Benzingeruch

Diskutiere Benzingeruch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wer hat, wie ich, schon mal Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen, nachdem er etwas kräftiger gebremst hat. Das ist mir jetzt mehrmals...

  1. #1 spiller, 27.06.2016
    spiller

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    Hallo,
    wer hat, wie ich, schon mal Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen, nachdem er etwas kräftiger gebremst hat. Das ist mir jetzt mehrmals nach dem Bremsen z.B vor einer Ampel aufgefallen und beunruhigt mich.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Vielen Dank an alle.
    Gruß, Spiller
     
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  3. #2 backfisch, 27.06.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

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    moin

    Fahr in eine Werkstatt !

    Traust Du Dich nicht die Motorhaube aufzumachen um mal nachzusehen ... ?(

    Das wäre der erste Schritt

    ciao Meinhard
     
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  4. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    . . . der 2.:
    Unterbodenabdeckung wegschwenken(lassen) und dort nachsehen/schnuppern.
    Vielleicht schwappt's ja aus dem Tank ?
    Geruch soll ja besonders? nach dem Bremsen bemerkbar sein . . . *ulk*
     
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  5. #4 Hochstapler, 28.06.2016
    Hochstapler

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    Dein Wagen ist 13 Jahre alt, da kann schon mal etwas leck schlagen.
     
  6. #5 Tellursilber, 28.06.2016
    Tellursilber

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    Naja, wenn es nach Sprit riecht, würde ich mir als erstes die Spritleitung anschauen und dann die Dichtung der Einspritzdüsen.
     
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  7. #6 Tellursilber, 28.06.2016
    Tellursilber

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    Alter können die Dichtungen porös werden, gerade bei längerer Standzeit merkt man das halt, vor allem bei den Einspritzdüsen. Die O-Ringe sind nicht sehr teuer und der Austausch ist selbst auch möglich, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Das MSM und das Luftfiltergehäuse muss dafür runter, um an die Einspritzdüsen zu kommen.

    Die Spritleitung bzw. das kurze flexible Schlauchstück wird mit einer sehr stramm sitzenden Klemme an der Kraftstoffrail fixiert, da eine Undichtigkeit zu finden ist auch im Alter eher unwahrscheinlich. Ich denke das die O-Ringe der Einspritzdüsen einfach alt sind und es deshalb nach Kraftstoff riecht.
     
  8. Andy1

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    Ich vermute, daß gerade DIESE Benzinleitung im unteren Bereich porös ist(eingebaut nicht zu erkennen) und es vor 'ner Ampel daher im Leerlauf nach Benzin müffelt . . . *klugscheiss*

    Hat mit dem Bremsvorgang davor wohl nichts zu tun . . .

    .
     
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  9. #8 Tellursilber, 29.06.2016
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    Interessant finde ich ja, dass beim A (168) dieser Schlauch ziemlich simpel als gewebeverstärkter Gummischlauch ausgeführt und nur mit Klemmen fixiert wird. In meinem C (203) ist das ein Stahlflex-Schlauch der zudem verschraubt wird. Wahrscheinlich ist im A die funktionell günstigste Lösung verbaut. In jedem Fall Danke für den Hinweis, dass die in verbautem Zustand unsichtbaren Bereich undicht wird. Eventuell werde ich da vorsorglich nochmal tätig bei unserem A.
     
  10. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    vielleicht als Hinweis: Bei meinem alten A140 war sowohl der Schlauch im Motorraum an den Schellen undicht und zusätzlich noch der Schlauch zwischen Benzinfilter und Kraftstoffleitung porös. Das sind beides kurze Schläuche ( ca. 40 cm lang ). An besten komplett mit den Schellen erneuern , dann ist Ruhe.

    Gruß Klaus
     
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  11. #10 Hochstapler, 30.06.2016
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    gibt es Bilder zu den defekten Teilen? Warum werden die Schläuche vom TüV nicht überprüft?
     
  12. #11 Tellursilber, 30.06.2016
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    Weil die HU eine reine Sichtprüfung ist ohne Demontage von irgendwelchen Anbauteilen und Verkleidungen. Wie aus dem Themenverlauf hervor geht sind die angesprochenen Bauteile versteckt und teilweise nicht ohne Demontage von Anbau- und Verkleidungsteilen verbaut. Damit erübrigt sich ja die Frage, warum das bei der HU nicht geprüft wird.

    Das wird da erst relevant, wenn das Fahrzeug während der Prüfung nach Kraftstoff riecht oder dieser bereits aus dem Fahrzeug läuft / tropft. Dann wird die Plakette aus Umweltschutzgründen verweigert.

    Hier gibts ein Bild vom Kraftstofffilter der 168er mit Ottomotor.
    http://www.elchfans.de/threads/entrostung-unterboden-schweller.38640/#post-448519

    [​IMG]
     
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  13. #12 Schrott-Gott, 30.06.2016
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  14. #13 backfisch, 01.07.2016
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    moin

    @Tellursilber

    Hab vor kurzem an meiner alten A - Klasse (13 Jahre 270tkm) geschraubt.
    Wollte von der Einspritzdüse den Stecker ziehen und es machte "Knack" das wars ... naja X(
    Neues gabs nur bei Mercedes da der A190 ein "eigenes" Einspritzventil braucht ca 30 € ...

    Die beiden Gummiringe sind nicht hart oder porös.

    Aber der Gummischlauch sah schon "alt" aus ... würde auch sagen wenn dann da anfangen zu suchen ...

    ciao Meinhard
     
  15. #14 spiller, 02.07.2016
    spiller

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    Hallo,
    vielen, vielen Dank für Eure fachmännischen Antworten.
    Ich konnte mit allem was anfangen.
    Offensichtlich liegt die Ursache an einer Undichtigkeit eines Bauteiles, das, wenn man in den Motorraum schaut, links vom Luftfilterkasten liegt. Ich vermute die Einspritzanlage.
    Leute, Ihr seid echt gut.
    Danke.
    LG, Spiller
     
  16. doko

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    Hallo,

    rechts ( Beifahrerseite ) im Motorraum endet der wahrscheinlich undichte Kraftstoffschlauch und müdet ins Kraftstoffverteilerrohr. An dieser Verbindungsstelle könnte die Schelle zu locker sein und der Schlauch undicht.

    Viel wahrscheinlicher ist jedoch die undichte Stelle am anderen Ende des Schlauchs. Diese Verbindung liegt hinter dem Luftfilterkasten ( neudeutsch: Airbox ). Um da vernümftig ran zu kommen sollte man den Luftfilterkasten ausbauen. Benötigte Ersatzteile: ca. 40 cm Kraftstoffschlauch innen 8mm bis mind. 10 bar druckdicht und 2x passende Schraubschelle, die sich nicht in den Schlauch quetschen.
     
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  18. #16 spiller, 02.07.2016
    spiller

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    Hallo DOKO,
    Vielen Dank für Deinen Tip. Er bestätigt meine Vermutung.
    Mit Deinem Tip kann ich mir schon einmal Teile besorgen. Sollte es an anderer Stelle haken, leg ich sie auf Seite, man kann ja nie wissen.
    LG, Spiller
     
  19. #17 Tellursilber, 02.07.2016
    Tellursilber

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    A168 476 0127 Schlauch € 16,97 netto
    A006 997 1890 Schlauchschelle € 1,00 netto

    Das sind die Teilenummern für die Föderleitung zum Motor, laut EPC muss man drei Schlauchschellen verbauen.
     
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