W168 Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung

Diskutiere Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Guten Abend zusammen, kurze Frage, sind die Drehschalter beleuchtet oder nicht? Wenn ja, Mittelkonsole ausbauen habe ich bereits in DIY...

  1. #1 Winterelch, 15.11.2018
    Winterelch

    Winterelch Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    AC
    Ausstattung:
    A140 Classic v. 98, Radio BP Kiel, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    11-04 = W168, 04-10 = R170, Langstrecke Porsche 944, Rallyes Alfa Romeo Giulia 2.0
    Guten Abend zusammen,

    kurze Frage, sind die Drehschalter beleuchtet oder nicht?

    Wenn ja, Mittelkonsole ausbauen habe ich bereits in DIY gefunden, muss nur wissen beleuchtet j / n
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 16.11.2018
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ja, sind sie!
    Wenn das Klimasteuergerät/Regelung ausgebaut ist musst du die hintere Abdeckung Demontieren. Die Leuchte befindet sich im inneren.
     
    Gast14468 und Winterelch gefällt das.
  4. #3 Winterelch, 16.11.2018
    Winterelch

    Winterelch Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    AC
    Ausstattung:
    A140 Classic v. 98, Radio BP Kiel, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    11-04 = W168, 04-10 = R170, Langstrecke Porsche 944, Rallyes Alfa Romeo Giulia 2.0
    erst einmal Danke, nächste Frage, Spezial Leuchtmittel oder Standard?
     
  5. #4 Heisenberg, 16.11.2018
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    DSC05202.JPG
     
    Gast14468 und Winterelch gefällt das.
  6. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Man kann mit einem kurzen und offenbar sehr kräftigen Ruck die Schalterköpfe abziehen und kommt dann von vorn an die Lämpchen ran. Bei mir hatte die Werkstatt dann das defekte Lämpchen mit einer Spitzzange rausgeholt und das neue Birnen mit einem Schraubenzieher, an dem vorne ein dünnes Röhrchen angelötet war, in dem das neue Birnchen steckte, das Lämpchen eingesetzt. 5 Minuten, 5 Euro und Thema durch. Ich habe nur noch gestaunt...
     
    Gast14468 und Winterelch gefällt das.
  7. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    ich wechsel die Birnen gern mit einem kleinen Schlauchstück. Der von der Scheibenwaschanlage ( oder der, der bei Motorradbatterien als Überlauf mitgeliefert wird ) hat das richtige Maß.
    Einfach ein 5 cm Stück abschneiden und über die alte Birne schieben. Dann einfach raus ziehen. Die neue Birne kann man damit auch reinsetzen. Nur darf man dann den Schlauch nicht zu weit über die Birne schieben, sonst kommt sie wieder mit raus. Wenns nicht klappt einfach die eingesetzte Birne mit einen kleinen Draht, der durch den Schlauch geschoben wird, gegenhalten. Ein Stiel vom Lolli geht auch.

    Klaus
     
    tds, Andiamo, Heisenberg und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 miraculix, 18.11.2018
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 181Tkm PreMopf
    Müssen die Drehknöpfe dafür in einer bestimmten Stellung stehen?
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 18.11.2018
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Nicht wirklich, aber bitte keine Kombizange verwenden ..... da bleiben so hässlich spuren!
    Oder eben genügend "Zewa" oder einen Putzlappen unterlegen .... (Kleiner Tipp)
     
    miraculix und Gast14468 gefällt das.
  10. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Nein.
    Gummihandschuhe (diese gelb-blauen zum Beispiel für die Küche) sind ideal, weil sie nicht von den Schaltern abrutschen.
     
    Andiamo, Gast14468, miraculix und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Heisenberg, 19.11.2018
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Da passen meine Wurstfinger nie rein :D also zumindest in die, die meine LAG hat.
     
    Gast14468 gefällt das.
  13. #11 Winterelch, 19.11.2018
    Winterelch

    Winterelch Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    AC
    Ausstattung:
    A140 Classic v. 98, Radio BP Kiel, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    11-04 = W168, 04-10 = R170, Langstrecke Porsche 944, Rallyes Alfa Romeo Giulia 2.0
    habe heute mal die Drehschalter abgezogen, hinter dem mittleren ist die Glühlampe. Die habe ich auch mittels passendem Schlauch herausgezogen. Das was ich an Leuchten und im Fundus hatte war leider ebenfalls defekt.

    Werde morgen neue besorgen (werden ja meist nicht einzeln verkauft) und hoffe dann auf Vollzug


    VG Hartmut
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
Thema: Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r170 Birne lüftung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung - Ähnliche Themen

  1. W169 W169 Handschufach Beleuchtung

    W169 Handschufach Beleuchtung: Weiß jemand welche sicherung von der Handschuhfach Beleuchtung ist??(
  2. W168 Fußraum-Beleuchtung mit Innenraumbeleuchtung verknüpfen?

    Fußraum-Beleuchtung mit Innenraumbeleuchtung verknüpfen?: Ich möchte mir eine Fußraumbeleuchtung in meinen A160 Mopf (w168) einbauen. Ich hätte gerne dass die Beleuchtung zusammen mit der...
  3. W169 Beleuchtung Armaturen etc.

    Beleuchtung Armaturen etc.: Moin...es könnte sein dass ich Lichtempfindlich bin oder auch Lichtblind...aber kann es sein, dass die Beleuchtung von Armatur, Audio20 usw....
  4. LED Beleuchtung .....

    LED Beleuchtung .....: Ich hatte heute Morgen einen ganz Interessanten Bericht zur LED Beleuchtung und Lichtverschmutzung gesehen. [MEDIA] Sollte man sich anschauen!...
  5. W168 Beleuchtung der 3 Drehschalter

    Beleuchtung der 3 Drehschalter: Ups, heute Morgen (um 05:30 als die Sonne noch nicht da war) wollte ich meine Innenraumtemperatur im Elch einstellen und ich fand den Schalter...