W169 Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren

Diskutiere Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, ich bräuchte mal einen Rat! Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Elch (W 169, Bj. 2010 mit nur ca. 60.000 km gekauft. Ich weiß mittlerweile nun...

1. #1 ElchBerlin, 16.05.2021
    ElchBerlin

ElchBerlin Elchfan

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat!
    Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Elch (W 169, Bj. 2010 mit nur ca. 60.000 km gekauft. Ich weiß mittlerweile nun auch, dass dieser Kauf mit den wenig gefahrenen Kilometern sehr fatal war und könnte mir auch durch meine Unwissenheit in den „Allerwertesten“ treten, denn zum einen wurde der Elch von seinen älteren Vorbesitzern kaum bewegt und zum anderen muss er wohl auch längere Zeit gestanden und sich wohl dadurch Flugrost gebildet haben, und deswegen fingen auch die Probleme an. Ich selbst kann rein gar nichts am Elch ein- , aus- und umbauen, bin sozusagen auf KFZ-Werkstätten angewiesen. Mittlerweile habe ich fast alle Teile, die ein Elch zum Fahren benötigt, austauschen lassen, bis auf den Motor selbst. Nun zickt der aber seit 2 Tagen rum (beim Fahren hört man ein hohles blechernes Geräusch); nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wäre ein Ventil am Motor und/oder Zylinderkopf defekt, d.h., ich müsste einen neuen (bzw.gebrauchten!!) Motor einbauen lassen, was mich nun wiederum bestimmt ca. 4.000 -5.000 € kosten würde, da der Ein- und Ausbau des Motors beim Elch durch die „ enge Lage“ unter der Haube an sich schon sehr aufwändig ist. Ich könnte ihn „ersatzteil-ausbaufähig“ verkaufen, würde aber gerade mal eben so an die 1.000 € bekommen. Unabhängig davon möchte ich ihn aber noch mal von einer Mercedes-Werkstatt und/oder vom ADAC begutachten lassen.
    Ich weiß, da ist guter Rat teuer, denn tief in meinem Inneren möchte ich ihn ja behalten, aber ich weiß halt nicht, was sonst noch auf mich zukommen könnte.
    Vielen Dank! Ini

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 16.05.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    *kratz*

Hast du Leistungsverlust ?
    wenn nein, ist auch kein Ventil Defekt! ich denke eher das man dich Abziehen will.
    Nein!
    Such dir eine andere Freie ... evtl. hast du einen bekannten/verwandten der eine gute kennt und seit Jahren mit ihr Zufrieden ist.

Wenn der Auspuff Klappert, muss der Motor nicht neu!
    Das ist ein Märchen :D

4. #3 ElchBerlin, 16.05.2021
    ElchBerlin

ElchBerlin Elchfan

Vielen Dank! Ich werde mjch morgen mal nach einer anderen Werkstatt umsehen!

5. #4 miraculix, 16.05.2021
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 192Tkm PreMopf
    dieses Geräusch sollte man erstmal lokalisieren, Hörprobe wäre nicht schlecht, weil Beschreibungen von Geräuschen ist immer sone Sache

Das soll das blecherne Geräusch sein? Ich weiß ja nicht.
    War das Mercedes? Falls ja, wollte der eigentlich sagen: Schaun sie, das Auto ist schon 11 Jahre alt und scheppern tuts auch. Rein zufällig hätte ich da grad was Schickes reinbekommen, wolln sie mal schauen?

Gast14468, Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Seelenfischer, 16.05.2021
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Ein paar nähere Angaben zum Fahrzeug wären der erste Schritt zu besserer Hilfe....... - Diesel, Benziner ? Wartungsnachweise?

miraculix gefällt das.
  7. #6 ElchBerlin, 16.05.2021
    ElchBerlin

ElchBerlin Elchfan

Es ist ein Benziner…gewartet wurde er von der Nicht-Mercedes-Werkstatt regelmäßig, es wurden auch schon einige größere Teile erneuert (durch ADAC vorab bestätigt), z.B. Kühler, Kupplung, Keilriemen… ich werde morgen dann erst mal zu einer Mercedes-Werkstatt fahren und mir u.a. auch eine Fehlerauslesung machen lassen…
    Vielen Dank!

