W168 Blasendes Geräusch im Motorraum

Diskutiere Blasendes Geräusch im Motorraum im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Grüß euch! Mir ist eben nach dem Fahren (nicht lang, nur kurz durch die Stadt ca 20min) aufgefallen, dass ein blasendes Geräusch aus dem...

1. #1 Spaaze, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Spaaze

Spaaze Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A190 Bj. 2003 Automatik
    Grüß euch!

Mir ist eben nach dem Fahren (nicht lang, nur kurz durch die Stadt ca 20min) aufgefallen, dass ein blasendes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Dachte erst es wäre der Kühlerlüfter oder sowas, aber das Geräusch hört sich irgendwie viel höher, fast zischend an (wobei ich das Geräusch des Kühlerlüfters mangels bisheriger Zeit mit dem Elch auch nicht kenne). Es kommt, wenn man vor dem Auto steht, mittig/leicht rechts aus dem Motorraum. Hört sich an wie aus Richtung unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter, sprich Sekundärluftpumpe. Aber die sollte doch nicht 10 Minuten später noch laufen? Bin nun so nach 10 Minuten nochmal in die Garage, Geräusch ist immer noch da.

Was ist das? Kann mir da mal wer weiterhelfen? ?( Kann ich den Stecker von der Pumpe problemlos erstmal abtrennen? Die zieht mir sonst wohl die Batterie leer.

Edit: Ok, war definitiv die Sekundärpumpe. Hand dran gehalten und man hat gefühlt wie die rotiert. Hab sie nun mal abgezogen, vor allem weil irgendwas leicht verbrannt gerochen hat (hat's schon wo ich den Motor ausgemacht hab und mir das Geräusch aufgefallen ist) und ich nicht wollte, dass mir die Pumpe anschmort. Frage ist dann aber: Wieso? Gibt's da ein Relais, was gerne mal flöten geht, oder eher die Pumpe selbst? Und kann ich die Karre ohne Pumpe bis zum nächsten Freundlichen fahren? Ist doch "nur" für die Abgaswerte da, oder nicht?

2. Anzeige

3. Spaaze

Spaaze Elchfan

Marke/Modell:
    Okay, hab etwas im Forum rum gesucht, bin ganz offensichtlich nicht der Einzige. :rolleyes: Ist wohl das Relais.
    Wenn der Thread jetzt aber schon offen ist, zwei kleine Fragen:
    1. Wo ist denn das Relais unter gebracht? Habe die Anleitung von bingoman zu dem Thema gefunden, da heißt es im Motorraum auf Beifahrerseite. Da finde ich bei mir aber nur die Klima. Wurde der Kasten im Laufe der Jahre wo anders verbaut?
    2. Die Pumpe sieht bei mir optisch OK aus. Hab sie nicht ausgebaut, hab also nur von oben drauf geschaut, da sieht aber nichts verschmort oder so aus. Waren wie gesagt vllt insgesamt 45 Minuten die das Teil lief maximal. Kann ich die einfach drin lassen oder sollte man die trotzdem mal ausbauen und etwas ordentlicher nachsehen?

4. #3 Ralf_71287, 18.01.2022
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 ~250tkm| Sommer: 02er Smart 450 Cabrio ~300tkm
    Motorisierung, Kilometer, Baujahr etc.?

5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Glaub nicht dem Aufkleber, das ist der richtige Kasten. Drei Schrauben raus drehen und den Deckel abnehmen. Dann das Schaumstoff raus und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Ganz tief unten sind die Relais.

Klaus

Heisenberg und Spaaze gefällt das.
  6. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Die Pumpe läuft normal nur 90 Sekunden. 45 Minuten ist schon eine Menge, wenn sie schon hörbar ist wird sie es nicht mehr lange machen.

Klaus

Heisenberg gefällt das.
  7. Spaaze

Spaaze Elchfan

Marke/Modell:
    Mein Fehler - hätte man mal im Profil eintragen können. Automatik A190er aus 2003. Rund 118tkm.

Puh, wenn das so ist, hat MB wirklich alles gegeben, den zu verstecken. :D Durch den Aufkleber wäre ich nie drauf gekommen, dass da der Relaiskasten hängt. Ich schaue morgen direkt nochmal nach. Danke! Neues Relais ist schon geordert. Hoffe dann einfach mal, dass die Pumpe die knappe Stunde überlebt hat.

Heisenberg gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blasendes Geräusch im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Blasendes Geräusch im Motorraum - Ähnliche Themen

1. T245 Differential mahlende Geräusche

Differential mahlende Geräusche: Hallo liebe Gemeinde. Bin seit eben erst neuestes Mitglied in eurer Gemeinde. Haben uns vor ca 2 Monaten einen B200 aus 2006 gekauft. Er ist ein...
  2. W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse: Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...
  3. W168 Laute schlagende Geräusche bei Motorlauf

Laute schlagende Geräusche bei Motorlauf: Hallo Elchfans. ich habe mich heute neu hier angemeldet, da mir eine A-Klasse W168, ein A160 von 2001 mit gerade mal 64.000 Kilometern, quasi...
  4. W168 Geräusch Motor w168 A140

Geräusch Motor w168 A140: Hallo hab nun ein Klackern im Motor was ich nicht zuordnen kann.W168 A140 Bj.2005 Wer kann mir Bitte Tips geben. [MEDIA] Danke für euer Mitwirken
  5. W168 Geräusch aus dem Motorraum (Steuerkette?)

Geräusch aus dem Motorraum (Steuerkette?): Guten Tag allerseits :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine A Klasse A170 hat in den letzen zwei Wochen immer Geräusche aus dem rechten...