Brauche dringend Hilfe, Achsschenkel, Teilenummer ?

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, Achsschenkel, Teilenummer ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier, und habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß, und nicht wirklich was im Internet...

1. #1 Palomapicasso, 05.12.2015
    Palomapicasso

Palomapicasso Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A W168
    Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier, und habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß, und nicht wirklich was im Internet finde, oder in der Suchfunktion. Liegt daran, das ich nicht wirklich eine Ahnung habe von Autos.

Mein Elch, Modell A 140 W168 hat leider eine kaputte Hinterachse, hinten rechts. Ich war damit in der Werkstatt, naja Kostenpunk liegt laut Werkstatt bei ca 600€ was bei mir finanziell momentan nicht möglich ist.

Ein Kumpel von mir, Mechaniker, bot an mir den Schaden kostengünstig zu reparieren, nun da wir aber keine Presse haben sagte er es ist einfacher wenn wir einen kompletten neuen Achsschenkel rein machen, und hier kommt jetzt das Problem,
    wir haben in EBay geschaut, gibt gebrauchte dort.

Aber da steht man soll die Teilenummer vergleichen, leider erkennt man diese nicht wirklich mehr bei mir, so das ich bei Mercedes direkt angerufen habe, und dort anhand der Fahrzeugnummer die Teilenummer mitgeteilt bekommen habe ! Aber ich finde damit keine Teile.

Nun meine Frage, in EBay sind einige Achsschenkel drin für A140 W168 allerdings mit neueren Baujahrs 2003... Aber auch welche wie meiner von 97 bzw 98 aber alle mit einer anderen Nummer.

Bin langsam über fordert!

Weil ich das Auto momentan nicht fahren kann, es ist zu gefährlich da zu viel Spielraum.

Meine Frage muss ich ein Teil finden mit der gleichen Teile Nummer wie meiner ? Oder geht auch ein anderes ?

Daten: A140 W168 Erstzulassung 98 Teilenummer A1683503606

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Palomapicasso, 05.12.2015
    Palomapicasso

Palomapicasso Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A W168
    Wollte noch anmerken, ich habe Bremstrommeln, finde aber nur ein Teil mit der passenden Teilenummer allerdings mir Bremsscheiben, nicht mal bei MB finde ich neue ??

Ist mein Auto Schrott ??? 8o

4. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ich habe bei unserem Elch nur das äußere Lager des hinteren rechten Querlenkers?/Achsträgers wechseln müssen:
    https://profiteile.de/reparatursatz-achskoerper-prokit21401-101?tid=8386
    Das würde Dich an Material nur ca. 14€ kosten . . . und etwas seewasserfestes Lagerfett für den Einbau(reichlich verwenden, damit das Lager nicht schon bald wieder zerrostet . . .).
    Du kannst die alte (äußere) Lagerschale, die im Querlenker eingepreßt ist, problemlos mit einem Winkelschleifer zertrennen, so daß sie Dir wie eine Feder entgegenspringt - ein Auspressen ist damit UNNOETIG!
    Noch günstiger - weniger als 12€:
    https://profiteile.de/reparatursatz-achskoerper-55005049-94

Z. B. bei profiteile.de findest Du auch passende Bremstrommeln für Dein Sorgenkind - für eine Bestellung sind keine MB/DC-Teilenummern erforderlich: :thumbsup:

https://profiteile.de/bremstrommel-24-0218-0023-1-3?tid=8386

5. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Am W168 hinten hats keinen Achsschenkel. (Selbst vorne nennt man ihn Radträger in dem im HU1 Lager mit einem Wellenflansch läuft....Fronttriebler halt).
    Hinten nennt sich das Konglomerat Längslenker, dessen Lagerung im Achsträger gerne undicht wurde und dann fast mit 100%iger Sicherheit beim TÜV durchfiel.
    Am Längslenker auf einem in ihm fest sitzenden Achszapfen lief ein Hub Unit 2, das wie bereits beschrieben recht einfach und günstig getauscht werden kann.
    Da ich den Fehler wie sehr oft im Längslenker vermute, sollte hier mal mit der Sufu nach Längslenkerlagerung gesucht werden....Ein Leseprogramm für Wochen wird folgen.
    Regards
    Rei97

6. #5 Palomapicasso, 05.12.2015
    Palomapicasso

Palomapicasso Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A W168
    Wie da gibt es keinen Achsschenkel ???

Bei Mercedes nannte man es auch Achsschenkel.

Und wenn ich das in E... Eingebe finde ich unter Achsschenkel genau Achsschenkel

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ob das Ding, in dem das verrottete Lager sitzt, sich Achsschenkel, Längslenker oder gar QUERLENKER (s.o. bei 'profiteile.de') schimpft, ist doch nun wirklich pille-palle . . .
    Wichtig ist nur das Teil auszubauen und das/die Lager auf einer/beiden Seite(n) des Dingens zu ersetzen. Für einen geübten Mechaniker/Bastler ist das ebenfalls pille-palle und erfordert kein besonderes Werkzeug außer Flex/Dremel mit Trennscheibe. *daumen*

9. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Was in ebay steht oder auch manchem 'jetzt mache ich es mir selbst' ist ja nicht notwendigerweise richtig. Eine Drehschemellenkung z.B. bei Kutschen hat keinen Achsschenkel. 'Achsschenkel' ist nahe verwandt mit der 'Achsschenkellenkung', die gemeinhin im PKW-bau vorne ist. Dieser Achsschenkel nennt sich beim Fehlen eines Achszapfens bei MB 'Radträger', obwohl er die Funktion eines Achsschenkels ausübt. Die Nabe heisst da auch nicht Nabe, sondern Wellenflansch. Bei Generation >1 ist er in der Lagerung integriert und das ganze heißt HU2 oder HU3. An den Mehrlenkerhinterachsen, z.B. auch bei den aktuellen A-B Klasse Hinterachsen gibt es spurgebende Streben und deshalb, weil auch hier theoretisch eine Hinterachslenkung eingesetzt werden könnte heißt der Träger des Achskopfes Radträger. Bei einem Längslenker, Schräglenker oder Querlenker mit fest installiertem Radzapfen oder einem Flansch für ein HU3 gibt es definitionsgemäß keinen Achsschenkel.
    Ich dappe das nicht als Besserwessi aus, sondern um mit sauberen Bauteilbezeichnungen Missverständnisse zu vermeiden.
    Die Frage des TE ist dabei typisch.
    Regards
    Rei97

Andy1 gefällt das.
Thema: Brauche dringend Hilfe, Achsschenkel, Teilenummer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsschenkellenkung w168

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe, Achsschenkel, Teilenummer ? - Ähnliche Themen

1. W169 Mittelarmlehne und teilenummer

W169 Mittelarmlehne und teilenummer: Hallo nette profis und fachleute hier....habe für meinen elch in der bucht eine mittelarmlehne gekauft A169 680 2550 , ist heute gekommen sieht...
  2. Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.

Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.: Hallo Leute, meine Frau hat eine w168 A160 bj 99 in Automatik. Letzte Woche in der Früh hat sie den Wagen gestartet und Motor lief. Als sie...
  3. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  4. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
  5. Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix

Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix: Hallo Zusammen, ich bin ein 40 jähriger Vater der für seinen Sohn und dessen Muttern einen kleinen W169 A170 Bj. 2006 gekauft hat. Die beiden...