W168 Beleuchtung der Heizknöpfe

Diskutiere Beleuchtung der Heizknöpfe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Es handelt sich um ein W168 Vormopf! Nachdem ich nun erfolgreich meine Mittelkonsole umgebaut habe, stellte ich heute abend fest,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Velten

Velten Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Hallo!

Es handelt sich um ein W168 Vormopf!

Nachdem ich nun erfolgreich meine Mittelkonsole umgebaut habe, stellte ich heute abend fest, dassdie Hintergrundbeleuchtung des kompletten Heizelementes nicht mehr geht. Ich meine die Beleuchtung, die sich einschaltet, sobald das Abblendlicht angeknipst wird.

Habe genau 2 Kabelstränge an die Heizung hinten angeschlossen. Ist das evtl. einer zu wenig?

Ich habe gesehen , dass bei dem einen Kabelstrang 2 Kontakte nicht belegt sind. Ist das normal?

Oder ist irgend etwas anderes faul?

Freue mich über jede Antwort!

MfG Velten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landfuxx, 25.03.2006
    Landfuxx

Landfuxx Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    hi!

hatte ein ähnliches problem - auch vormopf.

nachdem ich die mittelkonsole wieder eingebaut hatte funktionierte die beleuchtung ebenfalls nicht.

die einfachste lösung ist, auf die ich erst garnicht gekommen bin, dass die glühbirne defekt ist. hinter dem mittleren regler ist einen kleinen lampe, die bei solchen umbauaktionen gerne mal den geist aufgibt. prüf das mal.

gruß!

4. Velten

Velten Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    ok vielen dank! werde mich gleich mal dran machen und das ausprobieren...

MfG

5. Velten

Velten Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Hab weiterhin nen Problem! Wie bekomme ich diese lampe daraus??

6. #5 Flitzpieper, 26.03.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Raus ist nich das Problem.
    Ich habe es z.B. mit einer schmalen Pinzette hinbekommen.
    Die neue reinzubekommen ist mit der Pinzette wesentlich schwierger.
    Wenn Du es mit der Pinzette versuchst hol mal lieber ne Birne zusätzlich ;D.

7. #6 Landfuxx, 26.03.2006
    Landfuxx

Landfuxx Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    zum rausnehmen - wie von flitzpieper schon beschrieben - eine pinzette

zum reinsetzen nehme ich immer nen torx schraubenzieher - oder was anderes schmales mit einer platten spitze - kannst auch nen imbus nehmen. dann vorne etwas kfz-dicht-masse ode knetgummi und dort das lämpchen einsetzen und dann mit GEFÜHL das ganz langsam in die fassung drücken.

gruß!

p.s. der tipp mit den ersatz-lämpchen ist zu beherzigen - da geht oft mal eine verloren...

8. #7 Flitzpieper, 26.03.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

@ Landfux

...eine ?? Nach dem letzten Versuch fliegen inzw. 3 irgendwo in den Tiefen herum *LOL*.

Aber auf die Dichtmasse wäre ich echt nicht gekommen :-X *thumbup* *thumbup*

9. Velten

Velten Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    :D naja da ich eh noch zu DC wegen der Lenkung muss, können die das gleich mitmachen und ihre Lampen verlieren ;)

10. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Bei mir ist diese Birne von ganz alleine durchgebrannt...
    Scheint ja ne ganz schöne Aktion, das zu wechseln, Mittelkonsole ausbauen und dann noch das Gefummel mit der Birne...
    Ich warte mal ab, so sehr stört das vielleicht doch nicht wenn die Heizung nicht beleuchtet ist ;-)

11. #10 Flitzpieper, 15.08.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Neee, nur um die Birne zu tauschen brauchst nicht die ganze Mittelkonsole auszubauen. Du mußt nur den mittleren Drehknopf abziehen. Dahinter ist eine (!!) Birne die alle anderen Regler über eine "Lichtleiterplatte" versorgt ;)

12. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Mensch danke, in meinem Reparaturhelfer vom Etzold stand das komplizierter...
    Werde gleich mal versuchen...

13. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Die Ersatzlampen sind ja nicht gerade handelsüblich... weder im Baumarkt noch bei ATU hab ich die bekommen... muss ich doch zu DC...

14. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Dat Lämpchen kostet ja auch nur um die 60 Cent! Mein ich mich zu erinnern ;-)

15. jhi

jhi Elchfan

Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Nu ja, 1,35 plus Steuer...
    Hab mal 3 gekauft, eine zum Verlieren und eine auf Reserve...
    Nu hab ich gleich im 1. Versuch mit ner schlanken Zange das Ding gewechselt, jetzt hab ich 2 auf Reserve...
    Wo habt ihr denn beim Einsetzen die Teile verloren? Gibt doch gar keinen Abgrund wo die reinfallen können...

16. dunlop

dunlop Guest

können die verlorenen lämpchen da unten irgendwo schaden anrichten?
    mir ist ebenfalls ein lämpchen beim auswechseln abgestürtzt, und ich wollte nur wissen, ob ich jetzt alle anstrengungen unternehmen sollte, um das da wieder raus zu bekommen...!?

17. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass es klappert. Ich würde da nichts machen, solange man nichts hört.

gruss

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. dunlop

dunlop Guest

phu...da bin ich echt beruhigt. vielen dank für die schnelle (und beruhigende) antwort =)

20. AndiFF

AndiFF Elchfan

Marke/Modell:
    Untersatzlos /VW FOX
    ich hab zum wechseln einen gummischlauch(aquarium) genommen,der ein klein wenig kleiner im durchmesser war als die birne...

draufstüpeln umdrehen rausziehen.
    lampe raus aus dem schlauch,neue rein
    einsetzen umdrehen fertig...
    2 Minuten-Sache

Thema:

Beleuchtung der Heizknöpfe

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Heizknöpfe - Ähnliche Themen

1. Ambiente-Beleuchtung

Ambiente-Beleuchtung: Hallo zusammen, hat hier schonmal jemand eine Ambiente-Beleuchtung im Vaneo nachgerüstet bzw eingebaut? Die Innenraumleuchte hat ja eigentlich...
  2. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung: Hallo zusammen Wollte die Tachobeleuchtung wechseln Ok.... da hab mir einer die falsche Birnchen .. .... das ist nicht das Problem Hinter...
  3. W169 Beleuchtung

W169 Beleuchtung: Guten Abend, hat jemand Ahnung wie ich die einstiegsbeleuchtung unter den Türen ausbaue? Will nichts kaputt machen. Danke schonmal im Voraus
  4. LED Beleuchtung im KI

LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  5. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.