W168 Beep für Reserve-Anzeige?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von thei, 29.07.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Gibt es die möglichkeit, dieses "Beep" vom KI (wo zum Beispiel ertönt, wenn man mit angezogener Handbremse losfährt oder das Licht anlässt) auch für die Reserve Anzeige vom Tank zu verwenden? Also das wenn das Lämpchen für die Reserve aufläuchtet dann das KI ein paar mal ertönt, so das man darauf aufmerksam gemacht wird! :) Ich frage nur, weil in unseren VW-Busen das nämlich so ist! *daumen*

    PS: Von mir aus könnte der Summer auch die ganze Zeit ertönen, so lange die Reserve Lampe läuchtet! ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also wenn du das nicht mitbekommst, wenn das Lämpchen leuchtet, solltest du noch mal überprüfen ob du überhaupt Auto fahren solltest.

    gruss
     
  4. thei

    thei Guest

    Klar bekomm ich mit wann die lampe leuchtet! *LOL* Aber wieso gibt´s für jeden "furz" noch ein beep, aber für die Reserve-Anzeige nicht?! *kratz*
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also im W168 gibt es zum Glück nicht für jeden Furz einen Beep, sondern nur für wirklich wichtige Dinge.
    Aber ich frag mich wofür die das gepiepe haben willst?

    Aber du kannst natürlich das Lämpchen abgreifen und über ein Relais einen Pieper anschließen.

    gruss
     
  6. #5 marcsen, 29.07.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Weil es nichts dringendes oder wichtiges ist.
    Wenn du nicht angeschnallt bist, wirst du natürlich stark darauf hingewiesen, wenn du das Licht anlässt, auch. Da musst/solltest du ja sofort reagieren.
    Wenn der Tank auf Reserve geht, hast du noch viele viele Kilometer Zeit um zu tanken. Also nichts, was eine schnelle Reaktion erfordert...

    Ich finds gut so wie es ist. Fehlt mir grad noch, dass 80km lang ein Summer rumpiept. :-X

    Gruß
    Marc
     
  7. #6 funkenmeister, 29.07.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Die Erklärung ist doch sooooooooooooooooo einfach.

    Die A KLasse ist ein Mercedes Benz und Mercedes Benz Fahrzeuge haben diese Feature nicht.

    Mercedes Benz geht davon aus das der Fahrer sich so mit dem Produkt identiviziert , so das ein zu geringer Kraftstoffstand durch den Fahrer auch subjektiv sensorisch ohne eine akustische Warnung gedeutet und verstanden wird.

    Ein Mercedes gibt nur bei wichtigen Dingen ein Ping ( Vasilius bitte nur ein ping, nur ein ping ( Jagd auf die Rote Oktober) )


    Bitte das hier nicht ganz ernst nehmen.


    Gruß Funki
     
  8. #7 Forthright, 29.07.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Bin eigentlich ganz froh, daß mein Elch das Gepiepe wirklich nur auf das elementarste begrenzt drin hat. Bei den heutigen Neuwagen geht ja teilweise wegen jedem Sch... :-X die Soundanlage im KI an.
    Da kann man nicht mal mehr abgeschnallt rangieren, einparken oder im Parkhaus bzw. Hof fahren.

    Einen Errinnerungston für die Reserve würde ich ja evtl. noch tolerieren, aber einen dauerhaften lehen ich ab. Der Autofahrer von heute sollte eigentlich soviel Grips haben, um die hinter einer aufleuchtenden Lampe im KI stehende Botschaft zu kennen und richtig zu interpretieren.
    Mein Tank hält nach Aufleuchten der Reserve noch Sprit für 100 - 150km bereit, was im heutigen "Tankstellen-Preis-Lotto" durchaus bis zu 10ct/l ausmacht.
     
