Blaue Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Talla12V, 02.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Talla12V, 02.12.2005
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Hat vielleicht schon jemand dieses Angebot ausprobiert?

    Ich wüsste gerne, was Ihr davon haltet und ob es wirklich so einfach machbar ist.

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    wenn das die gleichen teile sind, wie es sie auf www.blauertacho.de gibt, dann ist es auch wirklich so kinderleicht. KI rausbauen, alte birnchen raus, neue birnchen rein, die fassungen sind nämlich nur gesteckt... bei www.blauertacho.de gibts die teile auch!

    --> Link zu Blauer Tacho <--

    [​IMG]

    so sehen die dann ungefähr aus ,-)

    MfG, Steffen
     
  4. #3 Talla12V, 07.12.2005
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Hm, dann sollte es mal einen Versuch wert sein.

    Was könnte mir denn schlimmstenfalls passieren?
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Achtung: Das ganze ist nicht möglich mit einem Avangarde Tacho (weisses Ziffernblatt).
    Weiterhin sieht die Beleuchtung hinterher nicht so toll aus wie man es sich vorstellt, denn die Beleuchtung ist viel punktueller als die Orginalbeleuchtung. Es gibt also helle und dunkle Flecken auf der Tachoscheibe (kann man auch Ansatzweise auf dem Bild vom A-Klasse Tacho sehen). Das ist eine Eigenschaft von Dioden (kleiner Abstrahlwinkel).

    Ansonsten ist es wirklich leicht einzubauen.

    gruss
     
  6. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Meine Empfehlung: Kauf dir die LED's nicht bei E-Bay, sondern auf besagter Seite oder sonstwo. Meine E-Bay-Bestellung kam damals mit 4 Led's, von denen 3 kaputt waren. Auf E-Mails wurde natürlich nicht geantwortet.

    Als ich dann die Lämpchen bei Blauer Tacho (? ich glaube schon) bestellt habe, funktionierten die wenigstens. Ich hab's jetzt drin und obwohl es stimmt, dass der Tacho nicht gaaanz gleichmäßig ausgeleuchtet wird (Spitzfindigkeiten!), bin ich sehr zufrieden.

    Einbau auch bei mir problemlos. Ging in 10 Minuten...
     
  7. Hägar

    Hägar Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gütersloh
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Schlimmstenfalls alles dunkel, da man die Led´s falschherum einbauen kann, dann muß man sie einmal umdrehen, gehen aber nicht kaputt *LOL*

    punktuell leuchtet da nix, man muß nur bei der mittleren LED bischen arbeiten :o

    Also Led mit schleifpapier bearbeiten um die Lichtbrechung zu verändern. Hat bei mir gut funktioniert. *beppbepp*
     
  8. #7 Talla12V, 12.12.2005
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Ist das denn jetzt ernst gemeint?
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist es.
    Bei LED´s kommt es auf die Polung an, im Gegensatz zu den normalen Birnchen. Da die Fassung aber keine Codierung hat (wofür auch bei den Birnchen) kann man sie auf die eine oder andere Weise in die Fassung stecken. Machst du das auch mit den LED´s und stecken diese falschherum, dann leuchtet nichts und du musst sie andersherum reinstecken.

    gruss
     
  10. #9 sternchen69, 15.12.2005
    sternchen69

    sternchen69 Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    ohja,...da kann bass-elch ein liedchen von singen! *angst* zwanzigmal rein und raus der LEDs war nix... *mecker*
    ich hatte auch weiße LED's im KI und das ganze wollte nicht richtig funktionieren....kaum waren sie dann endlich drin....fing tage später bei voller lichtregelung des KI's das LED am drehzahlmesser heftig zu blinken an... :-/
    was tun, wenn mann nicht direkt vorhanden? *heul* KI komplett dunkel regeln und blind elchen bis er wieder verfügbar ist....da wir den fehler nicht lokalisieren konnten, haben wir genervt die normalen birnchen wieder eingebaut!
     
  11. #10 Bier-Boy, 15.12.2005
    Bier-Boy

    Bier-Boy Regionalmoderator RLP

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Worms
    Marke/Modell:
    W176 - 200 CDI
    Hab die Birnchen auch drinn. Und bin super zufrieden damit. *daumen*
     
  12. #11 Talla12V, 17.12.2005
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Hast Du die von Ebay oder die von der oben angegebenen Homepage?
     
  13. #12 Bier-Boy, 18.12.2005
    Bier-Boy

    Bier-Boy Regionalmoderator RLP

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Worms
    Marke/Modell:
    W176 - 200 CDI
    Ich hab die direkt auf der Homepage bestellt.
    Alte raus neue rein fertig. Hatte auch nur eine am Anfang falsch rum drin, aber das mancht ja gar nix.

