W169 Brauch einen neuen Elch …Gelöst!

Diskutiere Brauch einen neuen Elch …Gelöst! im Suche Forum im Bereich Flohmarkt; Also der Elch hält jetzt dicht, es riecht nicht mehr nach Abgas, auch nach 4x 300km zügig auf der Autobahn. Gern hätt ich mal auf den Turbolader...

  1. Zottel

    Zottel Elchfan

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    Also der Elch hält jetzt dicht, es riecht nicht mehr nach Abgas, auch nach 4x 300km zügig auf der Autobahn.

    Gern hätt ich mal auf den Turbolader und dessen Gestänge geschaut, wo das Ganze eh zerlegt war - aber da ließ sich die Werkstatt nicht drauf ein. Den Fehler in der Ladedruckregelung erklärte der Meister als Problem mit dem Kat - aber irgendwas müssen die gemacht haben - denn er trat nicht wieder auf. Hab auf der Autobahn zunächst kurzzeitig, dann immer ausgedehnter, bei Vollgas hochgedreht, und dreauf geachtet ob er wieder abregelt. Nix davon - war schließlich mit160-170kmh unterwegs, wo es zulässig war.

    Etwas Sorge macht mir noch der Verbrauch - auch bei „sparsamer“ Fahrweise auf der Landstraße liegt er bei 6l+ - was mir für einen Diesel recht viel scheint - aber vielleicht ist auch der Reiserechner einfach zu ungenau. Bekommt man denn über ein OBD2-Interface genauere Werte?
     
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  3. Zottel

    Zottel Elchfan

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    Apropos Obd2-Interface - hab hier einen ELM327 Adapter von iCarsoft mit Wifi. Hatte den mal gekauft, weil die Handheld-Tester von denen wohl einen guten Ruf haben - und der Adapter damit beworben wurden, dass man damit sogar Messages aufs KI senden könne - leider ohne jeden Hinweis WIE. Und Wifi, weil moderne Apple-Geräte wohl mit allem unterhalb Bluetooth 4.0 die Kommunikation verweigern…

    Mit torque pro auf einem alten Android Handy bekomm ich eine Verbindung hin - und kann diverse Werte auch auf dem Dashboard anzeigen - aber leider reißt die Verbindung während der Fahrt immer wieder ab - und lässt sich erst nach einem Neustart das Handys reaktivieren. Dachte erst, es liegt am Adapter - der ELM327 V2.1 soll wohl buggy sein - aber wahrscheinlich ist das olle Handy einfach zu lahm - denn mit (leider engeschränkten) „Car Scanner“ auf dem iPad lief es stabil.

    Natürlich stellt sich da die Frage nach den interessanten bzw. verfügbaren Sensoren. Angesprochen werden sie über sogenannte PIDs - was wohl sowas wie Adressen sind - von denen ein Teil über OBD2 herstellerübergreifend definiert ist - die jede(?) entsprechende Software kennt.

    Aber es gibt jede Menge Interessantes darüber hinaus - nur als Beispiel die Getriebeöltemperatur, die ebenfalls über Sensoren abrufbar ist - wenn man die entsprechende herstellerspezifische PID kennt. Gängige Diagnosesoftware wie etwa torque oder Car Scanner bieten die Möglichkeit - solche Sensoren über „Custom“- oder „extended“-PIDs anzusprechen….

    … wie gesagt - vorausgesetzt, man kennt die - im Internet herrscht da ein großes Rätselraten. Ich glaube, eine Sammlung von fahrzeugspezifischen PID-Listen wär ein tolles Forums-Projekt.
     
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  4. #83 Heisenberg, 30.12.2021
    Heisenberg

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    Sind eigentlich nach OBD2 Fix ... https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
     
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  5. Zottel

    Zottel Elchfan

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    Soweit klar - aber darüber hinaus gibt es noch die herstellerspezifischen - die in einer Diagnosesoftware mehr oder weniger implementiert sein können oder auch garnicht. Wie das mit den Extended PIDs funktioniert, zeigt uA. das Torque Wiki:
    https://torque-bhp.com/wiki/PIDs

    Mich würde zB interessieren, ob die Zusatzheizung am Diesel gerade aktiv ist (und vielleicht für den Mehrverbrauch verantwortlich), oder ob der Thermostat gerade geöffnet oder geschlossen ist (weil sich die Motortemperatur nur im Bereich 65-70°C bewegt), oder oder oder …

    Natürlich erhebt sich die Frage ob es sinnvoll ist - in diese ELM327-Diagnosegeschichten Energie und Hirnschmalz zu investieren - oder doch (nach deinem Beispiel) einen Delphi-Clon mit Flightrecorder in Verbindung mit Mercedes-spezifischer Software anzuschaffen - die von Haus aus Zugriff auf alle möglichen Sensoren liefert.
     
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  6. #85 Heisenberg, 31.12.2021
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    Nun ja, der Delphi ist für die Werkstatt Diagnose um einiges Besser, die ELM327 Geschichte ist für Unterwegs ganz nett.
    Ich habe Torque auf meinem Radio, da läuft es auch Stabil und liefert mir die Werte die ich nicht im KI abfragen kann.
     
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