Beleuchtung Armaturenbrett

Diskutiere Beleuchtung Armaturenbrett im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Guten Tag Zusammen, ich habe neulich die Tachobeleuchtung beim Elch meiner Freundin auf blaue LEDs umgebaut (Umbausatz/ BlauerTacho.de) und nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 suckofitall, 07.01.2009
    suckofitall

    suckofitall Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 BJ 04/1999
    Guten Tag Zusammen,

    ich habe neulich die Tachobeleuchtung beim Elch meiner Freundin auf blaue LEDs umgebaut (Umbausatz/ BlauerTacho.de) und nun ist die Beleuchtung der Heizungsregler ausgefallen.

    Besteht da irgendein Zusammenhang oder ist das Zufall ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.01.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein. Kann mir keinen Vorstellen. Die Spannung an den Lampen ist max 14,5V. Höher kann die nicht werden. Und nur dann würden die Glühlampen durchbrennen.
     
  4. #3 suckofitall, 08.01.2009
    suckofitall

    suckofitall Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 BJ 04/1999
    Wie komme ich an die Birne der Heizungsregler ran ?
     
  5. #4 chrichra, 08.01.2009
    chrichra

    chrichra Guest

    einfach das drehrädchen abziehen, un schon siehste die Lampe
    *thumbup*
     
  6. #5 DJ-Scream, 08.01.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    ist bei mir das selbe gewesen, allerdings ging meins vor dem tacho umbau kaputt.
    bei mir ist der glühdraht gerissen. naja..wird sowieso bald auch blau umgebaut.
     
  7. #6 suckofitall, 09.01.2009
    suckofitall

    suckofitall Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 BJ 04/1999
    Ist BJ 04/1999.

    Sitzt hinter jedem Regler eine Lampe ?

    Wie ist es bei dem Umschalter für Umluft ? Wo ist da die Glühbirne ?
     
  8. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Nein, es gibt nur eine Lampe für alle drei Regler.
    Diese sitzt hinter dem Regler in der Mitte.

    mfg,
    moose
     
  9. #8 DJ-Scream, 09.01.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    aber wo wir schon dabei sind:

    so einfach erscheint mir das doch nicht statt dem glühbirnchen ne LED rein zu machen.

    @moose: wie hast du die LED rein gemacht?
     
  10. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Nein, das ist es auch nicht. Eine LED reicht aufgrund des wesentlich kleineren Abstrahlwinkels im Vergleich zu einer normalen Glühlampe nicht aus.

    Da musst du selbst was basteln. Ich habe an jede Stelle, wo ein Symbol ist, eine LED hingesetzt und diese dann mit einem Vorwiderstand an den Anschluss der ursprünglichen Lampe angeschlossen.

    mfg,
    moose
     
  11. #10 KleeneRatte, 09.01.2009
    KleeneRatte

    KleeneRatte Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Erftstadt
    Marke/Modell:
    RedElk 1.40
    interessant! scheint wohl ne schwachstelle in der innenraumbeleuchtung zu sein. ich hab das selbe problem. wisst ihr vllt ob ich da eine rote birne einbauen kann?? sowas gibts doch bestimmt bei elektrohandeln wie z.B. Conrad oder so? ich weiß aber keine größe die ich da brauche. habt ihr da ne ahnung?? (ja klar habt ihr die!!!^^)
     
  12. #11 DJ-Scream, 09.01.2009
    DJ-Scream

    DJ-Scream Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    nähe Herrenberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi (W168)
    also so ne birne wie dort drinne ist hab ich mein leben noch nicht gesehn..
    erst recht nich in rot ^^

    @moose:
    wie hast du die LED's hinter den Symbolen fest gemacht?
     
  13. #12 KleeneRatte, 09.01.2009
    KleeneRatte

    KleeneRatte Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Erftstadt
    Marke/Modell:
    RedElk 1.40
    am besten bei mercedes neu holen un dann mim roten edding drüberpinseln ; ) ^^ ne spass iwie muss man da doch eine birne finden können *kratz*
     
  14. #13 BlackElk, 09.01.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
  15. #14 sasa007, 09.01.2009
    sasa007

    sasa007 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Bad Münder/Hannover
    Marke/Modell:
    W168 A 140
    Aber dieser Lack soll doch auch Mist sein, oder? Wegen abbröckeln und so. Ich meine, ich hab da mal was gelesen. Hat das schonmal jemand hier gemacht?
     
  16. Tobias

    Tobias Guest

    habe so was ma verwendet bei den Innenraum Lichtern da würde aber in nicht all zu langer Zeit die Farbe wieder abgebrannt.
     
  17. #16 suckofitall, 14.01.2009
    suckofitall

    suckofitall Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 BJ 04/1999
    Merci und wie bekommen ich die Birne am besten raus ?

    Pinzette ?

    Muß man sie raus drehen ?
     
  18. #17 sasa007, 14.01.2009
    sasa007

    sasa007 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Bad Münder/Hannover
    Marke/Modell:
    W168 A 140
    Nein, man muss sie nicht drehen. Einfach nach vorne ziehen.
    Aber sei vorsichtig mit der Pinzette. Mir ist die Birne geplatzt. War doof.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Gern gegebener Tip ist ein Stück Schlauch, dass man über die Lampe stülpt.

    Ist dieses passgenau genug, dann man die Lampe ohne Beschädigungsgefahr herausziehen. Habe das aber selbst nie getestet.

    mfg,
    moose
     
  21. #19 marcsen, 14.01.2009
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Nen Stück Schlauch soll super funktionieren um die Birne raus und rein zu bekommen. ;)

    EDIT: Zu langsam...

    Gruß
    Marc
     
Thema:

Beleuchtung Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben

    Frage zur Belüftung/Heizung innen, Armaturenbrett mittig oben: Liebe Gemeinde, kann mir jemand verraten, wie man das Einstellrad der Belüftung des B200 nennt, das oben auf dem Armaturenbrett im Lüftungsgitter...
  2. Ambiente-Beleuchtung

    Ambiente-Beleuchtung: Hallo zusammen, hat hier schonmal jemand eine Ambiente-Beleuchtung im Vaneo nachgerüstet bzw eingebaut? Die Innenraumleuchte hat ja eigentlich...
  3. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: Hallo zusammen Wollte die Tachobeleuchtung wechseln Ok.... da hab mir einer die falsche Birnchen .. .... das ist nicht das Problem Hinter...
  4. W169 Beleuchtung

    W169 Beleuchtung: Guten Abend, hat jemand Ahnung wie ich die einstiegsbeleuchtung unter den Türen ausbaue? Will nichts kaputt machen. Danke schonmal im Voraus
  5. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.