W168 Bei Garantiefall auch Ein-/Ausbau bezahlen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Specialized, 26.04.2011.

1. #1 Specialized, 26.04.2011
    Specialized

Specialized Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hallo,

bei meinem Elch wurde heute festgestellt das der Hallgeber der Nockenwelle defekt ist.
    Da es nun der 2. Defekt dieses Teils ist und innerhalb der letzten 2 Jahre fällt es unter Garantiefall.
    Wie ist das nun mit dem Ein- und Ausbau? Fallen diese Kosten auch darunter oder muss ich "lediglich" *heul* diese Kosten tragen?

Danke für Eure Antworten

Gruß Specialized

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crazyhorst, 26.04.2011
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Habe ich es richtig verstanden, dass Du die Reparatur innerhalb der letzten zwei Jahre bei Mercedes hast durchführen lassen und nun ist das gleiche teil wieder defekt?

in diese Fall würde die zweijährige Garantie greifen, und Du bekommst alles bezahlt, in meinem Fall sogar den Mietwagen.

4. #3 Matthias, 26.04.2011
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
    und mal wieder: Garantie = freiwillig, Gewährleistung = Gesetzlich...

...hat Mr. Bean auch mal schön aufgedröselt - der Fred hieß "Recht in der Werkstatt" oder so....

5. #4 Shuttle, 26.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @Matthias
    In diesem konkreten Fall wäre es wurscht. Die gesetliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren ist hier bindend. Leider passiert das aber allzu häufig, dass "nicht Kaufleute", diesen Begriff verwechseln.

@Specialized
    Da du offensichtlich eine Original Rechnung vom freundlichen inkl. des Einbau hast, ist dies sozusagen dein Kaufvertrag, mit allen darin aufgeführten Positionen. Demzufolge muss der Verkäufer auch auf alle Leistungen die Gewährleistung geben. Somit wäre auch der Austausch mit inbegriffen oder noch mehr, so wie bei Crazyhorst, für die Zeit des Austausches steht Dir ebenfalls ein Nutzungsausfall, bzw. ein Leihwagen zu.

Gruß Shuttle

6. #5 Specialized, 26.04.2011
    Specialized

Specialized Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Danke Euch für die ausführlichen Antworten *daumen*

@Crazyhorst
    Jupp, innerhalb von 2 Jahren 2x defekt

@Shuttle
    Ja die original Rechnung hab ich, bzw. ist diese auch bei meinem MB Händler gespeichert.

Gruß Specialized

7. #6 Crazyhorst, 26.04.2011
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    O.K., ertappt, ich bin kein Kaufmann, aber ich war bisher überzeugt, das hier eine Garantie von Mercedes greift, weil sie eben einen Nutzungsausfall ( hier Leihwagen) abdecken. Normal braucht bei Gewährleistung doch nur nachgebessert werden, oder? *kratz*.
    Aber egal, Hauptsache Spezialized muss nix zahlen und kriegt auch noch ein Auto zum Fahren, wenn sein Elch repariert wird.

8. #7 Shuttle, 27.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @Crazyhorst
    Hätte er nur den "Hallgeber" beim freundlichen erworben und ihn selbst eingebaut wäre natürlich nur die Nachbesserung bzw. ein Austausch für den freundlichen in frage gekommen. Nachbessern heißt aber auch in einem angemessenem Zeitraum. Also nicht einschicken und in einem halben Jahr repariert wieder zurückgeben. Dann gäbe es sicherlich mecker.

Da aber der freundliche auch die Dienstleistung, sprich den Einbau rechtmäßig abgerechnet hat. Muß er auch hierfür Gewährleistung geben. Auch hier ein Bsp.: Wenn der freundliche ihn sagen wir mal falsch oder unsachgemäß eingebaut hätte und ein folgeschaden daraus ensteht, z.B ein Motorschaden im schlimmsten Fall, so muss er die Kosten auch hierfür tragen.

Darum sind ja auch so viele Preise so Teuer, denn ein Unternehmer hält immer sein allerwertesten hin und muss ständig durch neue Qualifikationen und Abnahmen durch Sachverständige und entsprechen der neuesten DIN Normen nachweisen wie "gut" er ist. Das kostet halt und der Kunde muss es letztentlich bezahlen, hat aber dafür auch die Gewähr, immer den bestmöglichen Service zu erhalten. Zumindest sollte es so sein *kratz*, nur ob das in der Realität auch immer so aussieht, mag ich bezweifeln.

