Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ?

Diskutiere Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo ich möchte im Sommer mit dem Elch auf einige Veranstaltungen Fahren und dann vielleicht auch im Elch schlafen ;) ... kann ich den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fritz

    Fritz Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Donnersbergkreis
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo

    ich möchte im Sommer mit dem Elch auf einige Veranstaltungen Fahren und dann vielleicht auch im Elch schlafen ;) ... kann ich den Beifahrersitz ( nicht herausnehmbare Version also angeschraubt ) einfach losschrauben und herausnehmen oder gibt es da Probleme, da ja die Sitzbelegungserkennung von dem herausgenommenen Sitz kein Signal bekommt.

    Wer hat da schon Erfahrungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Einfach die 4 Torx öffen, den roten Stecker lösen und den Sitz herausnehmen - soweit die Theorie ... ;)
     
  4. #3 ulrikus99, 05.06.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Normalerweise bekommt die Sitzbelegungserkennung ein Signal wenn der Sitz belegt ist.
    Fährst du mit ausgebautem Sitz ist dies ja nicht der so und im Falle eines Unfalls wird der Beifahrerairbag nicht gezündet.
    Darum muss ja auch die Sitzbelegungserkennung aus dem Steuergerät herausprogrammiert werden wenn man z.B. einen Recaro-Sitz als Beifahrersitz montert.

    Gruss ulrikus99
     
  5. #4 Michael, 05.06.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Fritz,wenn du den Beifahrersitz (den fest montierten) ausbaust & die Zündung anmachst bzw. den Motor startest geht die SRS Lampe an und dein GESAMTES Airbagsystem ist abgeschaltet. Nach wiedereinbau und Steckeranschluss geht die SRS Lampe wieder aus aber im Fehlerspeicher bleibt der Fehler hinterlegt. Muss in der Werkstatt gelöscht werden. Ich weiss das aus eigner Erfahrung da ich meinen Stz auch mal kurz raushatte um was zu transportieren. Waren aber nur 5 Km, auf weitere Strecken würde ich dann doch nicht auf Airbags verzichten. Zumal im Un-falle einen die Versichung in regress nehmen kann da man ja serienmässige Schutzeinrichtungen unwirksam gemacht hat.

    Grüsse,Michael. ;)
     
  6. BiZz

    BiZz Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170cdi PM
    Hi!

    Wäre es nicht möglich, die kupplung, die im Sitz steckt auszubauen, und halt dann statt dem sitz irgendwo hinlegen?

    Ich mein das jetzt nicht als allgemeine lösung, aber eben enn man mal was langes transportieren muss, oder eben drin pennen will (wozu der Elch ja ideal ist, da total eben)!

    Grüße,

    BiZz
     
  7. #6 ulrikus99, 05.06.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    @ BiZz
    Die billigste Lösung ist:
    Lass die Sitzbelegungserkennung bei DC in der Werkstatt herausprogrammieren.
    Dann kommt ein Warnaufkleber auf die Beifahrerseite weil du dann keine Babyhalterung o.ä. mehr auf dem Befahrersitz montieren darfst.
    Der Beifahrerairbag löst dann immer aus wenn der Fahrerairbag zündet, aber wenn das passiert ist der Wagen eh meist Schrott.

    Gruss ulrikus99
     
  8. #7 Michael, 05.06.2003
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    @Ulrikus99: Ich kann nicht erkennen was das bringt!? Wenn danach der Sitz entfernt wird und der rote Stecker getrennt dann passiert das selbe wie mit Babysitzbelegungserkennung! Denn das SRS Steuergerät prüft auch im Initialisierungsvorgang das vorhandensein des Airbags sowie die funktionsfähigkeit der Zündeinrichtung. Ergebnis: Tadaaaa SRS Kontrolleuchte brennt, Airbagsystem ausgeschaltet....... Tolle idee. Hier nochmal für alle: Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Sitz drin Airbags funktionieren oder Sitz draussen und SRS System (Airbags) ausgeschaltet.

    Grüsse,Michael. *rolleyes* *rolleyes* *rolleyes*
     
  9. #8 Moose2GetLoose, 05.06.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    Ich glaub, er meint, die Beifahrersitzerkennung so zu "irritieren", daß man sie abklemmt und ihr stattdessen ein Signal vom Fahrersitz "vorgaukelt"...
     
  10. Fritz

    Fritz Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Donnersbergkreis
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Tja wenn das so ist werd ich den Sitz wohl besser nicht rausnehmen :( :( :(

    Ohne Airbag fahren ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei

    Danke für die Info ;D
     
  11. #10 ulrikus99, 06.06.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Was ich meinte war:
    Man kann die Sitzbelegungserkennung aus dem SRS Steuergerät herausprogrammieren lassen, so dass es keine Rolle mehr spielt, ob der Sitz ein- oder ausgebaut ist.

    Gruss ulrikus99
     
  12. BiZz

    BiZz Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170cdi PM
    was würde sowas kosten?!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ulrikus99, 06.06.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Müsstest du mal in deiner DC-Werkstatt nachfragen.
     
  15. blanci

    blanci Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Rendsburg - Mittelpunkt des Nordens
    Marke/Modell:
    A 170 CDI MOPF
    ??? ??? ??? Ich verstehe nur Bahnhof.

    Mein BF-Sitz ist fest montiert.
    Auf dem Boden liegt ein roter Stecker rum den ich
    aber nirgendwo reinstecken kann.
    Ich kann also den Sitz ein- und ausbauen ohne Folgen.
    ??? ??? ???
     
Thema:

Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ?

Die Seite wird geladen...

Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ? - Ähnliche Themen

  1. Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht

    Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht: Hallo! Ich wollte euch, insbesondere denen, die überlegen "soll ich es wagen oder lieber machen lassen" mal meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe...
  2. Ausbau Sitzbezug

    Ausbau Sitzbezug: Hallo zusammen, ich habe die sehr gut gemachte Anleitung zur Sitzheizungs Reparatur gelesen. Nun meine Frage zum Detail: Hat jemand von Euch...
  3. W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??

    W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??: Hallo zusammen, da das Automatikgetriebe meines 160L nun den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht lohnt werde ich wohl meinen Elch...
  4. Rechte Getriebewelle ausbauen

    Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  5. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

    Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.