Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ?

Diskutiere Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo ich möchte im Sommer mit dem Elch auf einige Veranstaltungen Fahren und dann vielleicht auch im Elch schlafen ;) ... kann ich den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fritz

Fritz Elchfan

Beruf:
    EDV Techniker
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo

ich möchte im Sommer mit dem Elch auf einige Veranstaltungen Fahren und dann vielleicht auch im Elch schlafen ;) ... kann ich den Beifahrersitz ( nicht herausnehmbare Version also angeschraubt ) einfach losschrauben und herausnehmen oder gibt es da Probleme, da ja die Sitzbelegungserkennung von dem herausgenommenen Sitz kein Signal bekommt.

Wer hat da schon Erfahrungen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Einfach die 4 Torx öffen, den roten Stecker lösen und den Sitz herausnehmen - soweit die Theorie ... ;)

4. #3 ulrikus99, 05.06.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Normalerweise bekommt die Sitzbelegungserkennung ein Signal wenn der Sitz belegt ist.
    Fährst du mit ausgebautem Sitz ist dies ja nicht der so und im Falle eines Unfalls wird der Beifahrerairbag nicht gezündet.
    Darum muss ja auch die Sitzbelegungserkennung aus dem Steuergerät herausprogrammiert werden wenn man z.B. einen Recaro-Sitz als Beifahrersitz montert.

Gruss ulrikus99

5. #4 Michael, 05.06.2003
    Michael

Michael Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Fritz,wenn du den Beifahrersitz (den fest montierten) ausbaust & die Zündung anmachst bzw. den Motor startest geht die SRS Lampe an und dein GESAMTES Airbagsystem ist abgeschaltet. Nach wiedereinbau und Steckeranschluss geht die SRS Lampe wieder aus aber im Fehlerspeicher bleibt der Fehler hinterlegt. Muss in der Werkstatt gelöscht werden. Ich weiss das aus eigner Erfahrung da ich meinen Stz auch mal kurz raushatte um was zu transportieren. Waren aber nur 5 Km, auf weitere Strecken würde ich dann doch nicht auf Airbags verzichten. Zumal im Un-falle einen die Versichung in regress nehmen kann da man ja serienmässige Schutzeinrichtungen unwirksam gemacht hat.

Grüsse,Michael. ;)

6. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    Hi!

Wäre es nicht möglich, die kupplung, die im Sitz steckt auszubauen, und halt dann statt dem sitz irgendwo hinlegen?

Ich mein das jetzt nicht als allgemeine lösung, aber eben enn man mal was langes transportieren muss, oder eben drin pennen will (wozu der Elch ja ideal ist, da total eben)!

Grüße,

BiZz

7. #6 ulrikus99, 05.06.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    @ BiZz
    Die billigste Lösung ist:
    Lass die Sitzbelegungserkennung bei DC in der Werkstatt herausprogrammieren.
    Dann kommt ein Warnaufkleber auf die Beifahrerseite weil du dann keine Babyhalterung o.ä. mehr auf dem Befahrersitz montieren darfst.
    Der Beifahrerairbag löst dann immer aus wenn der Fahrerairbag zündet, aber wenn das passiert ist der Wagen eh meist Schrott.

Gruss ulrikus99

8. #7 Michael, 05.06.2003
    Michael

Michael Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    @Ulrikus99: Ich kann nicht erkennen was das bringt!? Wenn danach der Sitz entfernt wird und der rote Stecker getrennt dann passiert das selbe wie mit Babysitzbelegungserkennung! Denn das SRS Steuergerät prüft auch im Initialisierungsvorgang das vorhandensein des Airbags sowie die funktionsfähigkeit der Zündeinrichtung. Ergebnis: Tadaaaa SRS Kontrolleuchte brennt, Airbagsystem ausgeschaltet....... Tolle idee. Hier nochmal für alle: Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Sitz drin Airbags funktionieren oder Sitz draussen und SRS System (Airbags) ausgeschaltet.

Grüsse,Michael. *rolleyes* *rolleyes* *rolleyes*

9. #8 Moose2GetLoose, 05.06.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Ich glaub, er meint, die Beifahrersitzerkennung so zu "irritieren", daß man sie abklemmt und ihr stattdessen ein Signal vom Fahrersitz "vorgaukelt"...

10. Fritz

Fritz Elchfan

Beruf:
    EDV Techniker
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Tja wenn das so ist werd ich den Sitz wohl besser nicht rausnehmen :( :( :(

Ohne Airbag fahren ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei

Danke für die Info ;D

11. #10 ulrikus99, 06.06.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Was ich meinte war:
    Man kann die Sitzbelegungserkennung aus dem SRS Steuergerät herausprogrammieren lassen, so dass es keine Rolle mehr spielt, ob der Sitz ein- oder ausgebaut ist.

Gruss ulrikus99

12. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    was würde sowas kosten?!

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ulrikus99, 06.06.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Müsstest du mal in deiner DC-Werkstatt nachfragen.

15. blanci

blanci Elchfan

Beruf:
    Privatier
    Marke/Modell:
    A 170 CDI MOPF
    ??? ??? ??? Ich verstehe nur Bahnhof.

Mein BF-Sitz ist fest montiert.
    Auf dem Boden liegt ein roter Stecker rum den ich
    aber nirgendwo reinstecken kann.
    Ich kann also den Sitz ein- und ausbauen ohne Folgen.
    ??? ??? ???

Thema:

Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ?

Die Seite wird geladen...

Beifahrersitz ausbauen wenn das Teil nicht herausnehmbar ist ? - Ähnliche Themen

1. nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe

nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe: Hallo Leute muste heute zwechs Birnschen wechsel das KI ausbauen , so weit alles OK nur hört die Pumpe von der ZV jetzt nach dem Abschliesen...
  2. Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt

Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt: Irgendjemand muss in den letzten Wochen einen grossen Druck auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgeübt haben. Werkstatt oder Umzugshelfer...
  3. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...
  4. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  5. Getriebesteuergerät w169 ausbauen

Getriebesteuergerät w169 ausbauen: Getriebesteuergerät w169 ausbauen Hallo Ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergerätes aus meinem A-Klasse 200 Turbo Ölwanne ist ab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.