W168 Bei Garantiefall auch Ein-/Ausbau bezahlen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Specialized, 26.04.2011.

  1. #1 Specialized, 26.04.2011
    Specialized

    Specialized Elchfan

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    Hallo,

    bei meinem Elch wurde heute festgestellt das der Hallgeber der Nockenwelle defekt ist.
    Da es nun der 2. Defekt dieses Teils ist und innerhalb der letzten 2 Jahre fällt es unter Garantiefall.
    Wie ist das nun mit dem Ein- und Ausbau? Fallen diese Kosten auch darunter oder muss ich "lediglich" *heul* diese Kosten tragen?

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Specialized
     
  2. AdMan

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  3. #2 Crazyhorst, 26.04.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Habe ich es richtig verstanden, dass Du die Reparatur innerhalb der letzten zwei Jahre bei Mercedes hast durchführen lassen und nun ist das gleiche teil wieder defekt?

    in diese Fall würde die zweijährige Garantie greifen, und Du bekommst alles bezahlt, in meinem Fall sogar den Mietwagen.
     
  4. #3 Matthias, 26.04.2011
    Matthias

    Matthias Elchfan

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    und mal wieder: Garantie = freiwillig, Gewährleistung = Gesetzlich...

    ...hat Mr. Bean auch mal schön aufgedröselt - der Fred hieß "Recht in der Werkstatt" oder so....
     
  5. #4 Shuttle, 26.04.2011
    Shuttle

    Shuttle Elchfan

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    @Matthias
    In diesem konkreten Fall wäre es wurscht. Die gesetliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren ist hier bindend. Leider passiert das aber allzu häufig, dass "nicht Kaufleute", diesen Begriff verwechseln.

    @Specialized
    Da du offensichtlich eine Original Rechnung vom freundlichen inkl. des Einbau hast, ist dies sozusagen dein Kaufvertrag, mit allen darin aufgeführten Positionen. Demzufolge muss der Verkäufer auch auf alle Leistungen die Gewährleistung geben. Somit wäre auch der Austausch mit inbegriffen oder noch mehr, so wie bei Crazyhorst, für die Zeit des Austausches steht Dir ebenfalls ein Nutzungsausfall, bzw. ein Leihwagen zu.

    Gruß Shuttle
     
  6. #5 Specialized, 26.04.2011
    Specialized

    Specialized Elchfan

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    Danke Euch für die ausführlichen Antworten *daumen*

    @Crazyhorst
    Jupp, innerhalb von 2 Jahren 2x defekt

    @Shuttle
    Ja die original Rechnung hab ich, bzw. ist diese auch bei meinem MB Händler gespeichert.


    Gruß Specialized
     
  7. #6 Crazyhorst, 26.04.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    O.K., ertappt, ich bin kein Kaufmann, aber ich war bisher überzeugt, das hier eine Garantie von Mercedes greift, weil sie eben einen Nutzungsausfall ( hier Leihwagen) abdecken. Normal braucht bei Gewährleistung doch nur nachgebessert werden, oder? *kratz*.
    Aber egal, Hauptsache Spezialized muss nix zahlen und kriegt auch noch ein Auto zum Fahren, wenn sein Elch repariert wird.
     
  8. #7 Shuttle, 27.04.2011
    Shuttle

    Shuttle Elchfan

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    @Crazyhorst
    Hätte er nur den "Hallgeber" beim freundlichen erworben und ihn selbst eingebaut wäre natürlich nur die Nachbesserung bzw. ein Austausch für den freundlichen in frage gekommen. Nachbessern heißt aber auch in einem angemessenem Zeitraum. Also nicht einschicken und in einem halben Jahr repariert wieder zurückgeben. Dann gäbe es sicherlich mecker.

    Da aber der freundliche auch die Dienstleistung, sprich den Einbau rechtmäßig abgerechnet hat. Muß er auch hierfür Gewährleistung geben. Auch hier ein Bsp.: Wenn der freundliche ihn sagen wir mal falsch oder unsachgemäß eingebaut hätte und ein folgeschaden daraus ensteht, z.B ein Motorschaden im schlimmsten Fall, so muss er die Kosten auch hierfür tragen.

