W169 Beifahrertür verriegelt nicht mehr

Diskutiere Beifahrertür verriegelt nicht mehr im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Fangemeinde, seit heute verriegelt die Beifahrertür leider nicht mehr. Weder per Zentralverriegelung noch per Verriegelungsschalter im...

1. #1 Flori220, 26.10.2010
    Flori220

Flori220 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150, 2005, Classic
    Hallo liebe Fangemeinde,
    seit heute verriegelt die Beifahrertür leider nicht mehr. Weder per Zentralverriegelung noch per Verriegelungsschalter im Innenraum.
    Auch versenkt sich der Sicherungsstift der entsprechenden Tür nicht.

Damit die Tür über Nacht verschlossen bleibt, habe ich den Türpin nach unten gedrückt. Das ging ganz einfach und ohne Widerstand. Sobald ich den Stift loslasse, kommt er wieder nach oben. Deshalb habe ich einen Klebestreifen über den Pin geklebt.

Da ich das Fahrzeug erst vor ca. 5 Monaten in einer MB-Niederlassung erworben habe, dachte ich an die "Junge-Sterne-Garantie". Leider steht jedoch im Garantieheft, dass eine Garantie an den Türschlössern und an der Schließanlage ausgeschlossen ist.

Hat jemand einen Rat?

LG Flori220

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 27.10.2010
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Du hast noch Garantie darauf.
    Die Werkstatt muesste DIR nachweissen dass du was kaputt gemacht hast.

insofern hinfahren und reparieren lassen, und zwar bevor er 6 monate in deinem besitz ist - dann musst DU nachweissen dass es bereits war.

ansonsten, nach der gebrauchtwagenkaufgarantie, ist dieses zeuch aus der garantie ausgenommen und du haettest recht.

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also Garantie hat er definitiv nicht darauf, denn die schließt es definitiv aus.

Worüber du es versuchen kannst ist die gesetzliche Gewährleistung. Da muss der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestanden hat.

gruss

5. #4 Scanner, 27.10.2010
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Aeeh... Danke.

Genau die hab ich gemeint, die Gewaehrleistung.

6. #5 Flori220, 28.10.2010
    Flori220

Flori220 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150, 2005, Classic
    Hi @ all!

Komme gerade von der MB-Werkstatt heim.

Das Türschloss war defekt (zum Schluss ratterte es wie ein Gewehr) es wurde auf Garantie getauscht. Kostenpunkt wenn ich es hätte selber bezahlen müssen ca. 400.- €
    So bin ich jetzt schon ganz froh. Aber mal ehrlich, nach 50.000 km bzw. fünf Jahren darf das Türschloss meiner Meinung nach noch nicht kaputt gehen.....

Es ist eben Fakt, dass die Fahrzeuge immer teurer werden und die Qualität dabei abnimmt.... Leider!

LG Flori220

7. #6 General, 28.10.2010
    General

General Guest

Hey,
    ist auch nicht die Regel, keine Angst ;)
    Allerdings hättest du beim "rattern" hier einiges gefunden, u.a.
    Türschloss schließt wie ein Maschinengewehr

Das Türschloss ist es eher selten, häufiger der Gummibalg der sich verklemmt,
    eventuell hätte da etwas Silikonspray schon geholfen,
    allerdings tauschen die Werkstätten da natürlich gern komplett,
    gerade wenn Garantie drauf ist und den Kunden juckt es ja im Endeffekt nicht. *ulk*

Aber hauptsache es funktioniert wieder wie gewohnt *thumbup*

8. #7 Scanner, 28.10.2010
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ach, das rattern hattest du nicht erwaehnt.

Das ist auch ganz leicht daheim zu reparieren.

Das Gestaenge war verrutscht... und der Tausch unnoetig, wuerde ich sagen.

Defekt ist es wohl nicht gewesen, sonst haette es nicht gerattert.

Loesung:

Verkleidung ab, Gestaenge eingehakt, Verkleidung dran und alles laeuft wie Omis Mofa.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Flori220, 29.10.2010
    Flori220

Flori220 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150, 2005, Classic
    Hi,
    zu Anfang hatte das Schloß noch nicht gerattert. :) Erst am Vorabend meines Werkstattermines hat es damit angefangen. Ich dachte Mensch wer spielt denn da schon wieder so laut Killerspiele am PC *spaß* *thumbdown*, habe mir schon gleich gedacht dass es das Schloß sein muss, da ich ja von dem "Maschinengewehr" im Internet gelesen hatte.

Zum Punkt, dass das Schloß nicht völlig kaputt gewesens ein soll: natürlich habe ich den Meister gefragt, was Sache ist. Er erklärte mir auch das mit dem Gummibalg und meinte aber, dass in meinem Fall das Türschloß auch nicht mehr mit etwas Öl zu retten gewesen wäre.....--> Fazit, es hilft nur der Austausch.

Was mich nur verwunderte, war die Tatsache, dass es nun doch auf Garantie ging *kratz*, nachdem in den Garantiebedingungen steht "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für [..] Türschlösser und mechanische Teile der Schließanlage." (Quelle: Garantiebedingungen (MB-05) ServiceVertrag Garantie Mercedes-Benz Pkw.)

Ist das Türschloss am Ende mehr ein elektrisches als mechanisches Bauteil und unterliegt deshalb der Garantie? *kratz*

Auf jeden Fall: ein schönes Wochenende!!! *drive*

Flori220

11. #9 General, 29.10.2010
    General

General Guest

Richtig, schlossbezogen ist wohl das Schließschloss in der Fahrertür,
    würde ich vermuten das dies einem Verschleiß unterliegen könnte.
    Es gibt wohl auch die Situation wo die Schließvorrichtung wie in deinem Fall nicht mehr zu retten ist,
    dann hilft nur der Tausch, vielleicht haben die aber auch getauscht,
    da alles andere nicht von der Garantie abgedeckt würde und dir sonst
    Kosten entstanden wären ;)

Es ist alles möglich,bei vielen hat das Silikonspray schon Wunder gewirkt, u.a. auch
    bei mir (beim letzten BJ2004er Elch, der 2006er hatte es bisher nocht nicht)!

Thema: Beifahrertür verriegelt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 zentralverriegelung rattert

,
  2. w169 tür schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Beifahrertür verriegelt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  2. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  3. W 168 springt nicht mehr an

W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...
  4. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  5. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...