Benzingeruch

Diskutiere Benzingeruch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wer hat, wie ich, schon mal Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen, nachdem er etwas kräftiger gebremst hat. Das ist mir jetzt mehrmals...

1. #1 spiller, 27.06.2016
    spiller

spiller Elchfan

Hallo,
    wer hat, wie ich, schon mal Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen, nachdem er etwas kräftiger gebremst hat. Das ist mir jetzt mehrmals nach dem Bremsen z.B vor einer Ampel aufgefallen und beunruhigt mich.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Vielen Dank an alle.
    Gruß, Spiller

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backfisch, 27.06.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Fahr in eine Werkstatt !

Traust Du Dich nicht die Motorhaube aufzumachen um mal nachzusehen ... ?(

Das wäre der erste Schritt

ciao Meinhard

Schrott-Gott gefällt das.
  4. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    . . . der 2.:
    Unterbodenabdeckung wegschwenken(lassen) und dort nachsehen/schnuppern.
    Vielleicht schwappt's ja aus dem Tank ?
    Geruch soll ja besonders? nach dem Bremsen bemerkbar sein . . . *ulk*

5. #4 Hochstapler, 28.06.2016
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Dein Wagen ist 13 Jahre alt, da kann schon mal etwas leck schlagen.

6. #5 Tellursilber, 28.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Naja, wenn es nach Sprit riecht, würde ich mir als erstes die Spritleitung anschauen und dann die Dichtung der Einspritzdüsen.

7. #6 Tellursilber, 28.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Alter können die Dichtungen porös werden, gerade bei längerer Standzeit merkt man das halt, vor allem bei den Einspritzdüsen. Die O-Ringe sind nicht sehr teuer und der Austausch ist selbst auch möglich, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Das MSM und das Luftfiltergehäuse muss dafür runter, um an die Einspritzdüsen zu kommen.

Die Spritleitung bzw. das kurze flexible Schlauchstück wird mit einer sehr stramm sitzenden Klemme an der Kraftstoffrail fixiert, da eine Undichtigkeit zu finden ist auch im Alter eher unwahrscheinlich. Ich denke das die O-Ringe der Einspritzdüsen einfach alt sind und es deshalb nach Kraftstoff riecht.

8. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ich vermute, daß gerade DIESE Benzinleitung im unteren Bereich porös ist(eingebaut nicht zu erkennen) und es vor 'ner Ampel daher im Leerlauf nach Benzin müffelt . . . *klugscheiss*

Hat mit dem Bremsvorgang davor wohl nichts zu tun . . .

.

Tellursilber gefällt das.
  9. #8 Tellursilber, 29.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Interessant finde ich ja, dass beim A (168) dieser Schlauch ziemlich simpel als gewebeverstärkter Gummischlauch ausgeführt und nur mit Klemmen fixiert wird. In meinem C (203) ist das ein Stahlflex-Schlauch der zudem verschraubt wird. Wahrscheinlich ist im A die funktionell günstigste Lösung verbaut. In jedem Fall Danke für den Hinweis, dass die in verbautem Zustand unsichtbaren Bereich undicht wird. Eventuell werde ich da vorsorglich nochmal tätig bei unserem A.

10. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

vielleicht als Hinweis: Bei meinem alten A140 war sowohl der Schlauch im Motorraum an den Schellen undicht und zusätzlich noch der Schlauch zwischen Benzinfilter und Kraftstoffleitung porös. Das sind beides kurze Schläuche ( ca. 40 cm lang ). An besten komplett mit den Schellen erneuern , dann ist Ruhe.

Gruß Klaus

Schrott-Gott und Tellursilber gefällt das.
  11. #10 Hochstapler, 30.06.2016
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    gibt es Bilder zu den defekten Teilen? Warum werden die Schläuche vom TüV nicht überprüft?

12. #11 Tellursilber, 30.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Weil die HU eine reine Sichtprüfung ist ohne Demontage von irgendwelchen Anbauteilen und Verkleidungen. Wie aus dem Themenverlauf hervor geht sind die angesprochenen Bauteile versteckt und teilweise nicht ohne Demontage von Anbau- und Verkleidungsteilen verbaut. Damit erübrigt sich ja die Frage, warum das bei der HU nicht geprüft wird.

Das wird da erst relevant, wenn das Fahrzeug während der Prüfung nach Kraftstoff riecht oder dieser bereits aus dem Fahrzeug läuft / tropft. Dann wird die Plakette aus Umweltschutzgründen verweigert.

