blow off bzw. pop off

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Matze, 11.11.2003.

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  1. Matze

    Matze Elchfan

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    Moins!

    habe mal eine Frage:
    Kennt sich jemand mit pop off bzw. blow off ventilen aus?
    Gibts soetwas für den Diesel-Elch??

    Gruß Matze
     
  2. AdMan

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  3. Viper

    Viper Elchfan

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    Was ist denn das? (sorry bin unwissend :-[)
     
  4. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

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    soweit ich weis geht das nur bei Turbo motoren.

    das Popoff Ventil lässt den aufgebauten Ladedruck ab und macht dabei ein "zisch" geräusch


    oder was dazu im internet zu finden war:
    "Ein PO-Ventil sitzt mit seiner Arbeitsseite einlassseitig zwischen Turbo und Drosselklappe und lässt den Druck im Schiebebetrieb und im Leerlauf beim offenen System in die Außenluft ausströmen. (Zischen). Referenz(Steuerung) erfolgt über den Unterdruck im Einlasskanal, der während des Schiebebetriebes(und im Leerlauf!) zwischen Drosselklappe und Brennraum entsteht.
    Abgasrückführung
    Zur Verbesserung der Abgasemissionen werden darüber hinaus häufig in Fahrzeuge Abgasrückführungsventile eingebaut. Dabei werden im Teillastbereich ein Teil der Abgase ( 5 - 15 % ) über ein Ventil in den Ansaugkanal geleitet. Die NOx - Werte sinken dadurch.
    Für den Dieselmotor macht übrigens ein POV mangels Drosselklappe keinen Sinn."
     
  5. Viper

    Viper Elchfan

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    ah danke für die Erklärung :D
     
  6. TB206

    TB206 Guest

    vor allem ist es so, dass sich, wenn der Gegendruck nicht abgelassen wird, das Turboloch sich noch weiter vergrößert.

    Weil der Turbo beim Gasgeben erstmal noch gegen den Druck arbeiten müsste und noch länger braucht, um Kraft aufzubauen!
     
  7. AdMan

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  8. gustav

    gustav Elchfan

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    verkauft
    nope. weil sich bei geschlossener drosselklappe ein sehr hoher druck zwischen turbo und selbiger einstellt, der dazu führt, dass der turbolader (die turbine) stark eingebremst wird. öffnet dann die drosselklappe wieder (zb nach dem auskuppeln und gasgeben im nächsten gang), dann muss der turbo erstmal wieder anfangen, auf touren zu kommen.
    wenn die luft abgeblasen wird, dreht er mit mehr oder weniger hoher geschwindigkeit weiter und ist auch beim öffnen der drosselklappe mehr da...

    geht also alles nur um die massenrotation im turbo...

    ansonsten wer infos braucht: einfach mal im smart-forum.de nach pop off suchen und ihr werde hunderte an antwortpostings bekommen ;)
     
  9. TB206

    TB206 Guest

    oder so... so meinte ich das eigentlich...

    Ist ja so, dass durch die Abgase ein Schaufelrad angetrieben wird, das mehr Luft durch die Drosselklappe jagt...

    Und der Druck, der vor der geschlosenen Drosselklappe ist, wird halt zischend entlassen...
     
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