Brauch mal euren Rat

Diskutiere Brauch mal euren Rat im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, Habe ein Problem mit der Anlge in meinem Elchi. Die Anlage ist seit 1 1/2 Jahren unverämdert eingebaut und hat bis letzte Woche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit der Anlge in meinem Elchi.
    Die Anlage ist seit 1 1/2 Jahren unverämdert eingebaut und hat bis letzte Woche keinerlei Probleme gemacht.
    Am WE fing es dann an - ein Massesummen - *heul*
    Hab als erstes mal geschaut ob'n Kabel irgenwo beschädigt oder nicht mehr richtig angeschlossen ist - Fehlanzeige.
    Das Surren ist nicht sehr stark aber es ist halt da. (Nervt halt)

Also meine Frage an die Fachleute unter euch:
    Was kann die Ursache sein, dass ein Surren nach 1 1/2 Jahren auftreten kann.

Strom und Masse sind für beide Endstufen direkt an der Batterie angeschlossen (16² Kabel). Anschlußkontakte sind 100%ig i.O.
    Lautsprecherkabel, Masse, Strom und die Ansteuerungsleitungen sind auch weit auseinander verlegt.
    Elchis Bordnetz hat auch volle Spannung.

Danke für eure Tipps

Gruß
    Über

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GangsTTer, 16.04.2004
    GangsTTer

GangsTTer Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ich würde mal sagen, Du hast das defekte oder lockere Kabel einfach nicht gefunden :) Lege doch mal einfach provisorisch ein anderes Cinch-Kabel.

Hans

4. #3 Mr. Bean, 16.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Könnte, wie schon geschrieben, an der Verbindung von Radio zum Verstärker liegen. Evtl. sind Übergangswiderstände im Spiel, so das eine Einwandfreie Potentialgleichheit nicht gewährleistet ist und so Störungen eingekoppelt werden.

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

dank euch für die rasche Antwort. *thumbup*
    Die Verbindungen hab ich schon 2x nachgeschaut, sind alle OK, deswegen meine Ratlosigkeit. *rolleyes*
    Werd heut Abend nochmal mit nem Kumpel drüber schaun, vielleicht sehen 4 Augen ja mehr als 2. Und wenns dann beim dritten ab- und wieder anschließen klappt, dann ist auch OK. :)
    Ist halt mühselig, weil ich jede Verbindung einzeln testen würde, damit ich weiß an welcher es lag.
    Werd berichten.
    Falls euch noch was einfällt, wäre ich für jeden weiteren Rat dankbar. *thumbup*

Gruß
    Über

P.S.: Endlich gutes Wetter ;D ;D *thumbup*

6. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    erfahrungsbericht:

bei mir ist dieses summen auch von einem tag auf den anderen aufgetreten, war hin und wieder mal weg und dann wieder da.

schliesslich und endlich habe ich dann aber gesehen das von den lautsprecherkabeln am subwoofer (in diesen schraub-klemman-schluss-dingern) ein drähtchen vom + zum - pol rübergestanden ist.

hab diesen mini-kurzschluss beseitigt und seitdem is ruhe.

keine ahnung ob das summen davon überhaupt kommen kann (theoretisch), aber ich bilde mir ein dass es daran gelegen haben muss.

ciao,

markus

edit: wenn mir am wochenende mal langweilig ist, kann ich das ja nochmal reproduzieren

7. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi SemtEx

Weiß nicht, ob es theoretisch daher kommen kann.
    Bei mir auf Keinen, da die Kabel an allen Chassies verlötet und isoliert sind.

Danke trotzdem

Gruß
    Über

8. #7 Mr. Bean, 16.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wenn am Lautsprecherausgang wirklich ein Kurzschluß gewesen ist, dann kein direkter. Denn dann hättest du nichts mehr gehört und die Endtransistoren hätten sich, falls die Endstufe keine Kurzschlußüberwachung hat, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Wenn, dann also nur ein "hochohmiger". Das hättest du dann aber wohl nicht gehört.

9. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo nochmal

Also am WE aller zerlegt und überprüft:
    Leitungen alle OK
    Anschlüsse alle OK
    Kontakte alle OK
    Verlegung der Kabel (Wegen Störfelder) OK

Weiß nun nicht mehr weiter.
    Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich auch die Bordspannung erneut gecheckt - auch OK

Wenn noch Irgendwer nen guten Rat/ Tipp hat, bitte her damit.

