Bei Kälte Leerlaufrehzahl zu hoch

Diskutiere Bei Kälte Leerlaufrehzahl zu hoch im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo beisammen. Draußen ist's hier mal so richtig kalt. Ich beobachte, wohl kältebedingt, bei meinem A180 CDI folgendes: bei Außentemparaturen...

1. #1 AstattC, 01.02.2012
    AstattC

AstattC Elchfan

Marke/Modell:
    ehem. W 169, A 180 CDI Autotronic. Jetzt Golf VII GTD/DSG
    Hallo beisammen.

Draußen ist's hier mal so richtig kalt.

Ich beobachte, wohl kältebedingt, bei meinem A180 CDI folgendes:

bei Außentemparaturen von etw -3 bis +3 Grad:
    Kaltstart: Drehzahl bei 700 UpM.
    bei Erreichen von etwa 60 Grad Wassertemperatur fällt der Motor auf "nur" 1000-1100 UpM im Standgas zurück.
    Bei voller Temperatur, also etwa 90 Grad lt. Anzeige verschwindet der Effekt. Taucht aber teilweise nach unterschiedlich langen Zeiträumen wieder auf.

Bei Außentemperaturen unter etwa -3 Grad:
    Kaltstart: wie gehabt Leerlaufdrehzahl bei etwa 700 UpM.
    Einmal Gas gegeben, und die Leerlaufdrehzal bleibt hartnäckig auf etwa 1000 UPM hängen. Erst bei Erreichen der vollen Wassertemparatur verschwindet das zunächst wieder.

Wobei zu bemerken ist, das die sich die zu hohe Leerlaufdrehzahl in jeder Situation durch Neustart des Motors beseitigen lässt. Ebenso ist das schon auch schon mal nach 400 am Stück gefahrenen Kilometern aufgetreten....

Ich schalte, um die Autotronic an der Ampel zu schonen, momenten auf "N". Das kekst...

Kilometerstand ist übrigens ca. 21000 km.

Ich schaffe meine Mühle übermorgen mal in die Werkstatt. Die sollen mal gucken. Bericht folgt hier natürlich :)

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Sache scheint mir nicht richtig zu sein.

Gruß
    Eric

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passauf02, 01.02.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Habe exakt das selbe Fahrzeug mit dem selben Verhalten. Das Ganze ist gewollt wegen der niedrigen Temperaturen, einen Fehler wird die Werkstatt nicht finden.
    Es geht hier um zwei Dinge:
    erhöhter Strombedarf für den elektrischen Zuheizer, welcher bei höheren Kühlwassertemperaturen abgeschaltet wird
    zügiges Aufwärmen des Getriebeöls im Drehmomentwandler.
    Bitte an der Ampel nicht auf N schalten. Du hast Automatik, da braucht man das nicht. Der Schaltvorgang schadet der Autotronic mehr, als die Entlastung schont.

Gerd

4. #3 AstattC, 02.02.2012
    AstattC

AstattC Elchfan

Marke/Modell:
    Hi Gerd.

Schon klar. Mich wundert, daß die erhöhte Drehzahl teilweise erst bei steigender Wassertemperatur oder bei komplett warmgefahrenen Wagen auftritt.

Und warum belastet man das Getriebe, wenn man auf "N" schaltet?

Gruß
    Eric

5. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    700 UpM sind wohl auch zu wenig, ob warm oder kalt.
    800 - 850 ist wohl eher normal

6. #5 Passauf02, 02.02.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Das Getriebe ist natürlich auch dafür gemacht, dass es geschaltet werden darf. Aber es ist schonender, auf D stehen zu bleiben statt den Kraftschluss zu trennen und anschließend wieder her zu stellen. In Stellung D wird nur bischen Öl "durchgerührt" wogegen beim Fahrstufenwechsel Lamellenkupplungen auf und zu gehen. Ist vom Hersteller so nicht gedacht, dass die im Stop and Go ständig arbeiten müssen.
    Bezüglich der Leerlaufdrehzahlen kenne ich drei Werte (geschätzt):

800...850 U/min: "Normaldrehzahl"
    700 U/min: "Heizung ist abgeschaltet"
    1000...1050U/min "niedrige Außentemperaturen mit Betrieb des Zuheizers"

Bei meiner 2-Zonen Klimaautomatik kann ich die Heizung komplett ausschalten. Dann geht auch der Zuheizer aus und die Leerlaufdrehzahl geht auf einen sehr niedrigen Wert runter (ca 700 U/min), egal wie warm das Kühlwasser ist.
    Gerd
    Gerd

7. #6 AstattC, 02.02.2012
    AstattC

AstattC Elchfan

Marke/Modell:
    Wieder mal 'was dazugelernt.

Dann lass ich es so wie's ist.

Ich danke sehr!

Gruß

Eric

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei Kälte Leerlaufrehzahl zu hoch

Die Seite wird geladen...

Bei Kälte Leerlaufrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

1. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
  2. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand

Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand: Moin. Ich bin Dieter, 67 Jahre alt und neu hier. Ich möchte für meine Frau einen A 140 kaufen, habe aber keine Ahnung von dem Fahrzeug. Habe...