W168 Blinkerbirnenfassung

Diskutiere Blinkerbirnenfassung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo alle zusammen, ich suche Fassungen für ne Blinkerbirne mit 2 Glühfäden, will die Blinker als Standlicht anklemmen. Habe es schon mal mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ruffy

Ruffy Elchfan

Marke/Modell:
    A 210
    Hallo alle zusammen,
    ich suche Fassungen für ne Blinkerbirne mit 2 Glühfäden, will die Blinker als Standlicht anklemmen. Habe es schon mal mit Audi-Fassungen versucht aber die bekomm ich nicht so richtig in die Lampen rein (komisch *ulk*).

Gruß Eric

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 01.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie soll das auch gehnen ...

Blinkerlampen mit 2 Fäden sollte es eigentlich nicht geben. Wozu auch?

Lampen mit 2 Fäden haben eine andere Codierung (Nase) als Lampen mit einem Faden.

Normale einfadenlampen haben eione andere Codierung als Blinkerlampen.

Blinkerlampen dürfen garantiert nicht als Standlicht geschltet werden ;)

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ich weiß was du vor hast, diese Beschaltung kennt man von verschiedenen amerikanischen Straßenkreuzern.

Ich würde dafür keine Zweifaden-Lampe (Nebelschlussleuchte) nehmen, sondern eine normale Blinkerbirne. Anschließend eine kleine Schaltung zwischen Blinker-Birne, Standlicht-Birne und Blinker/Standlicht-Anschlusskabel. In diese Schaltung gehörten zwei Dioden (bzw. P-MOSFETs als Dioden-Ersatzschaltung, weniger Spannungsabfall), sodass das Blink-Relais nicht auf den Standlicht-Kreis durchschlagen kann, sowie ein Vorwiderstand, damit die Helligkeit von Blinker und Standlicht einigermaßen ähnlich wird. Wie groß der Widerstand sein muss, musst du ausprobieren. Der Clou: Blinkst du, wird die Lampe entsprechend heller und dunkler, geht aber nicht ganz aus -- so, wie es bei einer Zweifaden-Lampe auch wäre.

Alternativ zu den Dioden kannst du auch ein Relais nehmen, das vom Blinker-Kabel geschaltet wird und Ruhe- und Schaltkontakt hat. Dann schließt du das Standlicht und den Widerstand an den Ruhekontakt und die Blinkerleitung nebst Relais-Spule an den Schaltkontakt. Ich find die Dioden- bzw. FET-Lösung aber hübscher.

Dass du damit natürlich nicht auf der Straße unterwegs sein darfst, versteht sich glaube ich von selbst.

Viele Grüße, Mirko

Thema:

Blinkerbirnenfassung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.