W169 Bluetooth im Audio 20 aktivieren?

Diskutiere Bluetooth im Audio 20 aktivieren? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Frage eines Neulings an die Experten: Wie lässt sich mit bluetoothfähigem Handy im Elch 169 mit Audio 20 telefonieren: 1. Bluetooth im Handy...

  1. #1 humdinger, 11.09.2009
    humdinger

    humdinger Elchfan

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Frage eines Neulings an die Experten:

    Wie lässt sich mit bluetoothfähigem Handy im Elch 169 mit Audio 20 telefonieren:

    1. Bluetooth im Handy aktivieren ("Pairing") ist klar.

    2. Aber was ist am Audio 20 zu tun?

    Die Bedienungsanleitung für Elch und Audio 20 schweigt; Bluetooth kennt sie nicht.
    Elch -gebraucht bei MB gekauft- ist Baujahr 10/2007.
    Ist das Audio 20 überhaupt bluetoothfähig?
    Wie lässt sich das feststellen?
    Elch steht bei Freundin, ich habe z.Zt. nur die Bedienungsanleitungen.

    Dank im voraus für Eure Antworten.
    Gruß,
    Henning
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 umberto, 11.09.2009
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Moin,

    dein Elch ist zu alt. Audio20 ist erst 2008 direkt bluetooth-fähig geworden

    Du braucht eine Handyvorbereitung (SA-Code 386) und eine Bluetooth-UHI. Hat er das nicht (so wie meiner), ist das Audio 20 leider nur ein teures Radio...

    Du kannst ein neues Audio20 aus einem aktuellen Elch relativ leicht nachrüsten (solltest aber einen Eigentumsnachweis haben, weil man es freischalten lassen muß). Ist vermutlich einfacher wie die Handyvorbereitung nachrüsten.

    Gruss
    Umbi
     
  4. #3 Mr. Bean, 12.09.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  5. womby

    womby Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 EDITION 10
    kurze Frage:

    Wenn ich im Auto sitze und mit meinem Handy nach Bluetoothgeräten suche, finde ich "Handsfree".
    Habe das Audio 20. Aber wo kann ich im Radio das Telefon pairen?


    Gruß
     
  6. #5 holgi2002, 15.07.2010
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    und welches Audio20 hast Du , Bauj. ????
     
  7. womby

    womby Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 EDITION 10
    hab den januar oder februar 08 in rastatt abgeholt.
     
  8. #7 holgi2002, 15.07.2010
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    also ja noch vor Mopf, somit das "alte" Audio20 und nix mit BT *heul*
     
  9. womby

    womby Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 EDITION 10
    das macht doch kein sinn, denn ich kann ja das bluetoothgerät finden!
     
  10. #9 holgi2002, 16.07.2010
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Dann hast Du aber Code 386 UHI , richtig *kratz*
     
  11. womby

    womby Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 EDITION 10
    Hey,

    ich hab diese Edition 10 A-Klasse.
    Das Radio müsste das Audio20 sein. Es füllt halt 2 Schaechte, hat aber nur ein monochromes Display und natuerlich keine Navigation. Im Handschufach ist noch ein Aux-Eingang.

    So sieht meins aus:
    [​IMG]

    Wo würde denn das Mikrofon sitzen, wenn ich eins eingebaut habe?
    Habe das mit dem Bluetooth extra nochmal auf nem Parkplatz ohne andere Autos um mich herum getestet. Das Radio ist unter "Handsfree" sichtbar. Mein Handy fordert mich nur auf dann einen Pin einzugeben, am Radio tut sich nichts und ein Telefonmenü finde ich auch nicht:(
     
  12. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Hast Du denn die Vorrüstung in der Mittelarmlehne und die SAP Cradle?
     
  13. womby

    womby Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 EDITION 10
    nein.
    soweit ich weiß habe ich auch bei der bestellung nichts bestellt, was irgendwas mit handy zu tun hatte.. Deshalb bin ich ja so verwundert, dass ich "handsfree" finden kann;)
     
  14. olip

    olip Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    früher, gangganz früher war es doch so das die Headunits anboten mit einem Bluetoothheadset gekoppelt zu werden. Das machte aber nur Sinn wenn man via "Kabel" sein Telefon an der Handy-Vorrüstung angeschlossen hat.

    Ich behaupte das dein Audio 20 sich also mit einem Headset koppeln würde (da dies keinen Sinn macht hatte ich in meinem 2005er W169 Nokia und Alpine verbaut).
     
