Beheizbare Außenspiegel prüfen ???

Diskutiere Beheizbare Außenspiegel prüfen ??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute ! Ein "hallo" in die Runde bin der neue und direkt mit einer speziellen Frage. Mein Elch hat elektrische Außenspiegel. Demzufolge...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nachtflug, 10.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute !

    Ein "hallo" in die Runde bin der neue und direkt mit einer speziellen Frage.
    Mein Elch hat elektrische Außenspiegel. Demzufolge sollten auch beheizbare Spiegel verbaut sein. Wie kann ich die Funktion prüfen ?
    Wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte, bleiben die Spiegelgläser leider kalt.
    In der Bedienungsanleitung steht,das die heizbaren Siegel sich bei kälteren Temparaturen dazuschalten.Was heißt genau kältere Temperaturen, ab wann genau, und wie kann ich bereits jetzt schon die Funktion der Spiegel überprüfen ? Sicherlich gibt es eine genaue Prüfanleitung.

    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bundesratte, 10.10.2006
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Hallo Andreas und herzlich willkommen,

    wenn Du einen W 168 fährst, dann überprüfe die Sicherung Nr. 16.
    Diese ist für die Heizung und die Verstellung zuständig.
    Die Heizung fängt ab Temp< 15°C an zu heizen, bis das Spiegelglas ca.25°C erreicht hat und hält dann die Temp.
    Zum Durchmessen das Spiegelglas ausbauen, oder an der Trennstelle A- Säule je den Schwarz- Roten gegen den Braunen auf Durchgang bzw auf Widerstand messen.

    Gruß Andi
     
  4. Bonko

    Bonko Elchfan

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 170 Cdi 11/99
    Aber der Spiegel fängt doch unabhängig von
    der Heckscheibenheizung an zu heizen.
    Sozusagen....ganz von alleine.
    Gruß Bonko
     
  5. #4 nachtflug, 10.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andi !

    Super Anleitung, danke. Ja habe einen W 168 aus 1998.
    Meinst du die Kabel die unter der Plastikabdeckung im Fußraum unten links ?
    Sicherung ist ok, Verstellung klappt auch nur wie gesagt weiß ich halt nicht ob die Heizung funktioniert. Wenn die Vertsellung geht sollte auch die Heizung gehen, oder ?
    Wo holt der sich den Temperaturwert eigentlich her ?
    Vom Außentermometer ? Könnte doch eigentlich auch dort simulieren,oder ?

    Gruß Andreas
     
  6. #5 Mr. Bonk, 10.10.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Aus dem Forum:

    1 Der Thermostat auf der Rückseite des Spiegelglases misst die
    Temperatur am Spiegelglas.

    2 Bei einer Temperatur am Spiegelglas <= 15 ° C wird die
    Spiegelheizung durch den Thermostat automatisch eingeschaltet.

    3 Bei Erreichen einer Temperatur am Spiegelglas >= 25 ° C wird
    die Spiegelheizung durch den Thermostat automatisch ausgeschaltet.

    4 Der Ein- und Ausschaltvorgang der Spiegelheizung wird
    solange wiederholt, bis die Temperatur am Spiegelglas immer
    >=15 ° C ist.

    ;)
     
  7. #6 nachtflug, 10.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Geht aber alles nur, wenn heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist und Motor läuft, oder ???
     
  8. #7 Bundesratte, 10.10.2006
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Hi,

    ne, das funktioniert schon, wenn Zündung an ist ( wenn Du die Spiegel verstellen kannst, Stufe 2 am Zündschloss).

    Gruß Andi
     
  9. #8 nachtflug, 10.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Hi Andi !

    Aber die Heizbare Heckscheibe geht doch erst wenn der Motor läuft ?
    Wenn ich das ganze nur mit Zündung betreibe, bleiben die Drähte kalt, lass ich dagegen den Motor läufen werden die Drähte warm.

    Gruß Andreas
     
  10. #9 Bundesratte, 10.10.2006
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Spiegelheizung und Heckscheibenheizung haben nichts mit einander zu tun!
    Das Relais der Scheibe wird vom KI geschaltet, wenn der Motor läuft.
    Die Spiegelheizung bekommt Spannung über Klemme 15, also Zündschloss Stellung 2 über Entlastung.

    Gruß Andi
     
  11. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Vereisungssray bzw. Kältespray auf das Spiegelglas sprühen!
    Dann merkt man die Funktion am schnellsten!

    (oder warten bis es kalt genug ist) *aetsch*

    schau auch mal hier: Spiegelheizung

    Gruß Kipper
     
  12. #11 nachtflug, 10.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt,dass die Spiegel selbstständig heißen ohne das ich die Heizung der Heckscheibe einschalten muß, und jedesmal wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt sich selbst einschaltet.
    Dann würde ja im tiefsten Winter permanent die Heizung der Spiegel laufen.
    Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen ?
     
  13. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    ja!

    1 Der Thermostat auf der Rückseite des Spiegelglases misst die
    Temperatur am Spiegelglas.

    2 Bei einer Temperatur am Spiegelglas <= 15 ° C wird die
    Spiegelheizung durch den Thermostat eingeschaltet.

    3 Bei Erreichen einer Temperatur am Spiegelglas >= 25 ° C wird
    die Spiegelheizung durch den Thermostat ausgeschaltet.