    Ich kanns nur empfehlen.
     
  14. #13 AliBaba83, 27.12.2005
    AliBaba83

    AliBaba83 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi.

    als ich mal mein tipo hatte, habe ich mir so ne rote farbe geholt.
    mit der habe ich die birnen im tacho angemalt und es sah sehr gut aus.
    einwandfreie rote beleuchtung.

    wollt vorher fragen, ob ich die vom elch auch anmalen kann?
    hat da jmd erfahrung?
    oder sollten es lieber LED s sein?

    will sie gerne in rot...
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke mal, dass die KI Beleuchtung sehr dunkel werden wird mit solch einer Farbe. Aber theoretisch sollte es kein Problem sein. Auch die Gleichmäßigkeit sollte bei dem Verfahren gut erhalten bleiben.
    Wenn du Rot nimmst sollte es sogar beim Avangarde Tacho drin sein (andere Farben als Rot werden mit dem Avangarde Tacho aber nicht klappen).

    gruss
     
  16. #15 AliBaba83, 28.12.2005
    AliBaba83

    AliBaba83 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    sind es genau 4 Lämpchen??

    bei 4 kann ich es ja riskieren :)
    hab classic.
    ich mach mich mal die woche an die arbeit.
    dann stelle ich paar bilder rein, falls sich der schrott fotografieren lässt im dunkeln :)))
     
  17. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es sind 4 Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung und eins für das Display.
    Wenn du also auch rote Zahlen haben willst muss Nummer 5 auch noch dran glauben.

    gruss
     
  18. #17 lehrerlustig, 07.01.2006
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Ort:
    OSL(O)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Alibaba, stell Dich nicht so ängstlich an! LED´s sind dermaßen unempfindliche Wesen...eher hast Du 3 Freundinnen in einem Jahr vergrault, als dass die Dinger kaputt gehen. schuae liber nach Deiner quitschenden Bremse, bevor Du den Illuminati spielst! 8-))

    LED heißt übrigens Lichtemitterdiode...Betonung liegt auf DIODE. Und solche Dinge haben eine Durchlass- wie auch eine Sperrrichtung! Deswegen leuchten eben einige nicht, wenn die Spannung an den falschen Kontakten anliegt!!

    Zu den Verkaufspraktiken bei Ebay...wenn jemand ungeprüfte billigst-LED´s verkauft, können da kaputte bei sein!!

    Blauer Tacho ...schön! Aber wie schwuchtelig sieht denn dann die gelbe Restschalterbeleuchtung aus??? Überlegt Euch bitte mal den Gesamtumfang!

    Lehrerlustig
     
  19. dLpt

    dLpt Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170Cdi
    das is nen Kinderspiel. :)
    das hab ich in meinem 1. semester gelernt! Ich studiere Elektronik. Gruesse!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beisser, 07.01.2006
    beisser

    beisser Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin :-)
    Ort:
    Erkelenz
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    wenn du die unter blauertacho.de bestellst, ist es total easy ;-) und es sieht super aus !!!
     
  22. #20 Talla12V, 07.01.2006
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Was haltet Ihr denn davon und welche Farb / Hintergrundkombination gefällt Euch am besten?
     
Thema:

Blaue Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Blaue Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung defekt

    Tachobeleuchtung defekt: Hi, bei mir leuchtet im Cockpit das "grüne" Licht/Zeichen fürs Abblendlicht nicht mehr. Kann ich die Birne nach dem Ausbau des Tachos selber...
  2. W168 Designo-Innenausstattung in blau

    Designo-Innenausstattung in blau: Biete eine blaue Designo-Innenausstattung Alcantara-Glattleder für die A-Klasse vor Modellpflege: - Zwei Vordersitze mit Sitzheizung und dem...
  3. Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Moin Ihr Lieben, habe mir vor kurzen einen gebrauchten 140er gekauft und möchte die defekten Birnen der Instrumentenbeleuchtung ersetzen. Gibt es...
  4. Teile Nr. Birnchen Tachobeleuchtung A140 W168

    Teile Nr. Birnchen Tachobeleuchtung A140 W168: Hallo Kann mir ev. jemand die Teile-Nr. für die Birncher der Tachobeleuchtung bei meinem A140 W168 mitteilen ? Danke im Voraus [IMG] Achim
  5. Tachobeleuchtung/Aschenbecherbeleuchtung andere?

    Tachobeleuchtung/Aschenbecherbeleuchtung andere?: Hey! Bin seit zwei Monaten Besitzer einer A klasse. Wo ich den bekommen habe waren etliche Glühbrinen im Tacho defekt. Hab die defekten mit genau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.