W168 Bitte nicht lachen

Diskutiere Bitte nicht lachen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hab mir heute in Graz einen 140er geholt. Der Händler ist mit mir in´s Auto eingestiegen, wollte starten - klappte nicht. Er öffnete die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. exle

    exle Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang
    Ort:
    Niederösterreich
    Marke/Modell:
    A140/168/M231A2
    Hab mir heute in Graz einen 140er geholt. Der Händler ist mit mir in´s Auto eingestiegen, wollte starten - klappte nicht. Er öffnete die Motorhaube -mir schien um mir den schönen Motor zu zeigen- und dann sprang der Wagen an ....

    Mir kam das komisch vor, aber ich sah keinen direkten Zusammenhang.

    Ich bin dann damit Richtung Heimat gefahren, habe noch 1-2x gestartet und dann stand er ca. 2 Stunden bei mir in der Auffahrt.

    Als ich dann in die Garage fahren wolle, sprang er nicht an... Ich startete recht oft, und irgendwann viel mir der Händler mit der Motorhaube ein. Ich öffne also auch die Motorhaube und siehe da, er sprang an.

    In der Garage hat sich das dann nochmals wiederholt.

    Muss man A-Klasse Kaltstarts vorher die Motorhaube öffnen?

    Vielen Dank für Eure guten Ratschläge - Nachtrag: Ich habe ein Modell mit Automatikkupplung...

    KARL

    P.S.
    Momentan hängt der Akku am Ladegerät. Bin schon echt neugierig was morgen in der Früh los ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 07.02.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Was hat er denn beim NICHT-Starten so gemacht?

    Waren die Kontrollämpchen im KI alle an?
    START-ERROR im KI?
    Ist das Innenraum-Gebläse beim Startversuch ausgegangen?
    hat man irgendwo (rechts unten) ein Klicken gehört?

    Einen Zusammenhang mit dem mechanischen Öffnen der Motorhaube kann ich mir nicht vorstellen *kratz* .... oder hast du EDW?
     
  4. F-P

    F-P Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angest.
    Ort:
    Kiel
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Moin,
    der 140er AKS hat eine automatische Startfunktion, d.h., wenn du beim Startvorgang den Schlüssel sofort losläßt, nudelt der Anlasser weiter, bis er läuft.
    In deinem Fall kann ich mir ein hakeliges Startrelais vorstellen, welches erst verzögert den Starvorgang auslöst. Ich weiss jetzt nicht, ob das entsprechende Relais im Anlasser oder in der Relaisbox ( Batteriekasten, Beifahrerseite, vor Vordersitz) sitzt.
    Ausserdem läßt sich der AKS nur in Position "N" starten, also wäre auch die Gangerkennung ein Übeltäter.
    Aber : lass den Händler den Mangel abstellen, als Kunde kannst du das verlangen !!
    Schau halt mal in die MB-Bibel, da findest du bestimmt was über den Startvorgang, Relais, etc.

    Viel Erfolg,

    F-P
     
  5. #4 Mr. Bean, 07.02.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da ist kein Schalter. Es sei denn jemand hat einen eingebaut, der verhindert, das man bei geschlossener Haube starten kann ;D
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nur um sicher zu gehen: Sieht das Schweizer Recht so aus? (ich weiss es nicht)

    Ansonsten ist die Motorhaube sicher kein Grund dafür ob das Fahrzeug startet oder nicht.

    gruss
     
  7. #6 BlackElk, 07.02.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance


    .... das wäre doch mal ne clevere Idee für eine Wegfahrsperre .... *LOL*
     
  8. #7 Blechnase, 07.02.2010
    Blechnase

    Blechnase Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Marke/Modell:
    A160 Schalter
    Ich denke Grund für diesen Fall ist die Erschütterung beim schließen der Haube.Ich würde es mal mit Abklopfen diverser Steckverbindungen versuchen.
     
  9. #8 Mr. Bean, 07.02.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die stand da wohl noch offen.
     
  10. exle

    exle Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang
    Ort:
    Niederösterreich
    Marke/Modell:
    A140/168/M231A2
    Er hat sich wieder erfangen und startet nun brav..... wird halt leider ein paar hundert Startvorgänge brauchen bis ich wieder Vertrauen in das Auto habe.....

    meine erste Kiste vor 25 Jahren hat mich diesbezüglich mächtig traumatisiert - und wenn ich was nicht leiden kann, dann ein Wagen der nicht anspringt.

    ciao
    KARL

    P.S.
    Graz ist in Österreich und nicht in der Schweiz... von wegen "Schweizer Recht"
     
  11. #10 General, 08.02.2010
    General

    General Guest

    Dann frag ich mich warum man so ein Auto überhaupt mitnimmt, wenn es schon beim Abholen rumzickt?! *kratz*
    Naja sind wir mal gespannt, würde aber auch auf nen Wackelkontakt tippen. -.-
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hayaman, 08.02.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Zu erst würde ich die Massekontakte überprüfen, sind bei Elch eben anfällig.
    Das Massekabel sitzt bei mir neben dem Scheibenwasserbehälter.
    :)
     
  14. exle

    exle Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang
    Ort:
    Niederösterreich
    Marke/Modell:
    A140/168/M231A2
    Danke an alle für eure guten Tips und

    OUT

    lG
    KARL
     
Thema:

Bitte nicht lachen

Die Seite wird geladen...

Bitte nicht lachen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

    Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...
  2. Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.

    Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.: Hallo Leute, meine Frau hat eine w168 A160 bj 99 in Automatik. Letzte Woche in der Früh hat sie den Wagen gestartet und Motor lief. Als sie...
  3. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. ????

    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. ????: Hier: http://www.elchfans.de/account/contact-details erscheint unter "E-Mail:" ganz ganz kurz meine (korrekte!) E-Mail-Adresse, um dann durch...
  4. Bitte um Hilfe,welchen Anlasser brauche ich?

    Bitte um Hilfe,welchen Anlasser brauche ich?: Hallo , Kann mir evtl. Jemand helfen welche Teilenummer ich benötige. Habe einen gekauft,bin jetzt aber nicht sicher ob das der richtige ist?...
  5. W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen

    W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen: Hallo, Ich bin im Besitz einer w169 A-Klasse mit unmengen an Problemen. Sobald ich eines behebe kommt schon das nächste. Fahrzeug : W169 A200 CDI...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.