  9. thei

    thei Guest

    Also wenn ich nicht angeschnallt bin, piept bei mir nix und die "Warnleuchte" erlischt trotzdem, den Lichtwarnsummer braucht man eigentlich auch nicht, weil eigentlich jeder sehen sollte das noch sein licht an ist, weil ja KI und evtl. die Umgebung beleuchtet ist. (soviel zum beepen für wirklich wichtige dinge) ;) Deswegen mein ich eben das, das KI halt EINMAL beep machen könnte, wenn man auf Reserve fährt! :)
     
  10. #9 Elchvater, 29.07.2007
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wirdum
    @ thei

    wenn du das Piepen bei erreichen der Kraftstoff Reserve unbedingt brauchst, ist das doch kein Problem. Nur ein anderes Auto kaufen. BMW, Peugeot usw.
    Bei den Autos piept das einmal und dann nicht mehr, nur wenn man neu startet dann piep. Wer so ein Piep bei erreichen der Kraftstoff - Reserve braucht, der sollte eventuell auch mal öfter auf das Ki schauen, denn dann braucht man sowas nicht.

    Das Piepen bei nicht angelegten Si-gurt ist beim BMW nach ca. 38 mal " gong " aus, und beim Peugeot nach ca. 1,5 min hört das Piepen auf.

    Gruß
    Dietmar
     
  11. #10 DarkBlue, 29.07.2007
    DarkBlue

    DarkBlue Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Fürth (Bayern)
    Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Auf der Autobahn vielleicht, da kommt man mit Reserve nicht soooo weit, aber im Stadtbetrieb würde es dann vielleicht doch ein wenig nerven oder?! *heul*
     
  12. thei

    thei Guest

    Naja dafür kann man das Radio lauter drehen! *ulk*
     
  13. #12 Rare_Bear, 29.07.2007
    Rare_Bear

    Rare_Bear Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Santander
    Marke/Modell:
    W169 A170 Elegance
    Ich finde gut das es nicht "beep", "bong", "bang", oder was auch immer ertöhnt, sollte ich mal auf Reserve fahren weiss ich es, ich schau doch regelmässig auf die Tankanzeige und weiss sogar hier das ich noch 3/4 voll habe, sobald ich 1/4 voll habe, fange ich schon an nach ne Tanke zu suchen.

    Wenn sich mein Elch "akustisch meldet" weil ich auf Reserve fahre dann würde ich mir über alles mögliche gedanken machen was das jetzt schon wieder soll, Motor kaputt? Öl? oder was ist nun los?? Achsooooo ich habe zu wenig Benzin, und ich mache mir sorgen wegen was wichtiges... ich denke je weniger akustische Signale ein Auto vor sich gibt, desto besser, man hat ja Augen und Lampen zu sehen, nur wenn es etwas wichtiges, und sehr wichtig für die Sicherheit sein soll, wie z.B. sich anzuschnallen, erwarte ich eine akustische Warnung.... ob ich nur Rangiere oder im Parkhaus fahre weiss mein Elch nicht wissen kann (er selber hat ja keine Augen :P ) ist doch egal, er hat gefälligst sich zu melden! Dabei muss ich sagen das er nur dan Piepst wenn ich über 20 km/h schnell unangeschnallt fahre, sonst gibt es nur eine Lampe.

    Übrigens, Audi´s "piepen" auch nicht wenn sie auf Reserve kommen, genau so wie Porsche, so meine Erfahrungen....
     
  14. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Jau. Mittags um 12, wenn man kaum den Kilometerstand auf dem Display erkennt, sieht man das echt verdammt gut, dass das KI beleuchtet ist, wenn man aussteigt, und auch das brennende Abblend- bzw. Rücklicht sieht man natürlich auf den allerersten Blick von der Seite, wenn man den Elch abschließt.

    Merke: Es gibt ne ganze Menge Leute, die fahren aus Sicherheitsgründen Tag und Nacht mit Abblendlicht, auch wenn uns der Gesetzgeber noch nicht dazu zwingt.

    Ich habe mir sogar das Radio auf's Licht aufgeklemmt, damit ich ans Licht-Ausmachen erinnert werde, weil ich den Pieper nicht höre.

