W169 Bluetooth-Modul (SAP) mit Smartphone

Diskutiere Bluetooth-Modul (SAP) mit Smartphone im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich habe das SAP-Bluetooth-Modul (SLR) mit dem Audio 20 (Vormopf) gekoppelt. Betreibt jemand schon den Blauzahn mit einem Smartphone oder...

1. #1 insasse, 11.06.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

ich habe das SAP-Bluetooth-Modul (SLR) mit dem Audio 20 (Vormopf) gekoppelt.

Betreibt jemand schon den Blauzahn mit einem Smartphone oder hat Erfahrungen damit? Ist das überhaupt möglich? Welches Gerät von welchem Hersteller wird verwendet? Welche Möglichkeit gibt es noch (außer neues Radio), wenn es nicht funktioniert?

Wenn es funktioniert wäre die wichtigste Frage ist, ob es möglich ist, bei Verbindung mit dem SAP-Modul, Apps (z. B. Navigation) zu betreiben oder das Telefon vollständig gesperrt ist, wie das 6300 jetzt?

Vielen Dank für die Antworten.

Schönen Tag noch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 11.06.2011
    feelfree

feelfree Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    Das SAP-Modul wird ja nur von ganz wenigen Herstellern unterstützt, hauptsächlich wohl Nokia.
    Das HFP-Modul funktioniert dagegen mit JEDEM Handy, und es wird auch nichts "gesperrt". Habe es seit 3 Jahren, und ohne jede Probleme mit SonyEricsson, Nokia N95 und iPhone im Einsatz.
    Das Radio (Audio20 oder Comand oder sonstwas) hat damit übrigens beim Vormopf nichts damit zu tun. Sämtliche Kommunikation des Handys findet nur mit dem BT-Modul statt.

4. #3 insasse, 11.06.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.

Im Handyladen habe ich eine andere Auskunft bekommen. Bei den neuen Handys ist angeblich überall (Bluetooth Spezifikation 2.1) das SAP-Profil enthalten, aber trotzdem sollen nicht alle kompatibel sein. Also wollte ich wissen, welche Telefone sich mit meinem "alten" Modul unterhalten. Ich hätte auch mit Nokia kein Problem. Die Frage war, ob dann z. B. die Navigation noch funktioniert.

Schönen Tag noch mal

5. #4 holgi2002, 12.06.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

mit dem SAP V2 gehen die Nokia´s (die BT-SAP haben) auf jeden Fall, erst mit dem SAP V3 gehen dann auch einige von anderen Herstellern.

Die Navi geht, war jedenfalls bei meinem 5800 + V2 so *kratz*

6. #5 Quentin, 12.06.2011
    Quentin

Quentin Elchfan

Marke/Modell:
    W169 Polar Star BJ06
    insasse: Was für ein Handy hast Du denn? :)

Die SAP-Module können nur rSAP, kein HFP. Ergo benötigst Du ein Mobiltelefon, was rSAP kann. Bei Smartphones wird es sehr sehr eng. iPhone kann es nicht, Android offiziell auch nicht (aber ein findiger Entwickler hat das zumindest bei HTC-Geräten reingefrickelt / und Samsung hat imho selbst was gebaut).

Das Telefon wird nicht gesperrt, sondern geht in den Flugmodus (keine Verbindung mehr ins GSM/3G-Netz). Du kannst weiterhin mit dem Handy rumspielen, nur hast Du eben kein Internet mehr...

Gruß,
    Quentin

7. #6 insasse, 13.06.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,
    Jetzt habe ich ein Nokia 6300. Das geht bei der Verbindung aber nicht in den Flugmodus, bei dem ich noch Zugriff auf das Menü hätte und einige Punkte, z. B. Bluetooth gesperrt sind. Ist es jedoch mit dem SAP-Modul verbunden, ist gar kein Zugriff auf das Telefon mehr möglich, außer wenn sich der Kalender meldet.

