun auf eure geballte Fachkompetenz um die Fehlersuche eingrenzen und somit Reparaturkosten sparen zu können.

    Grundproblem ist die Heizung. Es kam immer nur lauwarme Luft raus und reichte nicht zum erwärmen des Innenraum. Deshalb Wärmetauscher gewechselt mit dem Erfolg, dass nun sporadisch und nur bei Einstellung auf voller Temperatur, wirklich unangenehm heiße Luft aus den Düsen kommt. Und auch nur für kurze Zeit und dann wird es wieder lauwarm. Wenn die heiße Luft ausströmt merkt man, dass die Gebläse Stärke etwas abnimmt und wieder zunimmt, wenn die Luft wieder nur lauwarm ausströmt.
    In dem Zuge fiel dem befreundeten Mechaniker auf, dass jegliches Leuchtmittel in der Mittelkonsole, sei es das Radio oder die Beleuchtung der einzelnen Schalter unregelmäßig flackern. Mir fiel dann auf, dass zu aktivierende Schalter wie Heckscheibenheizung, Umluft innen (oder wie das heißt) und auch die Warnblinkanlage nur einen kurzen Moment aktiviert sind und dann von allein abschalten. Das ist gerade bei der Warnblinkanlage ein relevanter Sicherheitsfaktor.
    Ich gehe also von einem Elektronikfehler aus weil es wirklich nur die Mittelkonsole und alle dort angeschlossenen Komponenten betrifft. Bisher ist jeder mit dem ich darüber gesprochen habe ratlos.
    Im Sommer wurde beim freundlichen die Batterie getauscht weil sie sich plötzlich entleert hatte und es eine SRS Fehlermeldung gab. Ob dieser Fehler seitdem besteht kann ich leider nicht sagen weil meine Frau das Auto fährt und auf solche Dinge gar nicht achtet.

    Hat jemand von euch eine Idee weshalb es ausschließlich die Elemente der Mittelkonsole betrifft?

    Ich bedanke mich für jeglichen Rat.

    Oliver
     
  2. Anzeige

  3. #2 ONelly76, 02.11.2022
    ONelly76

    ONelly76 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Falls es jemanden interessiert: Der Fehler lag an einem Defekt des Bedienelementes für die Heizung etc.
     
Thema:

Bedienelemente Mittelkonsole flackern und Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Bedienelemente Mittelkonsole flackern und Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. W168 Schalter FH in der Mittelkonsole ersetzen

    Schalter FH in der Mittelkonsole ersetzen: Hallo, die Schaltereinheit für meine 4 EFH ist kaputt, einen Ersatz habe ich bereits. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Einheit austauschen...
  2. W168 Betätigung der vorderen Scheibenwischer in Mittelkonsole verlegen

    Betätigung der vorderen Scheibenwischer in Mittelkonsole verlegen: Hallo guten morgen. Ein Kunde fragt nach der Umrüstung der Scheibenwischer Betätigung eines w168 vom Drehschalter auf einen Schalter in der...
  3. W169 Mittelkonsole

    Mittelkonsole: Das kleine Schublädchen in der Mittelkonsole, das früher mal für Handys nützlich war und jetzt so sein etwas fragliches Dasein fristet, ist bei...
  4. W168 Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

    Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  5. W169 Bedienelement Heizung ausbauen

    Bedienelement Heizung ausbauen: Hallo, ich habe schon fleißig gesucht, aber bisher leider keine hilfreiche Antwort gefunden. Ich will das Bedienelement für die Heizung...