W168 Bitte um Hilfe zu meinem Motorproblem A140 '99

Diskutiere Bitte um Hilfe zu meinem Motorproblem A140 '99 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe ein Motorproblem und hoffe Ihr habt eine mögliche Diagnose. Es fing vor einem Monat bei meinem A140 Benziner mit einem Nageln...

  1. #1 boogey66, 09.06.2010
    boogey66

    boogey66 Elchfan

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    Hallo,

    ich habe ein Motorproblem und hoffe Ihr habt eine mögliche Diagnose.

    Es fing vor einem Monat bei meinem A140 Benziner mit einem Nageln an.
    Öl war genug drauf und gewechselt hatte ich es daraufhin auch noch.

    Die Leistung hat mit der Zeit nachgelassen und heute wurde es rapide schlimmer. Der Motor zog kaum, das Nageln wurde noch lauter und der Motor zu heiß.

    Wasser war aber genug drauf. Es ist kein Wasser am Ölmessstab und nur wenig weißer Belag am Wassereinfüllstutzen/Deckel.

    Ich hoffe mir kann jemand eine wahrscheinliche Fehlerursache dafür sagen, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt!?

    Viele Grüße, Andreas
     
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  3. SM 880

    SM 880 Elchfan

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    ich würde auf ölpumpe tippen, aber dann würde eine warnleuchte im ki angehen!
     
  4. heppo

    heppo Elchfan

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    Das hört sich ja schon fast nach Motorschaden an :o

    Das kann hier im Forum sicher niemand eindeutig klären.
    Was meinst du mit "nageln"?
    Wer solche Geräusche und Leistungsabfall ignoriert - sorry.....

    Zum heißen Motor: Man kann prüfen ob der Motor gleichmäßig überhitzt, in dem man mit einem Fernthermometer an verschiedenen Stellen misst. Anscheinend ist kein Wasserkreislauf da (Wapu, Thermostat defekt,...) Leuchtet die rote Lampe? Springt der Lüfter an?

    Ab in die Werkstatt damit!

    Grüße!
     
  5. #4 westberliner, 10.06.2010
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    Steuerkette mal wieder?
     
  6. heppo

    heppo Elchfan

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    ... wenn das "nageln" am Ende doch ein rasseln war *kratz*

    Der Motor kann davon aber nicht gleich kochen. *kratz*
     
  7. #6 CarstenE, 10.06.2010
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    Deine Beschreibeung würde ich mal als eingelaufene Nockenwelle deuten...

    Wenn die Härtung der Laufflächen (aus welchem Grund auch immer) durchbrochen ist, schleift sich der Restnocken innerhalb weniger hundert Kilometer ab.

    Folge:
    Klappern im Motor das die Hydros das nicht (mehr) ausgleichen können..... dies wiederum führt zu schlecht bis gar nicht öffnenden Ventilen und starkem Leistungsverlust.

    Klärt mich auf wenn ich daneben liege..

    Grüsse
    Carsten
     
  8. #7 Mr. Bean, 10.06.2010
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    Klingt logisch.
     
  9. #8 CarstenE, 10.06.2010
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    Habo mit dieser Diagnose schon so manchen Senator zu Grabe getragen...

    Die Beschreibung klingt auch nach 20 Jahren unverändert
     
  10. #9 boogey66, 18.06.2010
    boogey66

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    Hi,

    vielen Dank für die vielen Tips!

    Was Wahres steckt wohl in jeder Antwort. Die Steuerkette war schon lang. Das Nageln kommt von den Hydrostößeln und die Ölpumpe hat auch nichts mehr gefördert. Eine Warnleuchte dazu gab es aber nie. Genaueres weiss ich auch noch nicht von der Werkstatt. Nur, daß ich mir einen neuen Motor besorgen muß :-/

    Also wer noch einen A140 Motor für Bj.99 hat kann sich gerne unter wr450 ät gmx.de melden.

    Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage ob ich da auch einen anderen Motor einbauen lassen kann?


    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  11. #10 CarstenE, 18.06.2010
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    War/ist dein Öldruckschalter denn in Ordnung??

    DIESER sollte doch zuwenig Öldruck rechtzeitig signalisieren...
     
  12. Ramzes

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    Hi also ich habe das gleiche Problem gehabt Du muss schnell handeln!!!!!!!! wenn es hydrostössel sind kauf bei A.T.U oder andere Kfz Zubehör ein Liqui Moly HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV hilft 100% war bei mir auch ist weg aber das Problem liegt nicht da sondern am Kettenspanner kostet bei MB 73,- Wechsel auch Steuerkette kostet bei bössel 32,- und deine Sorgen sind weg und Elch funz wie neu


    Gruß Ramzes
     
  13. #12 CarstenE, 18.06.2010
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    Ich will keine Unendliche Diskussion hier ins Rollen bringen...

    Aber wie man ein mechanisches Problim mit einem Additiv lösen kann ist mir schleierhaft...
    windige Autohändler schütten bei solchen Patienten Sägemehl ins Öl... dann klappert es auch nicht..

    In beiden Fällen ist die Ursache ungelöst geblieben- nur der Schaden nach hinten geschoben...
     
  14. #13 boogey66, 18.06.2010
    boogey66

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    Hallo,

    der Öldruck wurde nicht angezeigt, also wird da auch was kaputt sein. Wie auch immer - der Motor ist laut Werkstatt hin und ich suche einen neuen ohne Aggregate. Also bitte fahrt immer schön dicht hinten drauf wenn Ihr einen A140 seht ;D

    Falls noch jemand einen Tip hat, wo ich einen Motor bekomme, freue ich mich über eine Info.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
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  16. Ramzes

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    Hi CarstenE nicht für ungut aber weiß Du was ein ADDITIV ist ich glaube nicht??

    boogey66 ich bin mir sicher das Dein Motor nicht defekt!! ist aber suche hier MOTOR A KLASSE

    "Meine Private Meinung" in jedem Werkstatt sind keine KFZ Mechaniker mehr nur Teile Tauscher

    Gruß Ramzes
     
  17. #15 CarstenE, 19.06.2010
    CarstenE

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    Sagen wir es mal so rum... auch ich habe in einigen Jahren versachiedene "Wundermittel" getestet... Das einzigste was passiert war... war eigentlich nichts.... Mittelchen kosten (viel) Geld... mit teilweise zweifelhaftem Erfolg...

    Wer kennt sie nicht die Werbung.... ein Motor ohne Ölwanne läuft über 15 Minuten nach Anwendung eines Mittelchens... man sieht wie schön die KW sich dreht *daumen*
    Geile Sache... nur ... rollengelagerte Motoren laufen eh mit wenig Öl... und den Kolben gönnt man dann eben nen büsserl 1:50..

    Aber zurück zum Thema....

    Leuchtet(e) die Öldruckanzeige den bei Zündung an?? Sollte sie zumindest.. dafür ist sie da. Sie geht aus wenn Öldruck da ist und blinkt *kratz* (habich gelesen..irgendwo) wenn zuwenig drin ist...

    Ist das in Ordnung wage ich zu bezweifeln das der Motor an Ölmangel gestorben ist.
    Finde gerade dieses Klick mich zart

    Nun denne... lass mal hören wenn eine eintgültige Aussage getroffen ist
     
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