W168 Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!!

Diskutiere Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!! im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moinsen! kann mir jemand sagen was genau der zuheizer ist und macht, und ob er eine elektronische oder mechanische umwälzpumpe hat??? würde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    Moinsen!

kann mir jemand sagen was genau der zuheizer ist und macht, und ob er eine elektronische oder mechanische umwälzpumpe hat???
    würde nämlich gerne eine standheizung draus machen!
    reicht das erweiterungskit was z.Z bei ebay erhältlich ist aus oder muss mehr gemacht werden???
    please help!!!!!!thx

2. Anzeige

3. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    kann mir denn hier keiner helfen *heul*

4. #3 Dartanddive, 29.01.2006
    Dartanddive

Dartanddive Elchfan

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Kommt drauf an ob du einen Mopf hast.

Mopf Elche haben einen El.Zuheizer den man nicht aufrüsten kann. *elch*

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also wie schon gesagt hat der Mopf nur einen "Fön" im Gebläse. Da ist also nichts mit Standheizung.
    Beim pre-Mopf nennt sich die Umwälzpumpe des Zuheizers auch Wasserpumpe. Diese wird mechanisch über einen Riemen vom Motor angetrieben und läuft wenn der Motor läuft. Sie dient in erster Linie dazu, dass der Motor nicht überhitzt ;).
    Sprich für eine Standheizung brauchst du eine weitere Pumpe.

gruss

6. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    axo!
    ich habe einen premopf, also brauche ich eine umwälzpumpe noch extra da ich bei dem erweiterungspacket von ebay da keine finden kann!?

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Was ist denn beim "Erweiterungspack" von Ebay dabei?
    Sowas wie z.B. eine Kraftstoffpumpe brauchst du auch noch.

gruss

8. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    klick<--
    schau es dir am besten gleich selbst mal an! ;)

9. #8 cryonix, 30.01.2006
    cryonix

cryonix Guest

Kraftstoff-Förderpumpe ist Serie ( die hört man manchmal ticken )

Cryonix

EDIT

gugge mal hier

10. #9 Elchvater, 30.01.2006
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Pyro

bei dem Angebot ist doch eine Telefonnummer angegeben, einfach mal anrufen und fragen.

@ cryonix
    der Diesel zuheizer bekommt aus der Diesel Rücklaufleitung seinen Kraftstoff, wenn man den Zuheizer umrüstet auf Standheizung, , muss das geändert werden, nämlich eine Pumpe einbauen, sonst bekommt die Standheizung keinen Kraftstoff.

Dietmar

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ Pyro
    Da ist leider nicht wirklich zu erkennen was so alles dazu gehört. :-/
    Ich würde da mal anrufen und konkret nachfragen.
    Wie Dietmar schon sagte ist eine Kraftstoffpumpe nötig, da ab Werk der Zuheizer den Kraftstoff aus der Rücklauleitung kommt.

gruss

12. #11 cryonix, 30.01.2006
    cryonix

cryonix Guest

Sorry @Elchvater, aber das ist nicht wahr!
    Die Thermotop Z/C hat eine eingebaute, eigene Dosierpumpe - sonst ließe sich dieser ZH gar nicht auf Abgaswerte trimmen!

Es muß die Kraftstoffversorgung umverlegt werden. Die wird z.Zt. aus dem Rail-Rücklauf gespeist. Dazu ist ein Tankentnehmer einzubauen. Das ist ein Rohrstück, was in den Tankentlüftungsschlauch eingesetzt wird mit einer 6..8mm Leitung bis zum Tankboden. Kann man sogar selber fertigen.
    ( Der Grund, warum das nicht in der Serie ist: Der Rücklauf aus dem Motor ist bereits gefiltert )

Es muß tatsächlich eine Pumpe eingebaut werden, nämlich die Wasser- Umwälzpumpe für den HV.

