Brauche eure (Experten-) Meinungen zu Schnäppchen-A210-Felgensatz

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Big_Boss, 02.06.2012.

1. #1 Big_Boss, 02.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hallo,

wollte mal hier um euren Rat fragen bezüglich eines Felgensatzes... Habe im Internet DIESE HIER gefunden, einen Satz 17'' Evo Felgen + 2 Ersatzfelgen für 160€. Einziger Haken: Die Felgen scheinen von der Optik her schon einiges durchgemacht zu haben.

Jetzt wollte ich wissen, sind die Felgen deshalb denn in einem verkehrsunsicheren Zustand oder sowas wenn die teilweise schon so angekratzt sind oder ist das rein optisch und man könnte trotz den Bordsteinrempler mit denen fahren?! Frage nur wegen dem Rundlauf oder was es da für Probleme geben könnte.. Ein Bekannter von mir, der früher mal in der KFZ-Branche tätig war meint, dass es nur optisch sei und ich müsse halt wissen ob ich mich denn mit solchen Felgen gern blicken lassen würde... Aber bevor ich jetzt irgendwelchem Halbwissen vertraue und schnell was entscheide möchte ich gern eure Meinung hören.. Hintergrund is der, mein Dad hat aus seiner A210 Zeit noch nen neuen Continentalsatz übrig und den würde er mir mehr oder weniger schenken.. Ich brauch halt nur Felgen in der entsprechenden Größe *ulk*

Habe die Felgen jetzt mal bis Montag "reserviert".. Bis dahin muss ich wissen ob ich sie nehme(n kann).. ;)

Über Antworten/Meinungen würde ich mich freuen,

Gruß!

- - - - -
    Verdammt, kann jemand den Thread in richtigen Ordner verschieben?!^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 03.06.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Big Boss,
    ( *kratz* Big Boss und dann gebrauchte Felgen ;) ),

Dein Bekannter dürfte Recht haben.
    Auf den Fotos sind nur Boardsteinschäden zu erkennen und der Verkäufer behauptet das auch.
    Wenn Du mit der Optik leben kannst, oder noch mal ~200 Euro für´s Instandsetzen ausgeben willst....................

Gruss Uli

4. elktom

elktom Elchfan

Marke/Modell:
    merc
    entfernt entfernt entfernt

5. #4 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hallo,

vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.. Die verschiedenen Einpresstiefen habe ich beachtet, es werden ja 6 Felgen verkauft, vier mit ET 57 und zwei mit ET 49.

Danke für den Hinweis mit den Radbolzen.. Ich dachte, die Bolzen meiner jetzigen Alus würden auch passen..

Wenn sie einen Riss haben würden, wären sie dann verkehrsunsicher? Und wie kann ich rausfinden, ob dies der Fall ist? Per Ferndiagnose mit den Bildern kann mir das wohl keiner sagen, oder?!
    Der Verkäufer sagt zwar, dass es nur Bordsteinkratzer sind.. Wenn sich so etwas rausstellen würde und er hätte das "verschwiegen", könnte ich sie dann wieder zurückgeben?

Ja ich weiß, dass die Reifen echt gut sind, deshalb will ich ja unbedingt den günstigen Felgensatz...^^

Gruß Julian

6. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wenn du serienmässig die original Alus von Mercedes hast passen die Radbolzen auch..insofern musst du keine neuen kaufen!

7. #6 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Ich habe gerade noch die Elegance-Felgen 15'' von daher werde ich keine anderen Bolzen brauchen müssen. Was sagst du zum Zustand der Felgen? Würdest du sagen, mit denen kann bedenkenlos gefahren werden?

8. #7 Schleicher, 03.06.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Ich sehe das auch so das der Benutzer der Felgen mit den Außenmaßen seines Elches nicht so recht klargekommen ist und diese am Bordstein entlanggestreift sind. Auffällig für mich wäre halt das quasie alle Felgen einen Macken haben. Das heißt sollte man richtig schöne Felgen daraus machen wollen ist einiges an Arbeit zu investieren. Ob letzendlich ein z.B. Höhenschlag an den Felgen vorliegt kann man nur auf einer Auswuchtmaschine erkennen. Bei einem Riss od . Haarnadelriss wäre das natürlich ein Fall für den Müll. Ein wenig Risiko bleibt also. Vom Design her sind die natürlich nicht schlecht und passen auf den Elch ganz gut. Hast keinen Bekannten der Lackierer ist und den mal fragen was eine Sanierung kosten würde?

Gruß Klaus

9. elktom

elktom Elchfan

Marke/Modell:
    merc

10. elktom

elktom Elchfan

Marke/Modell:
    merc

11. #10 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hallo,
    vielen Dank für deine Stellungnahme Klaus.. Also ich glaube, ich werde die Felgen kaufen und diese dann in einer Werkstatt mit einer Auswuchtmaschine checken lassen.. Risiko gibts wohl immer, aber ich hoffe jetzt einfach das die Schäden wirklich nur Bordsteinschäden sind und die Felgen noch ein paar tausend Kilometer meinen Elch begleiten... Denn auch wenn sie bissl verkratzt sind, machen sie sicher noch einiges her auf dem Elch und den Reifensatz von meinem Dad will ich mir nich entgehen lassen.. Ich glaube, ich werde dann nach und nach die Felgen wieder instandsetzen lassen.. Vorrausgesetzt, sie sind nicht wirklich ein Fall für den Müll...