    Viele Grüße, Mirko
     
  15. #14 adjustMan, 08.01.2008
    adjustMan

    adjustMan Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    06844
    Marke/Modell:
    A-140
    wie viele denn ungefähr? (Ja, ich weiss, liegt an vielem)
    Hab erst seit 3 Wochen einen A-140. :)
     
  16. #15 Scanner, 08.01.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ach...
    bei mir sind dann noch gut 5L drin.

    also bei bleifuss solltest du noch 20km kommen. bei sparsamer fahrt kannst getrost noch 50km zurueck legen.


    taeusch ich mich oder macht der w169 bei tank pingt?

    ich bin sicher der macht ping.

    ich hab heut bzw gestern leider vollgetankt.

    hab etz nich drauf geachtet.

    aber bin dennoch sicher der macht ping.

    und wer hat wohl den reaktorantrieb sabotiert?!?!? der russe wars! *hahaha*
     
  17. #16 Dobermann03, 08.01.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Finde, dass die Anzeige eh recht grosszügig bemessen ist. Habs zwar noch nicht bis zum Schluss betrieben, aber 20-30 km kommt man da noch locker.
    Je nach Stand und Fahrzeuglage kanns sogar passieren, dass die Reservelampe nach Abstellen des Motors wieder für 10 Kilometer ausgeht. Ich finde die grosszügige Reserve super, da ich mit anderen Autos schon andere Erfahrungen gemacht habe...I´m walking...
    Für die LED im KI hast du doch ne Versorgerspannung. Bastle dir nen Pieper dran und gut ist.
    Ich will sowas nicht haben.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. 2501

    2501 Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemplaner
    Ort:
    Rödermark/Hessen
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    wenn ich mich richtig erinnere stand in der bedienungsanleitung (für den 168 wie ich ihn besitze) "tankinhalt 54 liter, davon 6liter reserve"
    mit 6l fahr ich ja noch 120km, eher mehr weil ich bei aktivierter gelber lampe dann doch noch nen tick sparsamer fahr.

    aber ich finds auch angenehm dass das auto zwar vollgestopft mit elektronik ist aber nicht permanent damit nervt. am schlimmsten find ich da bmw mit den abstandswarnern die schon anfangen zu randalieren wenn man im strassenverkehr zu dicht neber nem anderen auto steht, in münchen im "etwas dichteren verkehr" erlebt weil da dann doch jedes bisschen asphaltfläche ausgenutzt wurde.

    aber zur reserveanzeige find ich ist das mit dem lichtchen die beste alternative. vorher hatte ich gar keine, da war einfach ein roter balken unten in die skala vom treibstoffschätzeisen gemalt, wenn man sich dem näherte sollte man überlegen zu tanken ;D
    aber ich habs ausprobiert und irgendwann rausgefunden dass die tankstelle nicht weiter als 10km entfernt sein darf wenn sich die tanknadel gar nicht mehr bewegt ;D
     
  20. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Na nu lasst den armen Kerl doch mit euerer Meinung in Ruhe, die will er doch garnicht wissen *aetsch* ...wenn er das nunmal in seinem Elch will, bitte.
    Aber da es sonst keiner will, wirds auch kaum jemanden geben der da ne Lösung parat hat, ausser das du halt die Leitung der KI-Reserve-Leuchte direkt anzapfst und daran ein Piepser dranbastelst.

    Einfach so per Einstellungen umprogrammieren ohne zu basteln oder ne Anleitung gibts bisher nicht.
     
Thema:

Beep für Reserve-Anzeige?

Die Seite wird geladen...

Beep für Reserve-Anzeige? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige der Serviceintervalle

    Anzeige der Serviceintervalle: Hi, leider existiert das Handbuch von meinem A190 nicht mehr. Wie werden eigentlich die Serviceintervalle angezeigt? Seit einigen Tagen erscheinen...
  2. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

    Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  3. Problem Temp. Anzeige B200

    Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...
  4. ESP DEFEKT, ABS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß ANZEIGE, HILFE !!!!

    ESP DEFEKT, ABS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß ANZEIGE, HILFE !!!!: Hallo, ich fahre eine Mercedes A Klasse BJ 2006, Automatik, gestern ist nach dem Start plötzlich am Bordcomputer folgende Meldung aus dem Nichts...
  5. ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie

    ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie: Hallo liebe Leute. Ich habe seit gestern (Samstag) im KI folgende 2 Anzeigen, welche gleichzeitig bei nassem Regenwetter erschienen und seitdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.