Cryonix

13. #12 mikevandyke, 31.01.2006
    mikevandyke

mikevandyke Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hi,

es ist genau so wie Cryonix es sagt, nach dem Umbau versorgt sich der Brenner über einen Tankentnehmer selbst, der mit einzubauen ist. Wird dieser nicht eingabaut, hört der Brenner nach ca. 5 min auf zu heizen, da ihm der Saft ausgeht. Bei mir wurde das Ding nämlich vor 2 Wochen vergessen einzubauen, aber seit letzter Woche läuft alles, ein Traum, hab mir gleich noch die Fernbedienung einbauen lassen, bis zu 600m Reichweite. ;D
    Gruß,

Mike

14. PYRO

PYRO Elchfan

Beruf:
    MALER/LACKIERER
    Marke/Modell:
    A160cdi >>Poldi
    ok danke leutz denke das wird mir schon weiterhelfen!!! *thumbup*

15. #14 muggermann, 06.03.2008
    muggermann

muggermann Elchfan

Marke/Modell:
    elefantenelch vaneo
    Hallo cryonix,
    es interessiert mich brennend, wie ich aus der Tankentlüftung den Sprit für die standheizung rauskriege?
    Gruß Martin

16. #15 Elchfan577, 06.03.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    in den Entlüftungsschlauch wird ein spezielles T-Stück eingesetzt, von diesem aus führt ein dünnes Röhrchen in den Tank.
    Hab leider keine Bilder von meinem Einbau.

17. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Forthright, 08.03.2008
    Forthright

Forthright Guest

Öhm.. der Zuheizer ist fürs Kühlwasser zuständig, wird ab 7 Grad (Plus) eingeschaltet und heizt das Kuehlwasser mit, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein "Heizdraht" im Lüftungskanal wäre a) sehr gefährlich, da er die Brandgefahr im Fahrzeug immens erhöhen würde (Alterung, Fehlfunktion usw.), und b) würde er dem Motor nichts bringen (um den es in erster Linie geht) und dem unkundigen Laien einen falschen Betriebszustand suggerieren ("Oh Motor ist schon warm...") .. von daher nix mit "Fön" ... *keks*

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Schöne Argumente, aber beim W168 Mopf ist das "Fön"-Prinzip genau so ausgeführt. Und dabei geht es eben nicht in erster Linie um den Motor, sondern um diejenigen die drin sitzen (die dürfen nicht frieren).
    Das sieht man auch sehr gut daran, dass der Mopf sehr viel schneller warme Luft rausbringt, als der Pre-Mopf (obwohl der Pre-Mopf einen 5 kW Zuheizer hat, was elektrisch gar nicht möglich wäre).

gruss

Thema:

Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!!

Die Seite wird geladen...

Brauch Hilfe zum Thema Zuheizer!!! - Ähnliche Themen

1. W169 brauche hilfe w169 mit telefonie

brauche hilfe w169 mit telefonie: hallo ich brauche dringend hilfe .habe einen w169er avantgarde.habe ein grosses benzradio mit cd drin glaube es heisst a20.und ein benz sap profil...
  2. W169 Einige Fehler im System vorhanden brauche Hilfe

Einige Fehler im System vorhanden brauche Hilfe: Hallo lieber Elchfans, habe vor 2 Wochen einen gebrauchten A-Klasse A150 (W169) gekauft. Da ich im Stand etwas leichte Drehzahlschwankungen...
  3. W169 Brauche Hilfe bei Quadblock Belegung

Brauche Hilfe bei Quadblock Belegung: Hallo Elchgemeinde, Da mein Comand NTG2 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein Tristan Auron 7025a zugelegt. Ja ich weiß, kein Original,...
  4. W169 Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: schönen guten Tag, zeit ungefähr 3 Monate habe ich ein w169 da der Vorbesitzer sich nicht um das Auto gekümmert hatte tat ich es. ich habe an dem...
  5. W168 Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?

Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?: Hallo mei Elch hat folgenes Problem....... der Zündschlüssel steck im Zündschloß und ich bekomme ihn nicht wieder raus, kann wedser starten noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.