Ich will mir ein neues Telefon anschaffen, deswegen meine Frage. Da mein Navi schon ziemlich alte Karten hat, dachte ich gleichzeitig auch dieses mit dem Telefon zu ersetzen. Deswegen die Frage wegen dem Zugriff. Nokia liefert das Navi wohl auch gleich mit, deswegen bietet sich das an. Eine konkrete Antwort habe ich aber weder bei MB noch vom Handyhersteller erhalten können. Im Handyladen zieren sie sich auch das auszuprobieren.

Das Modul könnte ich mittauschen. Ich finde das SAP aber besser, weil die Außenantenne benutzt wird und der Empfang dadurch besser ist.

Schönen Tag noch

8. #7 holgi2002, 13.06.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

Flugmodus ist ja auch nicht ganz richtig, es geht in den externen SIM-Modus und in eine Art Standby-Betrieb und braucht somit auch weniger Saft.

Wie ja schon geschrieben, ging mit meinen 5800 und dem V2 die Navi trotzdem und aktuell mit meinen N8 und dem V3 auch *daumen*

(nur alles was mit dem telefonieren und SMS usw. zu tun hat geht nicht vom Handy aus, wenn es verbunden ist ;) )

9. #8 feelfree, 13.06.2011
    feelfree

feelfree Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    Da sieht man mal, wieviel Ahnung die haben. Wenn Du wirklich SAP nutzen willst, bleibt dir nur Nokia.
    Aber ob es wirklich sinnvoll ist, wegen des (unbestrittenen) Vorteils des SAP-Profiles ein totes Pferd (Symbian) zu kaufen, überlasse ich dir.

10. #9 insasse, 14.06.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

vielen Dank an alle.

Schönen Tag noch

11. #10 insasse, 08.08.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

ich habe mit einem C6-01 getestet und wollte mal einen Zwischenbericht geben.

Das Telefon verbindet sich und das Telefonbuch wird übertragen. Aber anders als beim 6300 steht hinter jedem Namen ein Schrägstrich und ein zusätzlicher Buchstabe ( /W oder /H [?]) Vielleicht weiß jemand was das bedeutet.

Wenn ich das Navi anschmeiße, sagt es mir, dass es GPS sucht - findet aber nichts. Trenne ich die Bluetooth-Verbindung ist das GPS gleich da. Kann dazu jemand was sagen?

Ob Musik abgespielt wird, habe ich noch nicht probiert.

Schönen Tag noch

12. #11 holgi2002, 08.08.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

/W = Work

/H = Home

/M = Mobile

Je nach dem wo die Nummer im Kontakt gespeichert hast *kratz*

13. #12 insasse, 09.08.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

Danke, jetzt ist mir das auch logisch, war aber beim 6300 nicht so.

Ich habe jetzt mal getestet. Ohne SIM-Karte funktioniert das GPS am Telefon nicht, also dann vermutlich auch nicht, wenn sie "gespiegelt" ist.

Schönen Tag noch

14. #13 holgi2002, 09.08.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Du mußt ja aber niocht online gehen für die Navi,

ich würde das dann mal abstellen. *kratz*

15. #14 insasse, 10.08.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Jetzt frage ich mich gerade ganz besorgt was das GPS mit "online" zu tun hat. Ich dachte immer das ist zur Positionsbestimmung. Das bringt mich gerade nicht weiter.

16. #15 holgi2002, 11.08.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

über GPS reicht die Standortbestimmung völlig aus, dauert dann aber schon mal 2-3 min.

Online geht es sofort weil der Standort der Handysender abgefragt wird und da dann durch die Peilung von ein paar Sendern der genaue Standort festgestellt werden kann.

17. #16 insasse, 12.08.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

GPS geht auch nach einer halben Stunde nicht, wenn das Telefon zum Freisprechen eingeloggt ist. Lege ich das Navigationsziel vor dem Aufschließen des Autos fest, funktioniert es einwandfrei. Auch wenn die Route geändert wird. Fragt sich bloß was mit der Live-Funktion wird. Die ist wohl im neuen Update 3.8 (?) vorhanden.