    4 Der Ein- und Ausschaltvorgang der Spiegelheizung wird
    solange wiederholt, bis die Temperatur am Spiegelglas immer
    >=15 ° C ist.


    Gruß Kipper
     
  14. #13 Bundesratte, 10.10.2006
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Es ist aber so!!
    Erstens kann ich nen Schaltplan lesen und zweitens ist es der Schaltplan, den DC nunmal auch hat und nach dem die *elch*is verdrahtet worden sind.
     
  15. #14 marcsen, 10.10.2006
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Meine Spiegel heizen 200%ig OHNE Heckscheibenheizung. Denn die hab ich seltenst an, die Spiegel tauen aber trotzdem deutlich sichtbar auf...
    Hör ich auch zum ersten mal, dass die Spiegelheizung von der Heckscheibenheizung abhängig ist.


    Gruß
    Marc
     
  16. #15 Elfe12e, 10.10.2006
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    54
    Warum willst du das denn so umständlich prüfen?
    Morgen früh, wenn die Spiegel wahrscheinlich beschlagen sind einfach losfahren und hoffentlich sehen, wie schnell die Spiegel frei werden.
     
  17. #16 nachtflug, 11.10.2006
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Hallo !

    Also, heute morgen zeitig aufgestanden, wir hatten 10 Grad und die Spiegel blieben kalt. Was ist nun zu tun, wo muss ich ansetzen?
    Sicherrung Nr 16 ist in Ornung, Verstellung klappt auch nur warm wird es eben nicht.

    Gruß Andreas
     
  18. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Nach meinem Wissen heizen die Außenspiegel erst ab <7°C.
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und die Temperaturmessung in den Außenspiegeln (das Thermostat dort) ist alles andere als genau. Wozu auch?

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Freies Blickfeld nach hinten.
    Damit Sie den rückwärtigen Verkehr stets optimal überblicken, haben wir
    Mercedes-Benz Transporter mit großflächigen und vibrationsarmen Außenspiegeln versehen.
    Elektrisch verstellbare Ausführungen ermöglichen dem Fahrer die schnelle Einstellung des Spiegels.
    Dies ist vor allem bei häufigen Fahrerwechseln sehr vorteilhaft. Der beheizbare Außenspiegel
    wird ab einer Außentemperatur von 15° C aktiviert. Er beschlägt so auch
    bei feuchter Witterung nicht und bietet bei winterlichen Straßen-
    verhältnissen ein freies Blickfeld nach hinten


    So steht es in der Prospekt eines Viano ! Ob das nun auch
    für den Elch so ist *kratz*
     
  22. #20 Elfe12e, 11.10.2006
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    54
    Hast du denn bisher einen Grund für dein Mißtrauen?
    Bisher habe ich noch nie von Problemen damit gehört.
    Und noch nie an den Spiegeln Wärme gefühlt.
    Wenn du bisher noch nie feuchte oder vereiste Spiegel im Fahrbetrieb hattest, dann mußt du auf noch kühleres Wetter warten und dann gucken.
    1000 Grüße.
     
Thema: Beheizbare Außenspiegel prüfen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes viano spiegelheizung sicherung?

    ,
  2. beheizbare aussenspiegel SLK 200 Bj 2000 abschalten

    ,
  3. w245 absicherung aussenspiegel

    ,
  4. cl203 beheizbare aussenspiegel,
  5. cl 203 spiegelglas auf heizfunktion prüfen,
  6. w203 spiegelglas prüfen,
  7. Aussenspiegel Sicherung w163,
  8. Spiegelheizung durchmessen,
  9. viano spiegelheizung einschalten,
  10. mercedes b200 bauj.2009 spiegelglas heizung immer an,
  11. w204 heckscheibenheizung automatisch,
  12. mercedes SLK sicherung elektrische spiegel heizung,
  13. w168 spiegelheizung serie,
  14. w203 spiegelheizung prüfen ,
  15. w204 spiegelglas heizung messen,
  16. mercedes ml w163 beheizte aussenspiegel funktionieren nicht,
  17. spiegelglas prüfen ,
  18. w203 außenspiegel heizt nur bis zur hälfte,
  19. w203 ohne beheizbare aussenspiegel,
  20. slk r172 beheizbare aussenspiegel,
  21. mercedes w169 beheizte aussenspiegel problem,
  22. w169 spiegelheizung prüfen,
  23. w169 wann heizen spiegel,
  24. w203 sicherung bezeizbare spiegel,
  25. c 200 aussenspiegel heizung defekt
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Außenspiegel prüfen ??? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf

    Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf: Hallo, hab seit ein paar Tagen das Problem, das der elektrische Aussenspiegel auf dern Fahrerseite beim Öffne der Tür nicht mehr aufklappt. Auf...
  2. Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen

    Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen: Hallo, will meinen linken Außenspiegel tauschen. Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
  3. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

    A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  4. Einklappbarer Außenspiegel reparieren?

    Einklappbarer Außenspiegel reparieren?: Hallo, ich kann bei mir die Außenspiegel elektrisch ein- und ausklappen. Wunderbare Sache! Einklappen tun die beiden Spiegel auch. Nur der linke...
  5. Außenspiegel w169 auf einen w168

    Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.