Beheizbare Ausenspiegel...

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von fastfreddy19, 24.02.2012.

  1. #1 fastfreddy19, 24.02.2012
    fastfreddy19

    fastfreddy19 Elchfan

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wieslauftal
    Marke/Modell:
    A 180 BE
    Die Heizung meiner Ausenspiegel tut nimmer, links und rechts nicht!
    Elektriche Spiegelverstellung und Heckscheibenheizung funktioniert aber.
    Nun liegt es also nahe erstmal nach der Sicherung zu schauen.
    Nur ist halt die Ausenspiegelheizung im Sicherungsplan nicht aufgeführt!
    Also, nachfrage beim Freundlichen... Deren Aussage: Belegung steht im Sicherungsplan(nur wo genau konnt er mir au net zeigen *ulk*
    Entweder is mein Freundlicher und ich einfach zu Doof diesen Sicherungsplan "vorschriftsmäßig" zu lesen oder so eine Sicherung ist gar nicht vorgesehen 8|
    Hat einer einen Plan???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Aus erfahrung:

    Sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte, heizen meine Spiegel.




    Steht auch in der Betriebsanleitung.
     
  4. #3 fastfreddy19, 24.02.2012
    fastfreddy19

    fastfreddy19 Elchfan

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wieslauftal
    Marke/Modell:
    A 180 BE
    Und sobald ich meine Heckscheibenheizung einschalte, heizen meine Spiegel eben nicht...
     
  5. #4 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ja, unueberlesbar hast du es geschrieben.


    Soll heissen:

    Wenn der eine Knopf 2 Funktionen hat, sollte es auch nur 1 Sicherung sein.
    Ich wuerde da schwer darauf tippen und die Sicherung mal ziehen, polieren und wieder einstecken.
    Evt hilft es.


    Aber:

    Woran merkst du dass die Aussenspiegelheizung nicht funzt?
    Bei mir dauert es 10-15 Minuten bei Eiseskaelte, bis die Dinger anfangen zu tauen.
    Wenn du so lange nicht anlaesst, kann dies die Ursache sein.
    Aktuell bei Morgenfrost und wolligwarmen -2° dauert es gerade 10 Minuten bis Eisfrei
     
  6. #5 surveyor, 24.02.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Des kommt mir aber arg lang vor.
    Wir hatten in diesem Winter bei uns (Südhessen) schon mal -15°C. morgens, aber meine Außenspiegel waren nach drei, höchstens fünf, Minuten vollständig aufgetaut und trocken!!!
     
  7. #6 Scanner, 24.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ja, vor 2 wochen, bin in 2 minuten auf der bundesstrasse, da fahr ich mit 100 *ulk*

    bin auf der arbeit angekommen da war noch ein fitzelchen eis.
     
  8. #7 Landgraf, 25.02.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wir sprechen hier von einem Mercedes (vergessen manche immer mal wieder) - da funktioniert so etwas AUTOMATISCH ohne zutun des Fahrers.
    Meine heizbare Heckscheibe habe ich z.B. in den 4 Jahren die ich den Elch besitze unter 10mal eingeschaltet - ja er steht ständig draussen unter freiem Himmel!

    Die Aussenspiegel werden automatisch (und bis Modelljahr 2008 bedarfsgerecht u.a. vom Taupunktsensor der Klimaanlage) angesteuert.
    Leider ist die Verkabelung hinten am Spiegelglas etwas sehr "billig" ausgeführt und kann u.U. Kontaktkorrosion entstehen lassen oder einfach auch vom Glas bzw. dem Heizelement abbrechen.

    Wenn beide Spiegel nicht mehr heizen wenn die heizbare Heckscheibe eingeschaltet wird, dann würde ich mal bei einem Wagen der 5 Jahre und älter ist davon ausgehen das die Gläser defekt sind und keine Sicherung. Sicherungen gehen an modernen Autos nicht kaputt - habe ich jedenfalls noch nie erlebt!