Noch mal zum Telefonieren:
    Ich hatte vorher das 6300 (Synchronisation mit PC-Suite). Da wurde nur die in den einzelnen Telefonbucheinträgen als "Standard" festgelegte Telefonnummer übertragen.
    Vom neuen C6-01 (Synchronisation mit OVI) werden die nur Einträge aus den zugeordneten Feldern "Mobiltelefon", "Telefon (privat)" und "Telefon (geschäftlich)" mit den entspechenden o. g. Kennungen angezeigt. Nach meiner Erfahrung erfolgt keine oder nicht komplette Anzeige / Übertragung wenn "Mobiltelefon" als "Standard" festgelegt ist oder in die übrigen Felder Einträge erfolgt sind ("FAX" alle Varianten nicht).

Weil mir das alles nicht wirklich gefällt, werde ich das Radio und die FSE nächste Woche ersetzen. Sollte jemand Interesse an der ausgebauten Technik (Audio20, SAP-Modul) haben, bitte bis 23.08.2011 per PN melden.

Schönen Tag noch

18. JSN

JSN Elchfan

Hi,
    mal ne ganz dumme Frage, da ich mich bisher noch nicht mit Bluetooth beschäftigt habe. Habe ich das richtig verstanden?: Bluetooth ist nicht gleich Blutooth, es müssen bestimmte Profile unterstützt werde um Geräte miteinander zu verbinden? D.h. ich kann mein X10 mini pro NICHT mit dem Auto verbinden, da es ebebn dieses SAP Modul nicht unterstützt (laut: http://www.areamobile.de/handys/2356-sony-ericsson-xperia-x10-mini-pro/datenblatt).

Gibt es andere Bluetooth Module die sich zu realistischen Preisen ins Auto bringen lassen oder ist da nur das SAP_Profil vorgesehen. Ohne dass ich mich da auskenne, aber der Name HFP ist hier gefallen. Das kann mein Handy wohl...

19. #18 holgi2002, 29.08.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

MB bietet 2 verschiedene BT-Module ( Cradle ) an

1x BT SAP ca. 400,-

1x BT HFP ca. 260,-

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JSN

JSN Elchfan

Danke für die Antwort Holgi. So viel zu den realistischen Preisen ;D

22. #20 Passauf02, 30.08.2011
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Kauf Dir ein gebrauchtes Modul in der Bucht, liegst dann beim halben Preis.
    Oder kauf Dir ein Audio 20 der neuen NTG2.5 Generation.
    Beides zu erschwinglichen Preisen.
    Gerd

Thema: Bluetooth-Modul (SAP) mit Smartphone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a169 sap v3

Die Seite wird geladen...

Bluetooth-Modul (SAP) mit Smartphone - Ähnliche Themen

1. Comand APS mit Bluetooth aufrüsten...

Comand APS mit Bluetooth aufrüsten...: Hallo ihr lieben... ich brauch mal eure Hilfe. Vorab muß ich sagen ich hab mir die Beiträge durchgelesen die auf der Plattform sind, bin aber...
  2. Comming Home Modul

Comming Home Modul: https://www.ebay.de/itm/222013262693 Hat jemabd erfahrung mit den Comming Home Modul ? Interessiert mich Stark.
  3. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  4. Bluetooth Iphone 6s

Bluetooth Iphone 6s: Guten Tag, gibt es für den w169 eine vernünftige Lösung für Bluetooth Telefonie? Was nutzt ihr so ? Beste Grüße
  5. Merzedes Telefoneinbau mit Smartphone nutzen

Merzedes Telefoneinbau mit Smartphone nutzen: Hallo zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet. Ich habe vor einer Woche einen A 140 Bj 2002 gekauft, als Ersatz für einen Dreier Golf. In dem...