Gruß

12. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Die original Mercedesradbolzen von den Elegance oder Avantgardefelgen usw passen auch auf die anderen Mercedesfelgen für die A Klasse dies ist Fakt und das kann ich hier auch bestättigen dies gilt auch für die Nabenkappen insofern fallen hier keine extra Kosten an!
    Ich find das die Felgen nur optisch gelitten haben..kommt leicht vor wenn man an Bordsteinen nicht genug Abstand hält..ich würde sie an deiner Stelle nehmen und sie bevor du die Contis draufziehen lässt beim Lackierer neu lackieren lassen

13. elktom

elktom Elchfan

Marke/Modell:
    merc
    [entfernt entfernt entfernt

14. #13 Elchfan577, 03.06.2012
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Ich hatte vor einigen Jahren Alshains in ähnlichem Zustand.
    Diese hab ich bei der Radhaus GmbH in Hannover (http://www.carcenter-pro.de/) reparieren lassen.
    Kosten incl. Versand: ca. 700 €

Leistungsumfang:
    * Beseitigen der Bordsteinschäden 4 Felgen
    * Rundlauf korrigieren 2 Felgen
    * Brilliantbeschichtung Sichtfläche 4 Felgen

15. #14 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Also mir geht es in erster Linie halt vor allem um den Sicherheitsaspekt, nicht um die optischen Mängel... Aber bisher hat jetzt noch keiner geschrieben "Halt Stop, Finger weg", von daher werde ich den Satz nehmen... Und die Risse können auf einer Auswuchtmaschine auch entdeckt werden?

Und falls noch jemand was dazu sagen will bitte, noch ist es no nich zu spät, bis Morgen 8Uhr muss ich Bescheid geben ob ich se nehme...

16. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Aus meiner Sicht (bzw. was man eben so sehen kann) sind die Felgen sicherheitstechnisch in Ordnung. Optisch natürlich alles andere als ein Bringer.

gruss

17. #16 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Danke für deine Einschätzung! Je mehr (gleiche) Meinungen umso besser.. Das mit der Optik wird noch.. :D

18. #17 Big_Boss, 03.06.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Ich bins jetzt nochmal.. Hab mir den Ratschlag von Elktom nochmal näher zu Herzen genommen und hab den Verkäufer jetzt schriftlich (per E-Mail) nochmal gefragt, ob abgesehen von den optischen und kosmetischen auch wirklich keine konstruktiven Mängel wie Risse oder ähnliches an den Felgen sind.. Diese E-Mail hat der Verkäufer mit dem Satz (Zitat): "Nein sonst wurde ich zum Schrotti bringen :)" beantwortet.

Ob das jetzt auch rechtlich abgesichert is weiß ich nich, aber er hat die Mail klar mit Nein beantwortet.

19. #18 Wuppertaler, 03.06.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Big Boss,

Rechtlich ist das eine schriftliche Zusicherung der Eigenschaften zum Zustand der Felgen.

Gruss Uli

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elktom

elktom Elchfan

Marke/Modell:
    merc

22. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wie gesagt auf den Bildern sind typische Bordsteinschäden bzw Schäden die entstehen wenn man die Felge auf die Falsche Seite ablegt..das sind Schönheitsfehler und keine Sicherheitsrelevanten..notfalls kannst du optisch noch etwas mit silberne Farbe + bzw Grundierung ausbessern so das es nichtmehr so auffällt ..ich würde an deiner Stelle auch die mit den grössten Bordsteinschäden an der rechten Seite montieren..da dort die Gefahr eben am grössten ist noch weitere zu bekommen..

Thema:

Brauche eure (Experten-) Meinungen zu Schnäppchen-A210-Felgensatz

Die Seite wird geladen...

Brauche eure (Experten-) Meinungen zu Schnäppchen-A210-Felgensatz - Ähnliche Themen

1. Farbe / Farbname Lenkradleder A210

Farbe / Farbname Lenkradleder A210: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der MB hellograue Farbton des Ledereinsatzes vom Lenkrad nennt? Ich möchte das Leder gerne auffrischen und...
  2. A210 auf 225/60 R16

A210 auf 225/60 R16: Hallo, habe meinen 210er (L) seit kurzem erst. Nun sind Winterreifen natürlich ein Thema. Habe von meiner alten W220 S-Klasse noch 225/60 R16 auf...
  3. Winterreifen A210

Winterreifen A210: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Felgen + Reifen auf einem A210 passen. Hersteller: Mercedes Benz Mercedes Benz Nr: 2464000102 KBA: 43930...
  4. W168 17" Alufelgen A210 Evolution

17" Alufelgen A210 Evolution: Biten einen Satz 17" Alufelgen von einem A210 Evolution an. Zustand siehe Bilder. Felge 3 und 4 haben am Felgenhorn Bordsteinkratzer. Kein...
  5. W168 Suche Alublende innen Fahrertür A210 Evolution

Suche Alublende innen Fahrertür A210 Evolution: Suche für den W168 A210 Evolution die Alublende der Türinnenverkleidung Fahrerseite. Meine ist leider vom Vorbesitzer ziemlich - von der...