    Sternengruß.
     
  9. #8 Scanner, 25.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich hab zwar baujahr 12/05 aber DEFINITIV funktioniert bei mir das ganze nur mit knopfdruecken!

    ich hab keine klimatronic sondern die einfache variante mit 3 drehschaltern (temperatur, staerke, position).


    kam das mit der abtauautomatik evt zum modelljahr 06?
    da wurde doch auch der knopf der klima an/aus "umgedreht"... bei mir leuchtet der knopf wenn sie aus ist.


    aber bitte, der threadopener hat vorrang!
     
  10. #9 Landgraf, 25.02.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Nein,

    die normale Klimaanlage (das andere nennt sich Klimaautomatik auch wenn Mercedes es intern wiederum anders nennt!) hat damit nichts zu tun.

    Bei dir sind die Spiegel ebenfalls automatisch beheizt! Mag sein dass dir das noch nie wirklich aufgefallen ist, aber jetzt kommt wieder diese Jahreszeit bei der Laternenparker morgens etwas Tau auf dem Auto haben, da sieht man schon dass nach einigen Sekunden (wenigen Minuten!) die Spiegel komplett frei und abgetaut sind. Achte mal drauf!

    Sternengruß.
     
  11. #10 Big_Boss, 25.02.2012
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiegel heizen auch wenn die Heckscheibe aus ist. Also bei meinem W168 ist es zu 100% so und beim Vito stehts sogar in der Anleitung das die Spiegel unter 15C selbstständig von Schnee und Eis befreit werden. Und dann wird es bei der A-Klasse au nich anders sein.
     
  12. #11 fastfreddy19, 25.02.2012
    fastfreddy19

    fastfreddy19 Elchfan

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wieslauftal
    Marke/Modell:
    A 180 BE
    Das rechte Spiegelglas hab ich heut mal demontiert, die Kontakte gereinigt und gefettet!
    Nun muß ein Feucht-Frostiger Morgen zeigen ob's was gebracht hat.
    Falls sich nix tut wird geprüft ob überhaupt Spannung an den Kabeln vorhanden ist, an den Heizdrähten war
    jedenfalls ein Widerstand zu messen.
    Daß die Außenspiegelheizung separat abgesichert ist kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da sie ja auch
    im Sicherungsplan nicht aufgeführt sind.
    Und wie Landgraf und Big Boss schon schrieben meine ich auch, daß die Außenspiegel automatisch heizen.
    Seltsam find ich nur daß beide nimmer funzen...
     
  13. #12 Scanner, 25.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    dann vermute ich mal den taupunktsensor bzw etwas im zusammenhang (kontakte, leitungen, sicherungen?)
     
    surveyor gefällt das.
  14. #13 surveyor, 25.02.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Warum solange warten?

    Zieh die Kabel an beiden Spiegeln ab, verbinde sie zur Prüfung mit je einer 12 Volt Glühlampe (5-10 Watt genügen) und sprühe Kältespray (zur Not tut's auch jedes x-beliebige Spray) auf den Taupunktsensor!
    Und fertisch ist die Prüfanordnung...was du daraus dann für Schlüsse ziehst, bleibt deinem Intellekt und/oder deiner Phantasie überlassen.
     
  15. #14 Landgraf, 25.02.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    ABER Achtung: die Spiegel heizen meiner Kenntnis nach NUR wenn der Motor läuft...
    Der Tipp ist doch super... eine 10W Glühbirne in jeden Spiegel gesetzt, verkabel und dann morgens den ausgekühlten Wagen starten... bei unter 5°C sollten umgehend die Spiegel anfangen zu heissen, die Birnen also leuchten - ist dies der Fall sind deine Gläser leider defekt.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  16. #15 fastfreddy19, 25.02.2012
    fastfreddy19

    fastfreddy19 Elchfan

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wieslauftal
    Marke/Modell:
    A 180 BE
    *daumen* Der Tipp ist mal richtig Klasse, DANKE!!!
    Nur, wo ist dieser Taupunktsensor? :-[
     
  17. #16 Landgraf, 26.02.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Motorhaube öffnen, Pollenfilterklappe öffnen, Pollenfilter entnehmen und dann seitlich ein weisser "Knubbel" entweder links oder rechts im Luftansaugschacht zum Innenraum hin...

