Beleuchtung Heizung/Klima Drehregler

Diskutiere Beleuchtung Heizung/Klima Drehregler im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, an meinen Bedienknöpfen von der Heizung-Klimaregler funktioniert die Beleuchtung nicht. Hab die Knöpfe abgezogen aber keine Birne gefunden....

  1. #1 Harry525i, 21.11.2013
    Harry525i

    Harry525i Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,Schalter,Bj 2000 ,Laufleistung 189 TKM , Ausführung Classic,
    Hallo,
    an meinen Bedienknöpfen von der Heizung-Klimaregler funktioniert die Beleuchtung nicht. Hab die Knöpfe abgezogen aber keine Birne gefunden.
    Nun meine Frage wo finde Ich diese ??? und wie komme Ich dadran ??? oder muß man dafür wieder das halbe Auto zerlegen :rolleyes: :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn da keine Birne ist (hinter dem mittleren Drehrad), dann hättest du auch gleich die Erklärung dafür, warum es nicht leuchtet ;).

    gruss
     
  4. thei

    thei Guest

    Hi,

    Irgend jemand hier im Forum ich glaube (Lukas?) Hat(te) in seine Drehregler original SMD LEDs drin! 8o
     
  5. #4 Gast008, 22.11.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Richtig! Das war allerdings ein Mopf. Dort ist das Klimabedienteil so konstruiert, dass es von (12?) SMD-LED beleuchtet wird.

    Im Klimateil des Mopf lassen sich die Drehregler aber nicht abziehen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um einen PreMopf handelt.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Baujahr 2000 ist eindeutig ein PreMopf.

    gruss
     
  7. #6 Harry525i, 22.11.2013
    Harry525i

    Harry525i Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,Schalter,Bj 2000 ,Laufleistung 189 TKM , Ausführung Classic,
    Ich werde es morgen mal näher nachschauen, da Ich die FFB für die ZV noch Verbasteln will :D , danke für die schnellen Antworten
     
  8. #7 Discuslike, 22.11.2013
    Discuslike

    Discuslike Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    75
    Marke/Modell:
    W168 - A140 BJ2000 - Pre-Mopf - Schalter - Original - 159tkm
    Diese Birne hab ich bei mir auch schon mal getauscht.
    Ist dieselbe wie im KI, eine 12V 1,2W W2x4,6d (Osram).
    Gibt's bei eBay im z.B. 10er Pack für ein paar Euro.

    Dazu den mittleren Regler rausziehen (hab eine Rohrzange genommen, natürlich mit Schutz).
    Sockel hab ich keinen gebraucht, einfach nur das neue Lämpchen rein und fertig.
    Entweder mit vielleicht einer sehr dünnen Zange, oder, wie ich es machte, mit einem Strohhalm. Der passt da genau drauf und hält die Lampe fest. Evtl. ansaugen. Bzw. von der Frau machen lassen. :thumbsup:
     
  9. #8 Gast008, 22.11.2013
    Gast008

    Gast008 Guest


    Stimmt. *thumbup*
     
  10. #9 Harry525i, 22.11.2013
    Harry525i

    Harry525i Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,Schalter,Bj 2000 ,Laufleistung 189 TKM , Ausführung Classic,
    na zudem letzten sag Ich :thumbsup: ...scherz.... werd es morgen in Angriff nehmen.. :D
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Jetzt komm ich mir irgendwie verarscht vor!

    Du hast erzählt hinter der Bedieneinheit wäre keine Birne. Nun erzählt dir jemand, dass du dahinter nachschaun sollst und du bist heller Freude.
    Das passt doch einfach hinten und vorne nicht.

    Ich werde regelmäßig gebashed, weil ich Dinge erzähle die eigentlich laut Frage bekannt sind, das tue ich aber nur, weil Deppen wie du, offensichtlich nicht in der Lage sind, Klartext zu schreiben (fehlendes Wissen ist kein Manko, ein Manko ist es aber, dieses vorzugeben!!!).

    Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht raus.

    P.S.:
    Jetzt dürft ihr gerne euren Shitstorm über mich legen.

    gruss
     
  12. #11 Harry525i, 22.11.2013
    Harry525i

    Harry525i Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,Schalter,Bj 2000 ,Laufleistung 189 TKM , Ausführung Classic,
    bei letzen meinte Ich von Frau machen, weiß aber nicht was Dir ( Ihnen) die Berechtigung gibt mich mit 50 Jahren als Deppen zu bezeichnen. Ich glaube Ich habe genug mit Autos überwiegend BMWs zutun gehabt so das Ich schon weiß was Ich mache, nur bi dem Elch hier ist alles etwas verbauter. Mit dem Nachschauen war auch gemeint das Ich das ganze nachschaue ob da nu ne Birne ist oder nicht. Punkt . so un nu kannste weiter Kopfschütteln oder andere als Deppen Deklarieren , das SIE habe Ich bewusst weggelassen, was mir von meiner Bildung und Schreibweise her nicht schwergefallen ist :D
     
