W169 Brauch einen neuen Elch …Gelöst!

Diskutiere Brauch einen neuen Elch …Gelöst! im Suche Forum im Bereich Flohmarkt; Also der Elch hält jetzt dicht, es riecht nicht mehr nach Abgas, auch nach 4x 300km zügig auf der Autobahn. Gern hätt ich mal auf den Turbolader...

1. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Schaltgetriebe 6-Gang, Audio 20 (das Alte)
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI BJ 2006 (Premopf, Diesel)
    Also der Elch hält jetzt dicht, es riecht nicht mehr nach Abgas, auch nach 4x 300km zügig auf der Autobahn.

Gern hätt ich mal auf den Turbolader und dessen Gestänge geschaut, wo das Ganze eh zerlegt war - aber da ließ sich die Werkstatt nicht drauf ein. Den Fehler in der Ladedruckregelung erklärte der Meister als Problem mit dem Kat - aber irgendwas müssen die gemacht haben - denn er trat nicht wieder auf. Hab auf der Autobahn zunächst kurzzeitig, dann immer ausgedehnter, bei Vollgas hochgedreht, und dreauf geachtet ob er wieder abregelt. Nix davon - war schließlich mit160-170kmh unterwegs, wo es zulässig war.

Etwas Sorge macht mir noch der Verbrauch - auch bei „sparsamer“ Fahrweise auf der Landstraße liegt er bei 6l+ - was mir für einen Diesel recht viel scheint - aber vielleicht ist auch der Reiserechner einfach zu ungenau. Bekommt man denn über ein OBD2-Interface genauere Werte?

Seelenfischer und monster gefällt das.
  2. Anzeige

3. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Apropos Obd2-Interface - hab hier einen ELM327 Adapter von iCarsoft mit Wifi. Hatte den mal gekauft, weil die Handheld-Tester von denen wohl einen guten Ruf haben - und der Adapter damit beworben wurden, dass man damit sogar Messages aufs KI senden könne - leider ohne jeden Hinweis WIE. Und Wifi, weil moderne Apple-Geräte wohl mit allem unterhalb Bluetooth 4.0 die Kommunikation verweigern…

Mit torque pro auf einem alten Android Handy bekomm ich eine Verbindung hin - und kann diverse Werte auch auf dem Dashboard anzeigen - aber leider reißt die Verbindung während der Fahrt immer wieder ab - und lässt sich erst nach einem Neustart das Handys reaktivieren. Dachte erst, es liegt am Adapter - der ELM327 V2.1 soll wohl buggy sein - aber wahrscheinlich ist das olle Handy einfach zu lahm - denn mit (leider engeschränkten) „Car Scanner“ auf dem iPad lief es stabil.

Natürlich stellt sich da die Frage nach den interessanten bzw. verfügbaren Sensoren. Angesprochen werden sie über sogenannte PIDs - was wohl sowas wie Adressen sind - von denen ein Teil über OBD2 herstellerübergreifend definiert ist - die jede(?) entsprechende Software kennt.

Aber es gibt jede Menge Interessantes darüber hinaus - nur als Beispiel die Getriebeöltemperatur, die ebenfalls über Sensoren abrufbar ist - wenn man die entsprechende herstellerspezifische PID kennt. Gängige Diagnosesoftware wie etwa torque oder Car Scanner bieten die Möglichkeit - solche Sensoren über „Custom“- oder „extended“-PIDs anzusprechen….

… wie gesagt - vorausgesetzt, man kennt die - im Internet herrscht da ein großes Rätselraten. Ich glaube, eine Sammlung von fahrzeugspezifischen PID-Listen wär ein tolles Forums-Projekt.

Seelenfischer gefällt das.
  4. #83 Heisenberg, 30.12.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Sind eigentlich nach OBD2 Fix ... https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Zottel und Seelenfischer gefällt das.
  5. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Soweit klar - aber darüber hinaus gibt es noch die herstellerspezifischen - die in einer Diagnosesoftware mehr oder weniger implementiert sein können oder auch garnicht. Wie das mit den Extended PIDs funktioniert, zeigt uA. das Torque Wiki:
    https://torque-bhp.com/wiki/PIDs

Mich würde zB interessieren, ob die Zusatzheizung am Diesel gerade aktiv ist (und vielleicht für den Mehrverbrauch verantwortlich), oder ob der Thermostat gerade geöffnet oder geschlossen ist (weil sich die Motortemperatur nur im Bereich 65-70°C bewegt), oder oder oder …

Natürlich erhebt sich die Frage ob es sinnvoll ist - in diese ELM327-Diagnosegeschichten Energie und Hirnschmalz zu investieren - oder doch (nach deinem Beispiel) einen Delphi-Clon mit Flightrecorder in Verbindung mit Mercedes-spezifischer Software anzuschaffen - die von Haus aus Zugriff auf alle möglichen Sensoren liefert.

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  6. #85 Heisenberg, 31.12.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Nun ja, der Delphi ist für die Werkstatt Diagnose um einiges Besser, die ELM327 Geschichte ist für Unterwegs ganz nett.
    Ich habe Torque auf meinem Radio, da läuft es auch Stabil und liefert mir die Werte die ich nicht im KI abfragen kann.

Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Brauch einen neuen Elch …Gelöst!

Die Seite wird geladen...

Brauch einen neuen Elch …Gelöst! - Ähnliche Themen

1. W168 Hallo aus Neu-Ulm und ich brauche Eure HILFE zum Thema Automatik!!!

Hallo aus Neu-Ulm und ich brauche Eure HILFE zum Thema Automatik!!!: Nabend zusammen! Nun ist es soweit! Ich wollte mich mit dem W168 alias "A Klasse" nie auseinander setzen aber "Erstens kommt es anders, und...
  2. W168 Hallo bin neu hier und brauche Hilfe bei LMM!

Hallo bin neu hier und brauche Hilfe bei LMM!: Hallo, habe heute mein LMM repariert zurückbekommen. Soll im Notprogramm zur Werkstatt fahren und Lamda einstellen lassen. Um ins Notprogramm zu...
  3. W168 Brauche neue Sommerreifen,aber welche?

Brauche neue Sommerreifen,aber welche?: Mein Elch braucht nächstes Jahr neue Sommerreifen. Ich wollte die jetzt schon kaufen da Sommerreifen jetzt am günstigsten sein müssten....
  4. W168 Brauch ich neue Radschrauben?

Brauch ich neue Radschrauben?: Hi leute ich wollte in baldiger absicht meine alu´s bestücken lassen die eine et von ET 42 haben meine jetzigen haben eine ET von 54 muss ich...
  5. W169 welches neue Handy brauche ich auf Audio 20

welches neue Handy brauche ich auf Audio 20: hallo Kollegen, nächste Woche läuft mein Handyvertrag aus und ich könnte verlängern, wechseln - was auch immer. Gerne würde ich über mein Audio...