  15. #14 holgi2002, 16.07.2010
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    schicke mal Deine Fahrgestellnummer, ( geht auch per PN oder Mail ) dann schaue ich mal nach was Du eigentlich in Deinem Auto drin hast *kratz*
     
  16. #15 sandro.cb, 27.10.2010
    sandro.cb

    sandro.cb Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben uns einen 2006 gekauft mit dem "alten" Audio 20. Ich bin grade bei Mercedes auf der Seite und schaue bei Ersatzteilen nach dem neuen Audio 20. Da gibt es ne Menge Audio 20 für ca. 320€. Kann mir einer sagen nach welcher Teilenummer ich schauen muss?
    Danke
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Tignanello, 03.05.2014
    Tignanello

    Tignanello Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen + Rostock
    Ausstattung:
    Avantg.-Ausstattung, Audio 20, Aut.-Getriebe
    Marke/Modell:
    Schwarzfahrer! A180 cdi Aut. (EZ 11/11)
    ZUSATZFRAGE ZUM THEMA BLAUZAHN:

    Ich bin auf ein neues Handy umgestiegen, SIM-Card und Rufnumer blieben jedoch gleich. Trotzdem hat mein Audio 20 (Mopf) das Teil zuerst nicht erkannt. Jetzt, wenn man auf "aktualisieren" geht, erkennt das Audio 20 mein Handy, ich soll aber für die Kopplung einen vierstelligen Code eingeben.
    Frage: Ist der einheitlich für alle A-Klassen und, wenn ja, wie lautet der Code?
    Danke im Voraus für Infos.
     
  19. Hasma

    Hasma Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Unterfranken
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,

    Vorab kurz: weder SIM Karte noch irgendwas "altes" ist für BT relevant. Einzig das Gerät (Handy, Smartphone etc.) ist für die Verbindung ausschlaggebend.
    Also, neues Handy = neu anmelden.
    Bluetooth Gerät autorisieren (anmelden):
    Am Handy Bluetooth aktivieren.
    Am Audio 20 die Bluetooth - Geräteliste aufrufen. Aktualisieren wählen, das noch nicht autorisierte Gerät (noch kein Häkchen) wählen.
    Das Eingabe-Menü für den Passkey erscheint.
    Der Passkey ist eine beliebige ein- bis sechzehnstellige Zahl, die du frei bestimmen kannst.
    Den Passkey am Audio 20 über die numerische Tastatur eingeben.
    Anschließend am Handy:
    Gefundene Verbindung zum Audio 20 wählen
    Den (natürlich) gleichen Passkey für die BT Verbindung eingeben.
    Fertig :D

    Gruß

    Hasma
     
Thema: Bluetooth im Audio 20 aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes audio 20 bluetooth

    ,
  2. audio 20 bluetooth

    ,
  3. w169 Bluetooth

    ,
  4. w169 audio 20,
  5. a-klasse w176 telefon koppeln,
  6. mercedes audio 20 bluetooth anleitung,
  7. mercedes audio 20 bluetooth aktivieren,
  8. mercedes a klasse w169 navigation nachrüsten,
  9. mercedes w169 telefon bluetooth,
  10. bluetooth mercedes benz a klasse w169,
  11. a-klasse w169 bluetooth,
  12. w169 audio 20 bluetooth nachrüsten,
  13. mercedes a 160 bauj 07 ersatzradio mit Bluetooth,
  14. a klasse audio 20 bluetooth,
  15. w169 bluetooth radio,
  16. audio 20 handyvorbereitung,
  17. audio 20 bedienungsanleitung,
  18. a klasse w169 telefon,
  19. mercedes b klasse handy verbinden,
  20. mercedes audio 20 von 2007,
  21. mercedes audio system b klasse pin,
  22. audio 20 bluetooth pairing,
  23. telefon anmelden audio 20 bluetooth,
  24. aps 20 Bluetooth,
  25. mercedes B150 Audio 20 bluetooth
Die Seite wird geladen...

Bluetooth im Audio 20 aktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Iphone 6s

    Bluetooth Iphone 6s: Guten Tag, gibt es für den w169 eine vernünftige Lösung für Bluetooth Telefonie? Was nutzt ihr so ? Beste Grüße
  2. Harman-Kardon und Audio 20

    Harman-Kardon und Audio 20: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, also bitte nachsichtig sein, wenn ich jetzt vielleicht eine schon geklärte Frage stelle: Auch welches Geräte...
  3. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

    Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  4. Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS

    Sprachausgabe vom Becker Navi über Audio 50 APS: Laut Becker Anleitung kann das Navi für die Ausgabe der Routenansagen per Klinkenkabel an das Audiosystem (Audio 50 APS) angeschlossen werden,...