Gruß
    Über

10. #9 Mr. Bean, 21.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Tritt das Problem auch auf, wenn du bei ausgeschaltetem Wagen die Anlage einschaltest? Denn dann sind ja fast alle Störquellen im Auto ausgeschaltet und es sollte totenstille sein. Surrt es dann immer noch, könnte es vom Verstärker oder vom Radio kommen. Dann mußt du wohl oder übel eine Komponente nach der anderen austauschen, um herauszufinden, woher es nun kommt.

11. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi Mr. Bean,

ne, ne, surrt nur bei laufendem Motor, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Ist halt so'n richtiges (schönes) Massesurren, mit dem Gas regelbar. *thumbdown* :(
    Radio habe ich trotzdem schon mal getauscht - das wars schon mal nicht.
    Deshalb meine Ratlosigkeit. :(

Gruß
    Über

12. Konni

Konni Elchfan

Beruf:
    Zivi
    Marke/Modell:
    C-Klasse
    Leg mal ein Cinch-Kabel frei durch's Auto und steck das an. Wäre möglich, dass sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert hat.

Ansonsten würde ich auf den Verstärker tippen. Einfach diesen mal austauschen.

13. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi Konni

Danke für den Tipp.
    Jedoch, die Leitungen sind, wie gesagt alle OK.
    Habe auch schon beide Endstufen getauscht und einzeln laufen lassen.
    Leider ohne Erfolg.

@ all

Gestern nach Feierabend war das surren so plötzlich wie es kam wieder weg. Hab mich voll gefreut. Bis ich dann heut morgen wieder los bin.
    Heul - das surren ist zurück.
    Habe sämtliche Komponenten mittlerweile überprüft und rein theoretisch dürfte es gar nicht surren. Werde glaub ich nun doch mal den HiFi-Händler meines Vertrauens aufsuchen und das Auto mal da lassen. Bin mit meinem Latain am Ende. :-[

Dank euch auf jeden Fall für all die Tipps. *thumbup*

Gruß
    Über

14. #13 Peter Hartmann, 22.04.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Mein persönlicher Tip (nach dem Ausschluss aller genannten Faktoren) geht in Richtung Batterie oder auch die Lima selbst, sprich, die dürfte(n) fertig sein. Das Lima-Pfeifen muss nicht zwangsläufig etwas mit Masseproblemen zu tun haben, es können auch schlicht Stromprobleme sein. Gleiches Prob hatte ich bei meinem Seicento, wo sich nach zwei Jahren (30tkm mit Anlage) und einer Vorwarnzeit von etwa einem Tag (plötzliches Pfeifen) die LiMa festgefressen hat... Bumm, Motor aus, nix ging mehr, und die Batterie hat sie auch gleich mitgenommen... ;D Versuch mal spasseshalber eine andere (neue) Batterie aus, ob das eine Verbesserung bringt.

15. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi Peter,

dank dir für den Tipp aber hätte ich das nicht beim Nachmessen bemerkt??

Gruß
    Über

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Peter Hartmann, 22.04.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Kann sein, kann aber auch nicht sein... Hast Du bei laufendem Motor, eventl. sogar im Fahrbetrieb, mit laufender Anlage gemessen?

18. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

so zurück aussm Urlaub und nochmal alles von vorn.
    Nach JEDER Verbindung Ergenisss überprüft - BINGO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Eine Cinchverbindung hatte minimale Oxidationsschäden. (Weiß Gott wie das geschah)
    Ausgetauscht - und lüppt!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D *thumbup* ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Danke euch aber auf Jeden trotzdem für all die Tipps!! *thumbup* *thumbup*

Gruß
    Über

Thema:

Brauch mal euren Rat

Die Seite wird geladen...

Brauch mal euren Rat - Ähnliche Themen

1. Mal was anderes: Leistungsverlust beim CL203 1,8 Kompressor

Mal was anderes: Leistungsverlust beim CL203 1,8 Kompressor: Hallo, Ich habe hier mal eine kleine Geschichte, die eigentlich nichts mit unserem Elch zu tun hat. Ich schreibe sie trotzdem, da viele A-Klasse...
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  4. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  5. Neuer Elch-Besitzer braucht Rat.

Neuer Elch-Besitzer braucht Rat.: Hallo, ich bin neuer Besitzer eines w168 / Bj. 99 / Benziner / 120.000 KM An sich steht der Wagen echt gut da, allerdings gibt es wohl ein paar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.