Beleuchtung der 3 Drehschalter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Peter Timm, 08.09.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Timm, 08.09.2004
    Peter Timm

Peter Timm Elchfan

Beruf:
    EDV Bereich
    Marke/Modell:
    A 140
    Ups, heute Morgen (um 05:30 als die Sonne noch nicht da war) wollte ich meine Innenraumtemperatur im Elch einstellen und ich fand den Schalter nicht, da nicht mehr beleuchtet.

Spaß beiseite.

Wer kann mir erzählen, wie die Glühbirne für diesen Bereich gewechselt wird :)

Danke und Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Benutz die Suchfunktion, "Drehschalter", oder "blaue LED", Demontage siehe Commandeinbau

4. Daniel

Daniel Elchfan

Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Hallo Peter!

In der Regel musst du einfach den mittleren Schaler einfach abziehen und dann kommst du mit ein bisschen Geschick an die kleine Birne.

Nicht wie ich, ich habe mal nur um die Birne zu wechseln die ganze Mittelkonsole ausgebaut. :-[

5. #4 Peter Timm, 08.09.2004
    Peter Timm

Peter Timm Elchfan

Beruf:
    EDV Bereich
    Marke/Modell:
    A 140
    Super Daniel,

ich hatte mich schon innerlich darauf eingestellt, das Wochenende mit dem Liebesleben der Konsole zu vergringen, um dann vermutlich geneft aufzugeben. *thumbup*

6. TB206

TB206 Guest

im Zweifelsfall die Birne kaputtdrücken und mit einer spitzen Zange rausziehen.

Dann die neue einzusetzen ist kein Problem.

Die alte kann nur ziemlich festsitzen

7. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hi!

DAS würde ich nicht machen!

Man nehme ein Stück Schlauch oder Röhrchen oder Kabel-Mantel und stüple das über die Glühbirne zum rausdrehen. Neue Glühbirne auch in den Schlauch und festdrehen. Sonst haste die ganzen Glassplitter in allen Ecken.

Gruß
    Uwe

8. TB206

TB206 Guest

*g*

Ach ja... hab ich so gemacht, weil ich sie nicht rauskriegte, aber den ganzen Regler draußen hatte...

Naja... ich hab da ja keine Glühlampe drin, sondern schlappe 21 LED...

9. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Bis jetzt gibt es auch keine vernünftigere Lösung den Kram blau zu beleuchten, oder?!

10. TB206

TB206 Guest

bis jetzt gibts keine LED, die hell genug ist und einen Abstrahlwinkel hat, der groß genug ist, die originalen Lichtleiter zu verwenden.

Mit einer roten LED hab ich es bei zazu hinbekommen, in Blau hat es irgendwie nicht funktioniert.

Vor allem hab ich hinter dem roten Bereich des Temperatur-Reglers rote LED!

11. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Die Birne ist doch gesteckt, da muß man doch gar nichts drehen *rolleyes*

12. #11 hansfranz, 08.01.2005
    hansfranz

hansfranz Elchfan

Marke/Modell:
    170CDI L
    Hilfe!
    Als die beschriebene Glühlampe wechseln wollte, blickte ich in ein Loch. Da ist nichts drin, nicht mal eine Fassung. Mein Besuch beim DC - Händler hat mich erschüttert. Wer die Geschichte lesen will, soll mal im mercedesforum schauen. Hier wollte ich sie nicht noch mal schreiben.
    Da ich vermutet habe, dass der Vorbesitzer vielleicht am Werk war, habe ich die Mittelkonsole "zerlegt". Ich habe auch etwas gesehen, was aussah, wie eine Lampe mit Fassung, aber nach einigen Greifversuchen ist das Ding spurlos verschwunden.
    Da DC mir nicht weiterhelfen kann und im mercedesforum auch keiner, bitte ich hier darum.

13. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    also ich hab das so gemacht mittleren schalter einfach abziehen und mit einer pinzette die kaputte rausholen und die neue bis zu hälfte in deinen dünnen schrumpfschlauch stecken und dann in die fassung fummeln geht ganz gut *daumen*

14. #13 hansfranz, 09.01.2005
    hansfranz

hansfranz Elchfan

Marke/Modell:
    170CDI L
    Aber da ist doch keine Fassung, wo ich eine Lampe einsetzen kann!
    DC sagt, die Fassung gib es nicht als Ersatzteil.

15. #14 Peter Timm, 10.01.2005
    Peter Timm

Peter Timm Elchfan

Beruf:
    EDV Bereich
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo!

Das ist genau so, wie es "alle" gesagt haben. Wenn man den mittleren Drehknopf abzieht ist da eine Birne zum stecken (kein Gewinde).
    Die birne ist bei DB für kleines Geld zu bekommen.

16. #15 Basti-85, 10.01.2005
    Basti-85

Basti-85 Elchfan

Beruf:
    Manager :-)
    Marke/Modell:
    W168,W169,W203,AP1
    @ hansfranz

Die Fassung muss es zu bestellen geben. Die sind auch im Tacho verbaut für jegliche Birnen. Sogar mein alter Roller hatte die drin.

Dann fahr mal zu Atu oder einer anderen DC Niederlassung,das kanns ja nicht sein,wenn die Fassung mal weg ist das man einen neuen Tacho kaufen muss oder einen neuen Heizungsregler...

17. #16 hansfranz, 15.01.2005
    hansfranz

hansfranz Elchfan

Marke/Modell:
    170CDI L
    Ich hab´s geschafft. Abdeckung Mittelkonsole runter. Heizungszüge ausgeklipst, 7 Schrauben der hinteren Abdeckung rausgedreht.
    Da drunter sitzt eine Platine. In dieser ist die Aufnahme für die Lampenfassung. Vom Autoverwerter eine Standart-Lampenfassung für Tachoeinsätze geholt und reingedreht. Passt und leuchtet.
    ;D

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 erdoganyildiz, 28.08.2008
    erdoganyildiz

erdoganyildiz Elchfan

Hallo Zusammen!

Bei meinem Elch (Pre-Mopf Bj, 99) ist es so, das die drei Regler schon leuchten,
    nur das der linke und rechte viel schwächer als der mittlere leuchten.

Hat es dann einen Sinn die eine(!) LED auszutauschen!?
    Verlieren diese LED mit der Zweit die Leuchtkraft oder gibt es wirklich nur eine LED für drei Regler?

Vielen Dank.
    Erdogan

20. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Die gesamte Beleuchtung der Regler wird nur über eine einzige Lampe in der Mitte gemacht. Da ist es ganz normal, dass die Regler aussen schwächer leuchten.

Lässt sich ohne viel gebastel nicht wirklich verbessern. Ich habe hinter jedes Logo eine LED gesetzt, ist jetzt richtig schön hell, aber natürlich auch recht aufwendig.

mfg,
    moose

Thema:

Beleuchtung der 3 Drehschalter

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der 3 Drehschalter - Ähnliche Themen

1. LED Beleuchtung im KI

LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  2. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  3. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  4. Display beleuchtung Defekt?

Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. W 168 3-Speichen Felgen

W 168 3-Speichen Felgen: Verkaufe sehr seltene 3-Speichen Räder für die A-Klasse W168. Reifen haben noch ca. 4mm Restprofil. Montiert sind Michelin Energy in der Größe 195...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.