W169 Beleuchtung am Drehlichtschalter ausgefallen

Diskutiere Beleuchtung am Drehlichtschalter ausgefallen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, gestern Nacht fiel bei mir die Beleuchtung der Lampensymbole am Drehlichtschalter aus. Weiß jemand, ob man da nur die Glühlampe auswechseln...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    gestern Nacht fiel bei mir die Beleuchtung der Lampensymbole am Drehlichtschalter aus. Weiß jemand, ob man da nur die Glühlampe auswechseln kann oder ob ein ganz neuer Schalter fällig wird? Gibts da evtl. eine Beschreibung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselfreak, 30.09.2008
    dieselfreak

    dieselfreak Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W169
    Die Lampensymbole um den Drehschalter sind doch gar nicht beleuchtet im W169. Nur der weiße Strich auf dem Drehschalter wird an Zündung Stufe 2 beleuchtet.
     
  4. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Habe inzwischen die ganze Einheit demontiert und festgestellt, daß die Symbole tatsächlich nicht beleuchtet sind, nur der Strich im Drehschalter was aber sinnwidrig ist, da ich bei totaler Dunkelheit zwar den beleuchteten Strich sehe aber nicht, auf welches Symbol er zeigt. Also brauchte man den Strich ja auch nicht zu beleuchten.
     
  5. #4 A200 Coupé, 30.09.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Diese Sinnlosigkeit hat mich auch schon immer total aufgeregt...
     
  6. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Raff ich nicht - *kratz*
    Nen Blick nach Vorne (auf'e Strasse) verrät ob's Standlicht oder Abblendlicht an ist... . ;)
    Der Schalter ist beleuchtet damit du Ihn findest um's Licht auszumachen.(Könnte man sich auch sparen)
    Ich finds logisch so wie' ist.

    Gruß
    Über
     
  7. #6 General, 30.09.2008
    General

    General Guest

    Wofür bedienen, auf "Auto" stehen lassen und keine Gedanken drum machen :-X *ulk*
     
  8. #7 Peter54, 30.09.2008
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Ich habe mich auch schon gewundert. *kratz*
    MB hat da wieder ein paar Cent gespart. ;)
     
  9. #8 Scanner, 30.09.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ich fahr eh mit TFL (im KI eingestellt) und wenn ich NSW brauch, weiss ich 3x nach rechts drehen und 1x ziehen. bzw 2x ziehen fuer hinten.

    ich achte nie auf den strich, gugg da nich hin... wenn ich aussteige und mein KI kreischt, weiss ich schon was ich zu tun hab^^ 3x nach links klicken.

    ich schliesse mich ueber an.
    ich finds logisch, weil ich es nicht beachte.

    wenn es da leuchten wuerde, taete es mir nur ins auge fallen und stoeren.
     
  10. #9 stuermi, 14.03.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    ich muss mal das alte thema aufgreifen... habe zwar jetzt gelernt, dass nur der weiße strich auf dem drehschalter beleuchtet ist - aber der ist bei mir auch dunkel :o kann man da ein lämpchen tauschen oder muss der schalter neu???
     
  11. #10 General, 15.03.2009
    General

    General Guest

    Weder noch, einfach so lassen, was solls?! *aetsch*
    Das Modul haste ganz fix selbst ausgebaut, einfach mal nachgucken *kratz*
     
  12. #11 stuermi, 15.03.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    naja ich will schon, dass alle lämpchen gehen die da sind...
    hab ich schon fast befürchtet, dass ich das selbst ausbauen muss :o
     
  13. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG

    Und jetzt ist die alles entscheidende Frage, ob du nicht die ganze Einheit austauschen mußt (teuer), oder ob das Lämpchen separat getauscht werden kann. Ist schon eine Weile her, aber so, wie ich das in Erinnerung habe, geht das nicht.
    Das Ausbauen der Einheit selbst ist einfach.
     
  14. #13 Peter54, 15.03.2009
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Bei meinem W168 ist das auch so, Symbole nicht beleuchtet. *heul*

    Ich will MB jetzt nicht schlecht reden, aber der Lichtschalter ist ein Witz.
    An der montierten Stelle sieht man ihn sowieso nichts, man hätte sich das eine Lämpchen im Drehknopf auch noch sparen können. *mecker*

    Genau so ärgert mich der Schalter für den Heckwischer, keine Kontrolle ob er eingeschaltet ist.
    So kann es passieren, da er ja im Intervall wischt und nicht dauernd, der Wischer längere Zeit über die trockene Scheibe läuft, bevor man merkt, er ist vom letzten Regen noch eingeschaltet. *mecker*

    Und dann noch die Taster im KI nicht beleuchtet.
    Umschaltung von Uhr auf Temp muss man im dunkeln suchen. *mecker*
    Man kann sich auch tot sparen.

    Diese Spielchen haben sie sich beim Schalter Sitzheizung nicht getraut, könnte sich ja jemand den Arsch verbrennen, könnte Ärger geben. *kloppe*

    Ansonsten ist mein Mopf Super. *thumbup*

    Gruß
    Peter
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Also wenn mein Heckwischer auf Intervall geschaltet ist sehe ich im KI ein Symbol *), somit kann ich nicht vergessen, den abzuschalten.

    *) Symbol ist ein Rechteck (Scheibe) mit einem Strich diagonal durch (Wischer).
     
  17. #15 Landgraf, 15.03.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das stimmt, ist aber erst beim W169 der Fall!
    [​IMG]
    Symbol Nummer 22.

    Sternengruß.


    P.S.: benutze meinen Heckwischer aber NIE... das sieht nämlich immer hässlich aus wenn das Heck so verschmiert ist. Durch den automatisch abblendenden Spiegel sehe ich nach hinten eh nichts..
    *kratz*
     
Thema: Beleuchtung am Drehlichtschalter ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W169 lichtregler hinterleuchtung

    ,
  2. w169 lichtschalter ausbauen

    ,
  3. vaneo drehlichtschalter

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung am Drehlichtschalter ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  2. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  3. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  4. Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen

    Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen: Hallo, in meiner schwarzen A Klasse (w 168 -Advantgarde) Baujahr 2003 und 71 Tkm, funktioniert die Navigation nicht mehr :wacko: . Nach Eingabe...
  5. Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.

    Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.: Guten Tag nützliches Forum ^^ Ich habe folgendes Problem: Seit dem ein Bekannter mit offener Heckklappe rückwarts gegen einen Container gefahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.