W168 Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!!

Diskutiere Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!! im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moinsen! kann mir jemand sagen was genau der zuheizer ist und macht, und ob er eine elektronische oder mechanische umwälzpumpe hat??? würde...

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  1. PYRO

    PYRO Elchfan

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    Moinsen!

    kann mir jemand sagen was genau der zuheizer ist und macht, und ob er eine elektronische oder mechanische umwälzpumpe hat???
    würde nämlich gerne eine standheizung draus machen!
    reicht das erweiterungskit was z.Z bei ebay erhältlich ist aus oder muss mehr gemacht werden???
    please help!!!!!!thx
     
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  3. PYRO

    PYRO Elchfan

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    kann mir denn hier keiner helfen *heul*
     
  4. #3 Dartanddive, 29.01.2006
    Dartanddive

    Dartanddive Elchfan

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    Kommt drauf an ob du einen Mopf hast.

    Mopf Elche haben einen El.Zuheizer den man nicht aufrüsten kann. *elch*
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Also wie schon gesagt hat der Mopf nur einen "Fön" im Gebläse. Da ist also nichts mit Standheizung.
    Beim pre-Mopf nennt sich die Umwälzpumpe des Zuheizers auch Wasserpumpe. Diese wird mechanisch über einen Riemen vom Motor angetrieben und läuft wenn der Motor läuft. Sie dient in erster Linie dazu, dass der Motor nicht überhitzt ;).
    Sprich für eine Standheizung brauchst du eine weitere Pumpe.

    gruss
     
  6. PYRO

    PYRO Elchfan

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    axo!
    ich habe einen premopf, also brauche ich eine umwälzpumpe noch extra da ich bei dem erweiterungspacket von ebay da keine finden kann!?
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Was ist denn beim "Erweiterungspack" von Ebay dabei?
    Sowas wie z.B. eine Kraftstoffpumpe brauchst du auch noch.

    gruss
     
  8. PYRO

    PYRO Elchfan

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    klick<--
    schau es dir am besten gleich selbst mal an! ;)
     
  9. #8 cryonix, 30.01.2006
    cryonix

    cryonix Guest

    Kraftstoff-Förderpumpe ist Serie ( die hört man manchmal ticken )

    Cryonix

    EDIT

    gugge mal hier
     
  10. #9 Elchvater, 30.01.2006
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

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    @ Pyro

    bei dem Angebot ist doch eine Telefonnummer angegeben, einfach mal anrufen und fragen.


    @ cryonix
    der Diesel zuheizer bekommt aus der Diesel Rücklaufleitung seinen Kraftstoff, wenn man den Zuheizer umrüstet auf Standheizung, , muss das geändert werden, nämlich eine Pumpe einbauen, sonst bekommt die Standheizung keinen Kraftstoff.


    Dietmar
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

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    @ Pyro
    Da ist leider nicht wirklich zu erkennen was so alles dazu gehört. :-/
    Ich würde da mal anrufen und konkret nachfragen.
    Wie Dietmar schon sagte ist eine Kraftstoffpumpe nötig, da ab Werk der Zuheizer den Kraftstoff aus der Rücklauleitung kommt.

    gruss
     
  12. #11 cryonix, 30.01.2006
    cryonix

    cryonix Guest

    Sorry @Elchvater, aber das ist nicht wahr!
    Die Thermotop Z/C hat eine eingebaute, eigene Dosierpumpe - sonst ließe sich dieser ZH gar nicht auf Abgaswerte trimmen!

    Es muß die Kraftstoffversorgung umverlegt werden. Die wird z.Zt. aus dem Rail-Rücklauf gespeist. Dazu ist ein Tankentnehmer einzubauen. Das ist ein Rohrstück, was in den Tankentlüftungsschlauch eingesetzt wird mit einer 6..8mm Leitung bis zum Tankboden. Kann man sogar selber fertigen.
    ( Der Grund, warum das nicht in der Serie ist: Der Rücklauf aus dem Motor ist bereits gefiltert )

    Es muß tatsächlich eine Pumpe eingebaut werden, nämlich die Wasser- Umwälzpumpe für den HV.

    Cryonix
     
  13. #12 mikevandyke, 31.01.2006
    mikevandyke

    mikevandyke Elchfan

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    Hi,

    es ist genau so wie Cryonix es sagt, nach dem Umbau versorgt sich der Brenner über einen Tankentnehmer selbst, der mit einzubauen ist. Wird dieser nicht eingabaut, hört der Brenner nach ca. 5 min auf zu heizen, da ihm der Saft ausgeht. Bei mir wurde das Ding nämlich vor 2 Wochen vergessen einzubauen, aber seit letzter Woche läuft alles, ein Traum, hab mir gleich noch die Fernbedienung einbauen lassen, bis zu 600m Reichweite. ;D
    Gruß,

    Mike
     
  14. PYRO

    PYRO Elchfan

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    ok danke leutz denke das wird mir schon weiterhelfen!!! *thumbup*
     
  15. #14 muggermann, 06.03.2008
    muggermann

    muggermann Elchfan

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    Hallo cryonix,
    es interessiert mich brennend, wie ich aus der Tankentlüftung den Sprit für die standheizung rauskriege?
    Gruß Martin
     
  16. #15 Elchfan577, 06.03.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    in den Entlüftungsschlauch wird ein spezielles T-Stück eingesetzt, von diesem aus führt ein dünnes Röhrchen in den Tank.
    Hab leider keine Bilder von meinem Einbau.
     
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  18. #16 Forthright, 08.03.2008
    Forthright

    Forthright Guest

    Öhm.. der Zuheizer ist fürs Kühlwasser zuständig, wird ab 7 Grad (Plus) eingeschaltet und heizt das Kuehlwasser mit, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein "Heizdraht" im Lüftungskanal wäre a) sehr gefährlich, da er die Brandgefahr im Fahrzeug immens erhöhen würde (Alterung, Fehlfunktion usw.), und b) würde er dem Motor nichts bringen (um den es in erster Linie geht) und dem unkundigen Laien einen falschen Betriebszustand suggerieren ("Oh Motor ist schon warm...") .. von daher nix mit "Fön" ... *keks*
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Schöne Argumente, aber beim W168 Mopf ist das "Fön"-Prinzip genau so ausgeführt. Und dabei geht es eben nicht in erster Linie um den Motor, sondern um diejenigen die drin sitzen (die dürfen nicht frieren).
    Das sieht man auch sehr gut daran, dass der Mopf sehr viel schneller warme Luft rausbringt, als der Pre-Mopf (obwohl der Pre-Mopf einen 5 kW Zuheizer hat, was elektrisch gar nicht möglich wäre).

    gruss
     
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