W168 beheizte Waschdüsen

Diskutiere beheizte Waschdüsen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, kann mir einer sagen wovon es abhängt ob die Düsen beheizt werden oder nicht? Einen Schalter dafür gibt es ja nicht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stinni

    stinni Guest

    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen wovon es abhängt ob die Düsen beheizt werden oder nicht? Einen Schalter dafür gibt es ja nicht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vision A, 08.01.2010
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo stinni,

    soweit mir bekannt ist, waren bei allen w168 A-Klassen die Waschdüsen beheizt. Optional gab es halt den Waschwasserbehälter beheitzt, der durch
    das Kühlwasser des Motrors "betrieben" worden ist.

    [​IMG]


    bb
     
  4. stinni

    stinni Guest

    Hallo Vision,
    das die beheizt sind weiss ich nur wann wird diese Heizung worüber eingeschaltet? Bei 30 Grad im Schatten wird doch bestimmt die Heizung nicht eingeschaltet,oder? Der Wagen hat ja auch eine Temperaturanzeige für den Aussenbereich, vielleicht ist das hierüber gekoppelt?
    Oder über die Heckscheibenheizung?
    Gestern habe ich 3 Liter Spiritus reingeschüttet - heute morgen bei -5 Gard klappete es. Da hatte es aber wahrscheinlich nichts mit den beheizten Düsen zu tun sondern eher mit dem Spiritus.
    In der Betriebsanleitung kann ich leider im Augenblick nicht reinschauen die habe ich irgendwie verlegt.
     
  5. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Ich denke, das läuft wie mit den Aussenspiegeln. Die werden ab einer bestimmten Temperatur beheizt. Den genauen Wert kann ich jetzt nicht sagen, aber irgendwo hier im Forum wurde dieser schonmal genannt. Irgendwas um die 8° waren es, meiner Meinung nach.

    mfg,
    moose
     
  6. stinni

    stinni Guest

    Also habe ich keinen Einfluss da drauf. Es wird von einer zentralen Stelle gesteuert und geht oder geht nicht?
    Ich habe übrigens hier schon rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
     
  7. #6 Landgraf, 08.01.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das läuft so ab wie schon immer bei Mercedes üblich - irgendwo wird ein Temperaturfühler/geber sitzen der erkennt dass es um 5°C ± 3°C kalt ist und dann wird automatisch die Spiegelheizung und die Zuheizung der Scheibenwaschdüsen eingeschaltet.

    Kann sein dass es beim W168 schon so wie beim Nachfolger geregelt wird - nämlich über den Aussentemperaturfühler vom Kombiinstrument.

    Zum Glück gibt es da nichts zum einschalten - sind ja hier nicht bei VAG ;)

    Habe jedenfalls bisher noch nie Klagen oder Probleme damit gehabt - Mercedes hat die Schaltung schon so gelegt dass es keine Probleme geben wird.

    Wieso fragst Du eigentlich danach? Hast Du den Eindruck deine Düsen heizen nicht?

    Sternengruß.
     
  8. stinni

    stinni Guest

    genau so ist es. Meine Frau fährt jeden Morgen 50 KM zur Arbeit und mit nur einem Liter Spiritus im Waschbehälter gab es auf der Autobahn einen Blindflug.
    Erst als sie schon fast auf der Arbeit war kam wieder was raus. Sie kommt auch erst im dunkelen nach Hause so das ich das schlecht nachmessen kann. Und wenn das so ist wie Du sagst kann ich das im Sommer ja nicht überprüfen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wenn das Auto im kalten steht kann schon das Wasser in der Leitung frieren..es sind ja nur die Düsen beheizt...insofern muss man drotzdem Froszschutz im Waschbehälter haben.
     
  11. s.w.

    s.w. Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    nö, das problem ist, daß beim fahren, speziell auf der BAB, die düsen doch zugefrieren, trotz heizung !
    fährt man dann wieder langsamer (stadt) geht es meist wieder.
     
Thema: beheizte Waschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizte waschdüsen w 168

Die Seite wird geladen...

beheizte Waschdüsen - Ähnliche Themen

  1. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  2. W168 Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt

    Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt: Verkaufe das Spiegelglas für den rechten Aussenspiegel für den W168 (beheizt). Das Glas ist nagelneu und war nicht verbaut. Abzugeben für 15 Euro...
  3. Waschanlage beheizt

    Waschanlage beheizt: Möchte mir den beheizten Wasserbehälter nachrüsten. Den Behälter hätte ich. Kennt jemand die Teilenummern für die Schläuche und T-Stück? Hier...
  4. Waschdüsen hinten gehen nicht mehr - Ratlos....

    Waschdüsen hinten gehen nicht mehr - Ratlos....: Hallo liebe Vaneo-Gemeinde, der Vaneo meiner Frau kommt so langsam in die Jahre. Nachdem ich diverse Wehwehchen dank Internet und vor Allem Eurer...
  5. Beheizter Wischwasserbehälter

    Beheizter Wischwasserbehälter: Moin Moin! Kann mir jemand sagen, ob es für den W168 einen beheizten Wischwasserbehälter gab / gibt. Ich möchte NICHT die beheizten Sprühdüsen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.