W168 Blauer Qualm bei Diesel-Zusatzheizung 170CDI

Diskutiere Blauer Qualm bei Diesel-Zusatzheizung 170CDI im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich beobachte seit heute eine kräfitge blaue Rauchbildung aus dem Auspuff der Zusatzheizung wenn die Heizung nach kurzer Fahrt nach dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbrman

    cbrman Elchfan

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo,
    ich beobachte seit heute eine kräfitge blaue Rauchbildung aus dem Auspuff der Zusatzheizung wenn die Heizung nach kurzer Fahrt nach dem Motorabstellen nachläuft. Das war bisher nie so stark. Gibt es nach eurer Erfahrung Bauteile in der Heizung die besonderem Verschleiß unterliegen und geprüft werden sollten? Der blaue Qualm ist übrigens nach 10min. Fahrt und dann Abstellen nicht mehr vorhanden, die Abgase sind dann normal.
    Gruß, Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Genau das was du so beschreibst steht eins zu eins in der Bedienungsanleitung drin. Dort steht weiterhin, dass für solche Fälle der knopf in der Mitte zum Abschalten des Zuheizers ist.
    Prinzipiell gibt es daran nichts zu warten, jedoch würde ich tatsächlich den Zuheizer nur laufen lassen, wenn er etwas länger läuft, da er sonst verrußen kann.
    Sollte er auch nicht mehr heizen, dann tippe ich auf einen defekten Flammwächter (mittels Diagnose auszulesen).

    gruss
     
  4. #3 funkenmeister, 26.12.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Normales Verhalten des Zuheizers bei Kaltstart



    Gruß Funki
     
  5. cbrman

    cbrman Elchfan

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Okay,
    das beruhigt. In meiner Bedienungsanleitung steht allerdings nur das es bei Kurzbetrieb der Heizung zu Geruchsbelästigung kommen kann. Das die wie ein verstopfter Kohleofen qualmt steht nicht drin, habe ich auch vorher nie beobachtet. Werde jetzt in Zukunft darauf achten bei kurzen Stadtfahrten die Heizung vor dem Start abzuschalten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blauer Qualm bei Diesel-Zusatzheizung 170CDI

Die Seite wird geladen...

Blauer Qualm bei Diesel-Zusatzheizung 170CDI - Ähnliche Themen

  1. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

    Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  2. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

    Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
  5. W168 Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für (170CDI Bj. 2001).

    Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für (170CDI Bj. 2001).: Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für W168 (170CDI Bj. 2001). Die Reifen sollten unbeschädigt und nicht älter als 6 Jahre sein! Entweder 4...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.