  13. #12 Discuslike, 22.11.2013
    Discuslike

    Discuslike Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    75
    Marke/Modell:
    W168 - A140 BJ2000 - Pre-Mopf - Schalter - Original - 159tkm
    Vielleicht hat er die Birne halt nur nicht gesehen, da sie halt erstens sehr klein und zweitens ziemlich weit hinten steckt. In der Emotion und dem Ärger sagt man dann halt schnell, dass etwas "nicht geht" oder "nicht da" ist. Geht doch jedem so. Vor allem beim verbastelten Elch.
    Ein bisschen Diplomatie wäre schon angebracht. Wieso muss man hier jemanden so persönlich beleidigen?
    Er wird nachschauen und dann sieht man weiter.
     
  14. #13 RavensRunner, 14.06.2014
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Stehe Aktuell beim gleichen problem dass die Beleuchtung kompl ausgefallen ist, sehr nervig bei "nachtfahrten" die ich in letzer zeit häufiger habe...



    Da der Rest vom Auto schon im weiß/xenon licht erstrahlt, gibt es auch eine möglichkeit schön weißblaues licht dort zu verbauen oder nur wieder die standart gelbdinger ?
     
  15. #14 Gast008, 15.06.2014
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ich habe meinen kompletten Innenraum auf Xenon-Weiß umgebaut, also inklusive Fernsterheber, Schiebedach und allem was sonst noch so hässlich gelb war.

    Das alte Klimabedienteil musst du dazu auseinandernehmen (geht ganz leicht, kann nichts kaputt gehen) und innen weiße LED-Streifen direkt hinter die Frontblende kleben. Das Birnchen einfach gegen eine LED zu ersetzen klappt nicht, da du wegen des Abstrahlwinkels dann nur einen weißen Leuchtpunkt hast. Den LED-Streifen lötest du dann auf der Rückseite der Platine im Klimabedienteil an die Anschlüsse des Glübirnchens. Letzteres musst du natürlich entfernen.

    Grüße, Lukas.
     
  16. #15 RavensRunner, 15.06.2014
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    bilder vom umbau? :D
     
  17. #16 Gast008, 16.06.2014
    Gast008

    Gast008 Guest

    Nein, leider nicht :S

    Aber wenn du die Teile in der Hand hast, siehst du schon, wo man sie öffnen/zerlegen kann. Speziell beim Klimabedienteil musst du erst die Drehregler abziehen und dann kannst du das ganz einfach auseinander clipsen.

    Das einzig fiese Teil ist der Schalter für die Spiegelverstellung. Da ist eine Feder drin etc., das ist ein wenig kniffelig. Du kannst die Schaltergruppe allerdings ohne Probleme zerlegen und die Spiegelverstellung hat nochmal ein extra-Gehäuse, wo der kniffelige Teil dann drin ist.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 RavensRunner, 17.06.2014
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    hey,
    led stripe fur 12v oder welche? muss.i h irgendwas absichern ider kan ich einfach auf die kontakte.löten? haltsn die stripes so oder muss ich die.mit.heißkleber fixieren
     
  20. #18 Gast008, 18.06.2014
    Gast008

    Gast008 Guest

    LED stripes haben meistens 12V. Also einfach weiße Stripes kaufen.
    In der Regel sind die zudem selbstklebend, also einfach reinkleben und gut ist. Leider steht auf den Glühbirnenkontakten keine Polung drauf. Die ist bei den LED-Stripes allerdings wichtig. Also am besten im ausgebauten Zustand mal dranhalten und testen, wie rum du löten musst. Bei falscher Polung kann nichts kaputt gehen, die LED leuchten nur einfach nicht.
     
Thema: Beleuchtung Heizung/Klima Drehregler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse klima beleuchtung heizung

    ,
  2. a klasse w168 instrumentenbeleuchtung Gebläseschalter

    ,
  3. a klasse w168 heizung beleuchtung

    ,
  4. mercedes a klasse heizung beleuchtung,
  5. w168 Sitzheizung klima beleuchtung,
  6. a klasse heizungsregler ausbauen,
  7. mercedes 190 beleuchtung heizung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Heizung/Klima Drehregler - Ähnliche Themen

  1. Heckscheiben Heizung

    Heckscheiben Heizung: Hallo zusammen, einige Fäden der Heckscheiben Heizung sind unterbrochen. Was für einen Silberleitlack habt Ihr zur Reparatur verwendet? Wie...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  4. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  5. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...