W168 Blackbox für Zentralverriegelung Originale FFB durch Nachrüst Lösung ersetzten.

Diskutiere Blackbox für Zentralverriegelung Originale FFB durch Nachrüst Lösung ersetzten. im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Erstmal wünsche ich jedem der das hier liest einen guten Start in den Tag, einen schönen Feierabend oder auch einen guten Abend. Ich fahre seit...

  1. #1 UniBlack190, 01.02.2022
    UniBlack190

    UniBlack190 Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Ausstattung:
    Elegance Uni Schwarz Handschaltung Parktronic Vo + Hin Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W168 A190 BJ 2001 Elegance Uni Schwarz
    Erstmal wünsche ich jedem der das hier liest einen guten Start in den Tag, einen schönen Feierabend oder auch einen guten Abend.

    Ich fahre seit dem 17.01.2022 einen Elch mit folgenden Daten:

    Motorisierung: A190 Handschaltung
    Ausstattung: Elegance
    Erstzulassung: 05.2001
    Ausstattung: Originale Funk Zentralverriegelung , Sitzheizung, Colorverglasung, Parktronic Vorne + Hinten.


    Nun zu meinem Problem, ich habe ja wie gesagt die originale Funk Fernbedienung für die Zentralverriegelung, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Fernbedienung ( habe nur eine ) nicht funktioniert. Da habe ich fix die Batterien getauscht, was zur Folge hatte, dass bei Betätigung der Tasten nichts passierte. Dann habe ich Versucht die FFB mit dem Auto zu synchronisieren, was leider auch nach mehreren Versuchen und Methoden keinen Erfolg brachte. Die Kontroll-LED an der Fernbedienung funktioniert sowohl bei kurzer Betätigung als auch bei langer Betätigung. Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf die ZU Taste, die ja eigentlich zum anschließen da ist mit aufschließen aller Türen reagiert. Die Innenraumbeleuchtung geht ganz normal an und bei manuellem abschließen per Knopf ( Mittelkonsole) wieder aus ohne lange Wartezeit. Was ja die Türkontaktschalter ausschließt. Die Auf Taste auf der Fernbedienung reagiert das Auto gar nicht, es passiert einfach nix, bis auf das Leuchten der kleinen LED. Die Blinker werden gar nicht angesteuert, ganz egal was man mit der FFB macht. Ich muss das Fahrzeug immer mit dem Knopf in der Mittelkonsole abschließen, indem ich eine der Hinteren Türen aufmache und den Knopf drücke. Das nervt mich halt extrem und der Nutzen der Vorhandenen und Funktionierenden Zentralverriegelung fehlt auch. Deshalb habe ich mir eine Universal Zentralverriegelung gekauft, wie sie auch oftmals hier verbaut worden ist, nämlich die JOM 7105. Ich habe reichlich Recherche betrieben um herauszufinden, dass man eine sog. Blackbox benötigt, wenn das Fahrzeug serienmäßig eine Funk Zentralverriegelung hat.
    Der "Erfinder" dieser Blackbox ist der Nutzer Blackelk, jedoch habe ich bei Betrachtung seines Profils gesehen, dass er seit März 2020 nicht mehr aktiv war. Nun es ist so, dass ich jemanden brauche, der mir so eine Blackbox baut ( natürlich gegen Bezahlung), damit ich den Elch, der mir schon sehr ans Herz gewachsen ist normal und unkompliziert im Alltag benutzen kann ohne Akrobatische Aktionen durchführen zu müssen wenn ich ihn anschließen möchte.




    Vielen Dank für eure Unterstützung und an alle, die sich das ganze durchgelesen haben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Christian Martens, 02.02.2022
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moin
    und willkommen hier!

    Es sollte möglich sein, eine Zubehör-FB an die Pumpe der ZV oder den dir schon bekannten Schalter anzuschließen. Die ZV würde dann die Schaltfunktion des Schalters übernehmen.

    Ob dazu dann wirklich noch ein Käschtle notwendig ist... wozu eigentlich?

    Du musst davon ausgehen, dass die alten Projekte, die hier noch nachzulesen sind, inzwischen alle nicht mehr gepflegt / bedient werden. Wenn du hier ein paar Beiträge geschrieben hast, kannst du die user auch direkt anschreiben, vielleicht äußert sich BlackElk ja noch dazu...

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine fremde/gebrauchte originale FB umzubauen, so dass sie mit deinem Elch funzt, ist aber aufwendig, da gibt es hier ebenfalls Beiträge zu.

    bis denn,
    Christian
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. #3 UniBlack190, 05.02.2022
    UniBlack190

    UniBlack190 Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Ausstattung:
    Elegance Uni Schwarz Handschaltung Parktronic Vo + Hin Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W168 A190 BJ 2001 Elegance Uni Schwarz
    Hallo und vielen Dank für deine Idee, In der Tat habe ich die JOM 7105 Box an den Schalter im der Mittelkonsole angeschlossen, was mir die Funktion der Zentralverriegelung zurückgebracht hat. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt setzt das ganze eine gewisse Kenntnis in Sachen Elektrik und etwas Geschick voraus.



    Das Thema ist somit abgeschlossen und ich bin glücklich . Vielen Dank an alle Leser und an die zahlreichen Inspirationen aus den anderen Beiträgen.


    Es freut mich, dass man ein solch aktives Forum heutzutage noch findet.




    Danke
     
Thema:

Blackbox für Zentralverriegelung Originale FFB durch Nachrüst Lösung ersetzten.

Die Seite wird geladen...

Blackbox für Zentralverriegelung Originale FFB durch Nachrüst Lösung ersetzten. - Ähnliche Themen

  1. W168 Zentralverriegelung: Blinker zeigen an, aber es schliesst nicht; öffnet tut es

    Zentralverriegelung: Blinker zeigen an, aber es schliesst nicht; öffnet tut es: Hallo zusammen Ich hab einen A160 W168 1999er. Seit Kurzem blinken die Blinker beim Schliessen mit der FFB zwar, aber die Türen schliessen nciht....
  2. W169 Zentralverriegelung per FFB ohne Funktion

    Zentralverriegelung per FFB ohne Funktion: Hallo, Ich bin neu hier. Auch wenn es das Thema schon geben mag, hier meine Frage. Wir haben einen A170 W169 von 2004. Erst setzte die FFB der...
  3. W168 Hintere Türen schließen bei der Zentralverriegelung nicht

    Hintere Türen schließen bei der Zentralverriegelung nicht: Hi zusammen, ich habe einen ziemlich alten Elch für meine Mutter gekauft. Leider schließen die hinteren Türen bei der Zentralverriegelung nicht....
  4. W168 Mal wieder Zentralverriegelung

    Mal wieder Zentralverriegelung: Einen schönen guten Tag an Alle! Da ich mich erst gerade registriert habe, eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Dietmar und ich fahre seit einem...
  5. W168 Zentralverriegelung ohne Funktion

    Zentralverriegelung ohne Funktion: Nach einem Wasserschaden (Batteriekasten war Wasser eingedrungen) funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Sicherung ist intakt und...