Allgemeines Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND mit CD Wechsler

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Sternenwanderer, 13.02.2014.

1. #1 Sternenwanderer, 13.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Komfortfahrwerk, Sitzkomfortpaket, Licht- und Sichtpaket, Autotronic, PDC, Klimatronic
    Marke/Modell:
    B 170
    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte. Nach dem lesen zahlreicher Forumsbeiträge habe ich das Umrüstprojekt angefangen und zunächst alle Teile besorgt. Die freundlichen Herren vom Stern waren bisher auch immer sehr bemüht mir Auskunft zu geben, aber da ist deren Computer die heilige Bibel und was der ausgibt zählt eben. Bei allem was davon abweicht kommen die großen Fragezeichen in die Augen.

Hier kurz die Fakten:
    Auto ist ein B 170 von Juli 2005 und mit dem Audio 5 ausgestattet. Besorgt habe ich mir:

COMAND BE 7095 - A 906 820 15 89
    CD Wechsler MH 3210 - A 211 820 24 89
    Leitungssatz - A 203 540 83 08

Folgende Probleme habe ich jetzt:
    1) An dem Leitungssatz ist kein Anschluß für den CD Wechsler. Wie schließe ich den jetzt an? Bei Mercedes hieß es heute es geht erst ab Bj. 2008.

2) Ich habe vielfach in Beiträgen von dem Lichtleiterring gelesen. Hat der T245 von 2005 den schon? Oder begründet sich daher die Mercedes Aussage, da der Wechsler ja einen Lichtleiter-Anschluß hat und das Auto evtl. nicht?

3) Die Lichtleiterkabel bzw. eins davon, ist ein weiteres Problem. Es ist direkt an der Einführung in das Gehäuse abgebrochen. Das Gehäuse vom Wechsler habe ich aufgeschraubt und die Lichtleiterkabel gehen in ein separates Modul, welches ich ausbauen konnte. Ist nur eine Schraube gewesen. Reparatur möglich?

4) Am Leitungssatz ist auch noch ein separater kleiner Stecker mit 2 Kabeln. Wo gehört dieser Stecker hin?

Die anderen Kleinigkeiten wie Klimatronic einen Schacht nach unten versetzen und neue Blende besorgen sind bereits geschehen.

Sollte ich in der Zusammenstellung meiner Teile einen Bock geschossen haben, dann entschuldigt bitte. Ich starte gerade erst in diese Materie. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Sternenwanderer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 13.02.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Mach mal ein paar Bilder von den Dingen die Du schon ausgebaut hast bzw geborgen hast...Dann können wir vielleicht mehr davon anfangen....Danke.
    Grüsse vom F.

4. #3 Mr. Bean, 13.02.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Tipp wie immer: Holgi2002 anPNnnen

5. #4 Sternenwanderer, 13.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Komfortfahrwerk, Sitzkomfortpaket, Licht- und Sichtpaket, Autotronic, PDC, Klimatronic
    Marke/Modell:
    B 170
    Dann werde ich mich vertrauensvoll an Holgi wenden. Danke für die schnelle Antwort.

6. #5 holgi2002, 13.02.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

Das Kabel ist zum einen schon mal falsch belegt, es ist nur für Radiovorrüstung gedacht, nicht für Audio5 !!

Die 2 Kabel die da noch dran sind, ist der CAN-Datenbus, die Leitung kommt an den CAN-Verteiler unterm Handschuhfach, kann aber auch nit den CAN-Leitungen verbunden
    werde, die jetzt auch schon am Audio5 dran sind.

MOST Lichtleiter liegt nie im Auto, denn damit ist nur das Radio plus Zusatzgeräte wie Soundverstärker oder CD-Wechsler oder Telefon verbunden,
    sonst nicht irgendwo am Auto angeschlossen.

Der Wechsler bekommt dann noch 3 Kabel ( Dauerstrom, Masse, WakeUp ) alles vom Radio.

Wechsler Rep. ist schon möglich, z.B. www.radio-express.de

Belegung schicke ich Dir mal per PN ;-)

7. #6 Sternenwanderer, 13.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 170
    Super! Vielen Dank Holgi.

8. #7 Sternenwanderer, 16.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 170
    Jetzt habe ich noch ein Problem... ich brauche noch eine NAVI DVD. Welche kann ich denn für mein COMAND BE 7095 - A 906 820 15 89 überhaupt verwenden? Da gibt es ja einen kaum zu durchschauenden Wust an Ausgaben. Grün, Gelb, Blau, Orange... für dieses jenes und welches. ?( Wie soll man da durchblicken? Könnt ihr mir da noch mal bitte Hilfe geben?

Vielen Dank

9. #8 holgi2002, 16.02.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

einfach in die Liste schauen, Du hast NTG2 COMAND/APS . ;-(

Liste

10. #9 Sternenwanderer, 16.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 170
    Wieder mal vielen Dank Holgi! Der Link zur Liste ist gespeichert. *thumbup* Damit kommt endlich Licht ins Dunkel und ich kann die richtige DVD besorgen.

Viele Grüße

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sternenwanderer, 21.02.2014
    Sternenwanderer

Sternenwanderer Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 170
    Geschafft! :-)

Dank der vielfachen Hilfe von Holgi2002 ist das Umbauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Die Codierung bei MB war für den dortigen Techniker noch eine Herausforderung, aber auch hier hat Holgi2002 schnell die erforderlichen Infos geschickt. Nun funzt es alles einwandfrei und sieht dazu auch richtig schick aus.

Vielen Dank an das Forum und speziell an Holgi2002!

13. #11 Mr. Bean, 21.02.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja: Wenn wir den nicht hätten ...

*daumen* *daumen* *daumen*

Thema:

Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND mit CD Wechsler

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND mit CD Wechsler - Ähnliche Themen

1. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. COMAND APS Kartenversion

COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  4. Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang

Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang: Liebe Forengemeinde, trotz vieler ähnlicher Themen zu Problemen beim Wechsel des Rückfahrlichtschalters unterscheidet sich dieser Thread, indem...
  5. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...