W168 Benzinpumpe vs. Luftmengenmesser

Diskutiere Benzinpumpe vs. Luftmengenmesser im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Freunde, meine A-Klasse macht Probleme. Daher als aller erstes die Frage: Wie macht sich eine defekte Benzinpumpe bemerkbar? Wie macht sich...

  1. #1 Schwene, 23.05.2011
    Schwene

    Schwene Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    meine A-Klasse macht Probleme. Daher als aller erstes die Frage: Wie macht sich eine defekte Benzinpumpe bemerkbar? Wie macht sich ein defekter Luftmengenmesser bemerkbar (A140 Benziner)?

    Nun zur genauen Schilderung meines Problems: Vor einiger Zeit fing mein Elch (A140 BJ 98, 145 tkm gelaufen)an zu stottern. Erst nur in der Warmlaufphase, dann nahm er nach und nach immer schlechter Gas an und der Durchzug verschlechterte sich.

    Jetzt ist es soweit dass er im kalten Zustand nicht mehr richtig anspringt und ich immer mit dem Gas spielen muss bis er warm ist. Im warmen Zustand hält er seine Leerlaufdrehzahl dann aber brav. Auch im warmen Zustand dreht er bei durchgedrücktem Gaspedal nur kurz bis 4000 u/min und geht dann wieder runter (obwohl ich voll durchtrete). An ein normales Fahren ist nicht mehr zu denken.

    Bevor es sooo schlimm wurde war ich bei ATU um den Fehlercode auszulesen. Abgesehen von ein paar kleineren Fehlern wie Airbagleuchte kam immer wieder der Fehler Lamdasonde. Diese habe ich dann auch voller Hoffnung gegen eine Universallamdasonde getauscht. Das Problem blieb allerdings unverändert. Habe auch schon den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Auch danach blieb das Problem.

    Daher meine starke Befürchtung: Luftmengenmesser. Was mein Ihr?

    Bitte um Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 25.05.2011
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Ich werd dir mal versuchen zu ´ne defekte Benzinpumpe zu erklären *kratz*.

    Wenn er nur noch sehr sehr schlecht anspringen will, dann wirds wohl die Pumpe sein.
    Besonders hevorzuheben ist das schlechte Startverhalten wenn er "der Elch" kalt ist. (z.B. morgens und nach der Arbeit) Du nudelst und nudelst bis der Anlasser aussteigt und die Kiste will einfach nicht mehr als ´n kurzes Stottern von sich geben. ( Erst waren es 5 Versuche die sich später bis zu 10-15 versuchen steigerten )
    Wenn er mal lief, dann sprang er eigendlich immer gleich an, zumindest wenn nicht mehr als 2 Stunden vergangen waren.

    Bis ich dahinter kam, was der Fehler ist, hab ich sehr sehr viel versucht auch die OBD auslesen ( Fehler Lamdasonde) natürlich mit leuchtender Motorkontrolllampe.

    Irgendwann bin ich mal zu MB, und siehe da: der Meister ahnte gleich das richtige.
    Der KS-Drucktest mit nur noch 0,9 Bar bei laufender Pumpe bedeutete dann mal so locker rund 400 € auf ´n Tisch legen. *mecker*
    ca. 250 kostet die Pumpe und 150 kamen bei mir noch für den Geber dazu.

    Dafür hab ich´s aber relativ problemlos sebst getauscht. MB hätt dafür nochmal 200 € genommen. *heul*

    Nach dem Wechsel bin ich nochmal hin und hab den Fehler löschen lassen. Seitdem rollt er wieder auch ohne Fehlermeldung.

    PS: Den Drucktest hat er kostenlos gemacht *thumbup* und da ich dankbar und über den unerwarteten Service überrascht war liess ich mir das ´n 10 ner in die Kaffeekasse kosten *daumen*
     
  4. #3 Schwene, 25.05.2011
    Schwene

    Schwene Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wenn er denn mal an war der elch, lief er dann im warmen zustand? und wie hat er dann gas angenommen? haste ne ahnung wie die den druck testen???
     
  5. Falk

    Falk Guest

    es wird zwischen die benzinleitung ein simples mannometerähnliches messgerät geschraubt das den druck anzeigt. damit kann man gut einen defekt der pumpe erkennen.
     
  6. #5 atlantic, 30.05.2011
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Wenn er damals dann endlich mal ansprang und lief, hab ich fast gar nichts gemerkt, eigendlich lief er dann normal, Was den Werkstattchef auch sehr verwunderte.

    Drucktest :

    Am Motor ist ´ne kleine Uberwurfmutter ( Ähnlich ´nem Ventil ), an die wird ein Manometer angeschlossen und dann heisst es orgeln bis er anspringt oder auch nicht.

    Du findest sie gleich links hinter dem Luftfilterkasten, verfolge mal die Kraftstoffschläuche dann wirst du drauf stossen.

    Du kannst es auch selbst testen:
    Nach dem Motor abstellen, Überwurfmutter abmachen und das ventil überdrücken.
    Wenns ordentlich rauskommt, dürfte der Druck o.k. sein, wenn nur pfffffft...... macht dann hats du ´n kleines problem *daumen*
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 atlantic, 30.05.2011
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Da hab ich ´n bischen unsinn erzählt.

    du siehst am Ölstutzen vorbei , unterhalb vom Luftfilterkasten vorbei genau auf diese Überwurf-Hutmutter drauf.

    Wie bekomm ich hier ´n Bild rein ???????

    dann würdst du es gleich sehen
     
  9. #7 Elchfan577, 30.05.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

Thema: Benzinpumpe vs. Luftmengenmesser
Die Seite wird geladen...

Benzinpumpe vs. Luftmengenmesser - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  2. benzinpumpe dauerhaft unter strom ?

    benzinpumpe dauerhaft unter strom ?: moin, ich habe folgendes problem : mein a160 w168 bj. 2001 springt nicht mehr an. evtl benzinpumpe defekt ? Relai ist heil. bevor ich nun den tank...
  3. Eure Meinung zum Kauf A160 Picadilly vs A170 CDI L

    Eure Meinung zum Kauf A160 Picadilly vs A170 CDI L: Hallo, mich hat die A-Klasse W168 schon immer interessiert. Jetzt stehe ich kurzfristig vor der Anschaffung eine A-Klasse, da mein Zweitwagen,...
  4. Support-Inline-Benzinpumpe als Ersatz für erschlafftes Rückschlagventil

    Support-Inline-Benzinpumpe als Ersatz für erschlafftes Rückschlagventil: Der Frühling ist da ! Da macht die Open-Air-Schrauberei wieder Spaß . . . Hab' heut' das Extra-Rückschlagventil zwischen Benzinpumpe im Tank und...
  5. Benzinpumpe w169 überprüfen bzw. wechseln

    Benzinpumpe w169 überprüfen bzw. wechseln: Hallo wie komme ich bei meiner A- Klasse w169 ( A-150 ) an die Benzinpumpe benzinpumpe läuft nur noch sporadisch an, bis zu 6 Startversuche...