Andernfalls wäre dieser Thread wohl auch erst gar nicht enstanden. Denn dann hätte der freundliche dem Specialized gesagt, dass ist überhaupt kein Problem, wir vereinbaren einen Termin, sie erhalten für die Dauer der Rep. ein Ersatzfahrzeug und nach Fertigstellung Ihres Fahrzeuges können sie mit Ihrem Fahrzeug wieder nach Hause fahren. Da sich Ihr Problem innerhalb der Gewährleistung befindet, ist diese Dienstleistung natürlich kostenlos für Sie.

So wäre es korrekt. Und nicht einfach einen verunsicherten Kunden mit wirren Zahlen im Kopf vom Hof schicken.

So, habe fertig

Gruß Shuttle

9. #8 Crazyhorst, 27.04.2011
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Die Stelle habe ich in Spezializeds Schilderung nicht gefunden... *kratz*

10. #9 Shuttle, 27.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @Crazyhorst

Nicht das das falsch verstanden wir, Zitat: Habe fertig. War nicht böse gemeint ;)

Mich ärgert nur wie manche Unternehmen, Ihre Kunden behandeln. Darum ist Deutschland auch eine Dienstleistungswüste.

Guckscht Du ;D

Gruß Shuttle

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn ich Spezialized richtig verstanden habe, dann war er noch gar nicht in der Werkstatt, die das verbockt hat deshalb bzw. hat es dort noch nicht angesprochen.

Er wollte wohl erst einmal hier fragen wie das so ist in dem Fall, damit er genau dort nicht verarscht wird.

Wüsste nicht, wo jetzt das böse Unternehmen zu suchen ist!

gruss

12. #11 Crazyhorst, 28.04.2011
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    So habe ich das gemeint... ;)

So ganz unschuldig sind wir Verbraucher aber auch nicht. Eine gute Dienstleistung möchten die wenigsten Deutschen bezahlen. In anderen Ländern,wo die Verbraucher gerne für gute Dienstleistungen zahlen, werden diese auch angeboten.
    Das ist so, als wenn sich die Deutschen über Dioxin in Tierfutter beschweren, nachdem sie bei Nahrungsmitteln immer nur nach dem Preis und nie nach der Qualität fragten. Aber wir gehen massiv OT.

Freunde? *keks*

13. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    So sieht es aus und auch hier im Forum liest man immer wieder, dass es "nur" eine gute Dienstleistung ist, wenn bei einer Kleinigkeit die Werkstatt es für umsonst macht.
    Genau das ist der falsche Ansatz!

gruss

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr. Bean, 28.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da hat man doch lange genug drauf hingearbeitet ...

Geiz ist gleil läßt grüßen ;)

Nur was nichts kostet ist gut! Je mehr man dann erhält, desto besser!

Hört man doch jeden Tag in der Werbung!!!

16. #14 Specialized, 29.04.2011
    Specialized

Specialized Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hallo,

Danke nochmals für die weiterführende Auslegung Eurer Aussagen!

@Jupp

Ich war an diesem Tag bei meiner MB Werkstatt, allerdings konnte der Werkstattmeister mir nicht mitteilen was ich zu zahlen hab und was nicht.
    Ein Leihwagen wurde mir keiner angeboten ich habe allerdings auch keinen benötigt.

Bei Abholung meines Elchs sagte mir der Meister das ich für die Hallgeberreparatur nichts zahlen müsse.
    Hoffe das steht dann auch so in der Rechnung.

Gruß Specialized

Thema:

Bei Garantiefall auch Ein-/Ausbau bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Bei Garantiefall auch Ein-/Ausbau bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Rechte Getriebewelle ausbauen

Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  2. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?

W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?: hallo zusammen, um dem Kantenrost zu Leibe zu rücken, würde ich gerne die hinteren Türen ausbauen. Die 2 Schraubverbindungen zu lösen ist ja kein...
  5. Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner

Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner: Hallo Bei meinem B 200 ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen, also nicht die Verzahnung sondern vermutlich eine Führungshülse auf der linken...