W169 Blinkende Lampe nach Umbau auf LED-Soffitte

Diskutiere Blinkende Lampe nach Umbau auf LED-Soffitte im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, hier einmal ein Rätsel für die Elektronikfreaks unter Euch: ich habe die Lampe in der Heckklappe, (die, die nach hinten rot und nach unten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    hier einmal ein Rätsel für die Elektronikfreaks unter Euch:
    ich habe die Lampe in der Heckklappe, (die, die nach hinten rot und nach unten weiß leuchtet) durch eine LED-Soffitte ersetzt und jetzt folgenden Effekt: beim Öffnen der Klappe brennt die Lampe und die der Kofferraumbeleuchtung (auch LED-Soffitte) für etwa 5 Sekunden, bleiben genau so lange aus, dann brennen sie wieder, gehen aus usw., usw. Hat jemand eine Erklärung für diese Erscheinung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cryonix, 10.01.2008
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    kann sein, dass diese Leuchtmittel in der Ansteuerung auch gedimmt werden (fade out ) Dafür wird es eine PWM Schaltung oder aber auch einen Buck-Converter geben. Durch den ganz erheblich geringern LED-Strom wird der Ausgangskondensator nun nicht mehr in der vorgesehenen Zeit entladen, sondern viel langsamer. Daher das Takten.

    Ist alles nur Vermutung. Aber häng doch testhalber mal eine Sofitte parallel
     
  4. #3 funkenmeister, 10.01.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Die Inneraumleuchtmittel werden über das SAM (SignalAuswertModul)gesteuert und überwacht. Bei zu geringem Stromfluß oder zu hohem Strom schaltet das SAM den Ausgang ab und prüft zyklisch den Ausgnag mittels einer Prüfspannung.
    Also Glühlampe wieder rein und alle ist gut.

    Achso es wird ein Fehlerspeichereintrag abgelegt.

    Gruß Funki
     
  5. #4 Monarch, 10.01.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Hm, und warum ist das bei den anderen Innenleuchten kein Problem?

    Habe auch die vordere und hintere Leuchte durch LED-Soffitten getauscht, die leuchten einwandfrei.
     
  6. #5 funkenmeister, 11.01.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Weil die nur beim Innenraumlichtpacket überwacht werden. *daumen*

    Gruß Funki
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Bei mir geht das auch, deshalb der Versuch mit der Heckklappe.
     
  9. #7 Monarch, 11.01.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Nett, dann bin ich ja froh, dass ich das nicht habe ;D
     
Thema:

Blinkende Lampe nach Umbau auf LED-Soffitte

Die Seite wird geladen...

Blinkende Lampe nach Umbau auf LED-Soffitte - Ähnliche Themen

  1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?

    Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?: Moin, Gemeinde ich habe die Suche schon benützt. Die Teilenummern etc stehen da, aber zur Elektrik nicht genug. deshalb: Kann mir jemand von den...
  3. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  4. Von Halogen auf LED

    Von Halogen auf LED: Hallo! Mein W176 2013 BJ hat Halogen Scheinwerfer und Rückleuchten. LED Rückleuchten sehen aber um einiges besser aus meiner Meinung nach. Nun...
  5. Aufpassen bei LED Standlichtern!

    Aufpassen bei LED Standlichtern!: Also habe ich mir mal vor einiger Zeit meine Standard Leuchtmittel gegen schöne blaue Birnchen ausgewechselt. Die H7 und H4 waren da ok vom Licht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.