W168 Bose-Soundsystem

Diskutiere Bose-Soundsystem im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans... hab mir jetzt auch einen 210er zugelegt,und möchte das Becker APS30 gegen ein Bluetooth-Radio der neuen Generation tauschen....

  1. #1 Elchbenz160, 02.10.2016
    Elchbenz160

    Elchbenz160 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer (ÖAMTC-Rückholdienst)
    Ort:
    Kufstein (Tirol)
    Ausstattung:
    A160 mit AKS,Klima,Sthzg....A210 als Schalter,Lamellendach,Bose,etc.
    Marke/Modell:
    A160 kurz und A210 lang
    Hallo Elchfans...
    hab mir jetzt auch einen 210er zugelegt,und möchte das Becker APS30 gegen ein Bluetooth-Radio der neuen
    Generation tauschen.
    Meine Frage...das Bose-System soll erhalten bleiben,braucht es besondere Vorgehensweise,oder genügt ein
    Tausch 1:1?
    Sind Adapter notwendig?

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Bose-Soundsystem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monster, 10.10.2016
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    212
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Hast Du jetzt einen CD-Wechsler verbaut?
    (Der wird am neuen nicht funzen.)
     
  4. #3 Tellursilber, 10.10.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Wenn der 168er ein Soundsystem per D2B Bus hat und kein analog angesteuertes Bose-System, dann wird das ohne neue Lautsprecher und neuer Verkabelung nix. Heißt, es kommt kein Ton raus bei einem anderen Radio als dem Mercedes Radio

    Der Domestic Digital Bus (D2B) ist ein per Lichtleiter geschlossener Ring an dem das Radio (Headunit) als Master dran hängt und alle weiteren Geräte (CD-Wechsler, Telefon mit FSE, Soundsystem bzw. dessen Verstärker, Linguatronic, etc.) wie an einer Perlenkette angeschlossen sind und von der Headunit abhängig. Trennt man das System an einer x-beliebigen Stelle funktioniert kein Gerät mehr und auch das Soundsystem nicht mehr, da es nicht mehr mit Daten versorgt wird - der Ring muss immer geschlossen bleiben - und folglich kommt auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern bzw. die anderen Geräte lassen sich von der Headunit auch nicht mehr ansteuern bzw. diese wird auch nicht mehr von den anderen Geräten angesteuert.

    Im Falle eines anderen Radios, das ja den Master darstellt, muss das Radio auch einen digitalen D2B Anschluss haben um das Bose weiter betreiben zu können sofern es sich beim 168er nicht um ein analoges Soundsystem handelt. Die Bose Lautsprecher direkt anzuschließen ist keine gute Idee, da die nur 2 Ohm, statt der im KFZ üblichen 4 Ohm oder ggf.seltene 8 Ohm haben und damit bei einem direkten Anschluss mit der Leistung die sie zu verabeiten haben nicht klar kommen.

    Folglich würde ich das vorher klären, ob in deinem Fahrzeug ein analoges Bose Soundsystem ist oder ein digitales mit D2B.

    [​IMG]
    Wenn man sowas im Radioschacht findet ist das ein D2B Lichtwellenleiter und damit ein Digitales Bose.
     
  5. #4 Elchbenz160, 14.10.2016
    Elchbenz160

    Elchbenz160 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer (ÖAMTC-Rückholdienst)
    Ort:
    Kufstein (Tirol)
    Ausstattung:
    A160 mit AKS,Klima,Sthzg....A210 als Schalter,Lamellendach,Bose,etc.
    Marke/Modell:
    A160 kurz und A210 lang
    Hallo Elch-Gemeinde...

    Wow...was für ne perfekte Beschreibung!
    Vielen Dank!
    Dann wird das wohl nix mit Radiowechsel...
    Ich habe im KR einen Wechsler verbaut,könnt ich über den Wechsleranschluß am APS30 evtl. ein Interface anschließen?
    Ich möchte das Iphone kompatibel machen,zum Musik hören.
    Gibts das was spezielles?...und wo?

    Danke nochmal für Info's!
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bose-Soundsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 bose schaltplan radio

    ,
  2. d2b bose adapter

    ,
  3. 203 bose pin

    ,
  4. bose d2b PIN belegung w203,
  5. cl203 bose alternative Lautsprecher,
  6. s203 bose pinbelegung,
  7. w203 bose kabelbelegung,
  8. w203 bose pinbelegung,
  9. w203 bose verstärker analog,
  10. bose soundsystem
Die Seite wird geladen...

Bose-Soundsystem - Ähnliche Themen

  1. W168 Böse Scheinwerfer ... Devil Eyes Nachrüsten!

    Böse Scheinwerfer ... Devil Eyes Nachrüsten!: Ich habe mir mal die mühe gemacht und meine Scheinwerfer ein wenig Umgebaut. Vorab möchte ich euch ein Video dazu zeigen: [MEDIA] Wie der ganze...
  2. W168 Audio 10 mit Bose-Soundsystem

    Audio 10 mit Bose-Soundsystem: Hallo, ich möchte in meinem Elch das "Audio 10 CD"-Radio ersetzen, da es keine selbstgebrannten CDs abspielt; habe auch schon alle Tipps hier im...
  3. Hab ich ein Bose-Soundsystem?

    Hab ich ein Bose-Soundsystem?: Hi, ich habe mir gerade einen gebrauchten Elch gekauft und weiß nicht ob ich jetzt dieses ominöse Bose-Soundsystem drin habe oder nicht. Ich bin...