Hier gibts ein Bild vom Kraftstofffilter der 168er mit Ottomotor.
    http://www.elchfans.de/threads/entrostung-unterboden-schweller.38640/#post-448519

doko gefällt das.
  13. #12 Schrott-Gott, 30.06.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    doko und Andy1 gefällt das.
  14. #13 backfisch, 01.07.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

@Tellursilber

Hab vor kurzem an meiner alten A - Klasse (13 Jahre 270tkm) geschraubt.
    Wollte von der Einspritzdüse den Stecker ziehen und es machte "Knack" das wars ... naja X(
    Neues gabs nur bei Mercedes da der A190 ein "eigenes" Einspritzventil braucht ca 30 € ...

Die beiden Gummiringe sind nicht hart oder porös.

Aber der Gummischlauch sah schon "alt" aus ... würde auch sagen wenn dann da anfangen zu suchen ...

ciao Meinhard

15. #14 spiller, 02.07.2016
    spiller

spiller Elchfan

Hallo,
    vielen, vielen Dank für Eure fachmännischen Antworten.
    Ich konnte mit allem was anfangen.
    Offensichtlich liegt die Ursache an einer Undichtigkeit eines Bauteiles, das, wenn man in den Motorraum schaut, links vom Luftfilterkasten liegt. Ich vermute die Einspritzanlage.
    Leute, Ihr seid echt gut.
    Danke.
    LG, Spiller

16. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

rechts ( Beifahrerseite ) im Motorraum endet der wahrscheinlich undichte Kraftstoffschlauch und müdet ins Kraftstoffverteilerrohr. An dieser Verbindungsstelle könnte die Schelle zu locker sein und der Schlauch undicht.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch die undichte Stelle am anderen Ende des Schlauchs. Diese Verbindung liegt hinter dem Luftfilterkasten ( neudeutsch: Airbox ). Um da vernümftig ran zu kommen sollte man den Luftfilterkasten ausbauen. Benötigte Ersatzteile: ca. 40 cm Kraftstoffschlauch innen 8mm bis mind. 10 bar druckdicht und 2x passende Schraubschelle, die sich nicht in den Schlauch quetschen.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 spiller, 02.07.2016
    spiller

spiller Elchfan

Hallo DOKO,
    Vielen Dank für Deinen Tip. Er bestätigt meine Vermutung.
    Mit Deinem Tip kann ich mir schon einmal Teile besorgen. Sollte es an anderer Stelle haken, leg ich sie auf Seite, man kann ja nie wissen.
    LG, Spiller

19. #17 Tellursilber, 02.07.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    A168 476 0127 Schlauch € 16,97 netto
    A006 997 1890 Schlauchschelle € 1,00 netto

Das sind die Teilenummern für die Föderleitung zum Motor, laut EPC muss man drei Schlauchschellen verbauen.

Hochstapler gefällt das.
Thema: Benzingeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstofffilter a klasse 160 funktion

Die Seite wird geladen...

Benzingeruch - Ähnliche Themen

1. starker benzingeruch nach dem starten

starker benzingeruch nach dem starten: nach dem starten sehr starker benzingeruch(gestank) aussen,evt. auspuff? wer hat idee? danke!
  2. Benzingeruch

Benzingeruch: Hallo, ich fahre einen 140er Elegance Elch, Bj. Ende 98 und bemerke beim stärkeren Bremsen, z.B. vor einer Ampel, Benzingeruch im Innenraum. Im...
  3. Benzingeruch A210 und andere Fragen

Benzingeruch A210 und andere Fragen: Hallo liebe Community. Ich habe mir einen gebrauchten A210 gekauft, nun bemerke ich, dass im Innenraum bei Stillstand und laufenden Motor ein...
  4. Elch Benzingeruch wieder mal

Elch Benzingeruch wieder mal: Hallo, viele werden es wohl nicht mehr hören können mit dem Benzingeruch,aber hier ist meine letzte hoffnung das Problem zu beseitigen grins....
  5. hoher co2 Wert und benzingeruch bei kaltstart

hoher co2 Wert und benzingeruch bei kaltstart: Hallo zusammen Schon immer riecht unser elch beim kaltstart stark nach Benzin. Gestern bei der Au, Auto war kalt, ist dem Prüfer erst mal alles...