8. #7 Seelenfischer, 16.05.2021
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Viel Erfolg*thumbup*

9. #8 ElchBerlin, 16.05.2021
    ElchBerlin

ElchBerlin Elchfan

Vielen Dank! Bin mal gespannt, wie viele unterschiedliche Antworten ich bekomme!

10. #9 Gast14468, 16.05.2021
    Gast14468

Gast14468 Guest

-

Geräusche - Musik lauter .jpg

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ElchBerlin, 16.05.2021
    ElchBerlin

ElchBerlin Elchfan

Auch ne gute Idee!

Seelenfischer und Gast14468 gefällt das.
  13. #11 Gast14468, 17.05.2021
    Gast14468

Gast14468 Guest

-
    Ich bin ein wenig irritiert !

Du hast in ein Auto Tausende rein gesteckt.
    Du magst es behalten.
    Und weil es etwas klappert - ohne sonstige Auffälligkeiten - willst Du es weg geben (Tausende kaputt machen!) und WIEDER eine Karre kaufen, in die Du viel Geld versenken wirst ?

Hast Du in Deinem Umfeld/Verwandtenkreis keine erfahrenen, älteren Menschen mit praktischen Autokenntnissen , die Dich beraten könnten?

-
    Ich würde - unter diesen Voraussetzungen - einfach mal weiter Fahren und Abwarten.

Selbst wenn das Auto bockend und röchelnd liegen bleibt, kannst Du mit Taxi und/oder Öffis weiter fahren und das Auto mit dem ADAC holen lassen.
    SO WHAT ?

Das, was "die Werkstatt" gesagt hat, klingt wenig logisch und eher nach $$$$-Gier ... .

Die scheinen Dich gut zu kennen !
    -
    Falls Dein Konto zu voll ist, kann ich Dir per PN meine Paypal-Addresse geben und Du kannst Dich gern erleichtern ... . *LOL* *ironie*

Seelenfischer, miraculix, Reneel und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren - Ähnliche Themen

1. W169 Bitte um Hilfe Kabel ( Lose/Beschädigungen??)

Bitte um Hilfe Kabel ( Lose/Beschädigungen??): Hallo zusammen, Habe vorhin mal die Motorhaube aufgemacht ( W169 0999 Alt) Hab da Kabel gesehen die Lose sind und beschädigte...
  2. W169 Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND 2,5 NTG 2

Bitte Hilfe zu Umrüstung Audio 5 CD auf COMAND 2,5 NTG 2: Ich habe ein A 169 A 200 bj 2005 mit Audio 5 habe mir Comand NTG 2,5 gekauft mit Code.Alles gut .Eingebaut und jetzt steht da Diebstahlschutz...
  3. W246 Motor startet nicht bitte um hilfe

Motor startet nicht bitte um hilfe: Hallo ich habe ein grosses Problem! Meine b klasse 170 benziner hat den keilrippenriemen verloren bzw lag direlt neben dem Motor. Wir tauschten...
  4. W168 Klapperndes Geräusch vom Motor--BITTE UM HILFE--!!

Klapperndes Geräusch vom Motor--BITTE UM HILFE--!!: Hallo alle zusammen, habe ein Problem mit meinem Elch A160CDi EZ 99 Halbautomatik usw... 162tkm...so nun zum Problem seit geraumer Zeit kommt von...
  5. W168 Geräusch aus Motor,Bitte um Hilfe.

Geräusch aus Motor,Bitte um Hilfe.: Guten Tag, neu,und schon ein Problem. Bei warmen Motor im Leerlauf hört man ein unregelmäßiges Tackern aus dem Motor,Ventildeckel. Bei Gas geben...