    Darum sind ja auch so viele Preise so Teuer, denn ein Unternehmer hält immer sein allerwertesten hin und muss ständig durch neue Qualifikationen und Abnahmen durch Sachverständige und entsprechen der neuesten DIN Normen nachweisen wie "gut" er ist. Das kostet halt und der Kunde muss es letztentlich bezahlen, hat aber dafür auch die Gewähr, immer den bestmöglichen Service zu erhalten. Zumindest sollte es so sein *kratz*, nur ob das in der Realität auch immer so aussieht, mag ich bezweifeln.

    Andernfalls wäre dieser Thread wohl auch erst gar nicht enstanden. Denn dann hätte der freundliche dem Specialized gesagt, dass ist überhaupt kein Problem, wir vereinbaren einen Termin, sie erhalten für die Dauer der Rep. ein Ersatzfahrzeug und nach Fertigstellung Ihres Fahrzeuges können sie mit Ihrem Fahrzeug wieder nach Hause fahren. Da sich Ihr Problem innerhalb der Gewährleistung befindet, ist diese Dienstleistung natürlich kostenlos für Sie.

    So wäre es korrekt. Und nicht einfach einen verunsicherten Kunden mit wirren Zahlen im Kopf vom Hof schicken.

    So, habe fertig

    Gruß Shuttle
     
  9. #8 Crazyhorst, 27.04.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Die Stelle habe ich in Spezializeds Schilderung nicht gefunden... *kratz*
     
  10. #9 Shuttle, 27.04.2011
    Shuttle

    Shuttle Elchfan

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    @Crazyhorst

    Nicht das das falsch verstanden wir, Zitat: Habe fertig. War nicht böse gemeint ;)

    Mich ärgert nur wie manche Unternehmen, Ihre Kunden behandeln. Darum ist Deutschland auch eine Dienstleistungswüste.

    Guckscht Du ;D

    Gruß Shuttle
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Wenn ich Spezialized richtig verstanden habe, dann war er noch gar nicht in der Werkstatt, die das verbockt hat deshalb bzw. hat es dort noch nicht angesprochen.

    Er wollte wohl erst einmal hier fragen wie das so ist in dem Fall, damit er genau dort nicht verarscht wird.

    Wüsste nicht, wo jetzt das böse Unternehmen zu suchen ist!

    gruss
     
  12. #11 Crazyhorst, 28.04.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    So habe ich das gemeint... ;)

    So ganz unschuldig sind wir Verbraucher aber auch nicht. Eine gute Dienstleistung möchten die wenigsten Deutschen bezahlen. In anderen Ländern,wo die Verbraucher gerne für gute Dienstleistungen zahlen, werden diese auch angeboten.
    Das ist so, als wenn sich die Deutschen über Dioxin in Tierfutter beschweren, nachdem sie bei Nahrungsmitteln immer nur nach dem Preis und nie nach der Qualität fragten. Aber wir gehen massiv OT.

    Freunde? *keks*
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    So sieht es aus und auch hier im Forum liest man immer wieder, dass es "nur" eine gute Dienstleistung ist, wenn bei einer Kleinigkeit die Werkstatt es für umsonst macht.
    Genau das ist der falsche Ansatz!

    gruss
     
  14. AdMan

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  15. #13 Mr. Bean, 28.04.2011
    Mr. Bean

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    Da hat man doch lange genug drauf hingearbeitet ...

    Geiz ist gleil läßt grüßen ;)


    Nur was nichts kostet ist gut! Je mehr man dann erhält, desto besser!


    Hört man doch jeden Tag in der Werbung!!!
     
  16. #14 Specialized, 29.04.2011
    Specialized

    Specialized Elchfan

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    Hallo,

    Danke nochmals für die weiterführende Auslegung Eurer Aussagen!


    @Jupp

    Ich war an diesem Tag bei meiner MB Werkstatt, allerdings konnte der Werkstattmeister mir nicht mitteilen was ich zu zahlen hab und was nicht.
    Ein Leihwagen wurde mir keiner angeboten ich habe allerdings auch keinen benötigt.

    Bei Abholung meines Elchs sagte mir der Meister das ich für die Hallgeberreparatur nichts zahlen müsse.
    Hoffe das steht dann auch so in der Rechnung.

    Gruß Specialized
     
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