    Aber wie gesagt, wenn Du dich etwas "ran hältst" dann solltest Du das innerhalb der nächsten Tage auch noch so testen können...

    Richtig maßgeblich ist eigentlich nur der Aussentemperaturgeber in der Stoßstange beim linken Nebelscheinwerfer (so eine schwarze Spitze die dort herausschaut)... dort ist dein Eisspray noch besser aufgehoben!

    Sternengruß.
     
  18. #17 surveyor, 26.02.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Zugegeben - manchmal bin selbst ich ein wenig betriebsblind!

    Wenn nur die Heizfunktion der Seitenspiegel allein überprüft werden soll, dann kann man sich die Geschichte mit dem Eisspray auch schenken, indem man mit dem hoffentlich vorhandenen Schalter einfach die Heckscheibenheizung einschaltet. So wie ich es bisher verstanden habe, wird dabei gleichzeitig die Seitenspiegel-Heizung aktiviert??!
     
  19. #18 Peter54, 26.02.2012
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Also meine Außenspiegel heizen ganz von alleine, da gibt es keinen Schalter und hat auch nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun.
    Dabei müssen es noch nicht einmal 0 Grad sein, nach ca. 30 sec. spürt man schon mit dem Finger, das die Spiegel warm werden. :]
    Gruß
    Peter
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Auch mit der Heckscheibenheizung werden sie aktiviert. Das steht in der Betriebsanleitung.
     
  22. #20 Scanner, 26.02.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Na also, wusste ich doch da steht was^^

    Nur wusste ich nicht von der zusaetzlichen Automatik :)


    Somit haben wir alle recht, hauen wir uns da nimma auf die nuss^^
     
Thema: Beheizbare Ausenspiegel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 spiegel sicherung

    ,
  2. mercedes vito beheizbare aussenspiegel nachrüsten

    ,
  3. b klasse beheizbare spiegel knopf

    ,
  4. aussenspiegel beheizen w169,
  5. w169 spiegelglas verkabelung,
  6. Außenspiegel Sicherungen a 170
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Ausenspiegel... - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe beheizbar?

    Frontscheibe beheizbar?: Hallo. Weiss jemand ob es im Zubehör eine Frontscheibe gibt die man beheizen kann? Also elektrisch über einen Schalter meine ich. Für ein paar...
  2. Kühlmittel für beheizbaren Wischwasserbehälter

    Kühlmittel für beheizbaren Wischwasserbehälter: Hey Leute, da ich gerade an meinem Projekt "beheizter Wischwasserbehälter" arbeite stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich mit den passenden...
  3. W168 Ausenspiegel

    Ausenspiegel: hey leute, ich hab mal ne frage bzw ein Problem ich hab auch en elch W168 baujahr 1990. vor kurzem musste ich mein linkes spiegelglas wechseln da...
  4. W169 ¿Manuelle ausenspiegel abklappen?

    ¿Manuelle ausenspiegel abklappen?: Hallo leute aus Spanien... Hab ne frage für mein neuen Elch... Wie kann ich die ausenspiegel abklappen?, Sin nicht elektrisch, sonder manuell....
  5. Beheizbare Außenspiegel prüfen ???

    Beheizbare Außenspiegel prüfen ???: Hallo Leute ! Ein "hallo" in die Runde bin der neue und direkt mit einer speziellen Frage. Mein Elch hat elektrische Außenspiegel. Demzufolge...