Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, habe eben auf der Heimfahrt ein lustiges Poltern erleben müssen. Doch Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte: [IMG] [IMG] Wie es so...

1. #1 Rudi_Rennsau, 03.11.2014
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Hallo,

habe eben auf der Heimfahrt ein lustiges Poltern erleben müssen. Doch Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:

Wie es so ist, habe ich morgen Zeit und übermorgen brauche ich dringend das Auto.

Ich kann es nicht richtig erkennen und draußen ist es auch schon so dunkel: Reicht es den Endschalldämpfer zu erneuern (nach 15 Jahren kann das auch mal sein) oder muss da mehr getauscht werden? Ist das an sich nur gesteckt und geschraubt oder werde ich morgen zu der Erkenntnis kommen, dass es ohne Schweißen nicht geht?

Hoffe auf hilfreiche Antworten um dann morgen schnellstmöglich Teile zu besorgen! Und wie gesagt, bin leider ganz schön in Eile. Morgen Abend hoffe ich habe ich mehr Zeit!

Gruß Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 03.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ne gute Werkstatt schweißt dir das schnell

4. #3 flockmann, 03.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Sieht danach aus als wenn der Endschalldämpfer reichen sollte...
    Grüsse vom F.

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Endschalldämpfer erneuern sollte das Mittel der Wahl sein.
    Schweißen sehe ich als nicht zielführend an, da ist einfach zu viel weggegammelt.

Ob weiter vorne auch noch was betroffen ist ... hier nicht ersichtlich, aber wenn das gute Stück hinten gemacht wird, einfach schauen, wie es weiter vorne aussieht.

gruss

6. #5 stern-schnuppe, 03.11.2014
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    prinzipiell würde es für schnell und billig reichen, dieses verbindungsstück - doppelmuffe k.a. wie das heisst (such mal in ebay auspuff bzw. hjs) zu ersetzen - das endtopfrohr sieht noch "brauchbar" aus .... wenn endtopf neu dann eberspächer sonst nichts (andere nicht viel billiger dafür viel schlechter) aber lt. foto sollte der endtopf noch dicht sein. das vordere Rohr ist dein rohr zum kat - den würde ich nicht ersetzen und wenn dann leiber nen hjs russkat rein drüfte billiger sein oder ein neues rohr an den kat schweissen (ist aber m.e. mit hobbymitteln nicht in 2 tagen mal schnell gemacht)
    aber bitte selber nachsehen - lt foto sieht es so aus dass diese verbindungsmuffe durchgerostet ist und der rest noch halbwegs hält

edit so ein Ding meine ich: http://www.ebay.de/itm/ROHRVERBINDE...USPUFF-MERCEDES-BENZ-50-x125-mm-/311114382860
    (nur als Beispiel ich bin nicht der Verkäufer und nicht verwandt und verschwägert ....)

Rudi_Rennsau und Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 04.11.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ein guter Schweißer schweißt das in 15 Minuten mit einem zwischen gesetzten Rohrstück wieder zusammen. Diese Rohrstücke gibt es in allen benötigten Durchmessern und ab 50 cm Länge im Fachhandel.
    Ne gute Universal-Werkstatt/Landmaschinen!!!-Werkstatt hat so Teile im Vorrat.

Beispiele (allerdings tw. erst ab 1m):
    -
    http://www.raabspeed-imports.com/in...er-Universal-Auspuffrohre-gerade-1-Meter.html
    -
    http://www.usaltmann-kfzshop.at/?site=katalog&art=subeDB&sube=AUSPUFF
    -
    http://www.usaltmann-kfzshop.at/default.asp?site=katalog&art=cat&groups=2&c6bgnr=04&c6bgnu=020&c6bgn2=010&hg=04&U1=020&w1=j04&w2=j04020&onload=true&showcat=j
    -
    http://www.csp-shop.de/produkte/Auspuff_~_Heizung/Universalteile_f%FCr_Abgasanlagen/rubrik/
    -
    http://www.sandtler24.de/powersprint-auspuff-bauteile
    -
    Natürlich ist da das Rohr dünn, wo es gebrochen ist, meist aber nur auf ein paar cm.
    Die werden raus gesägt, bis man "gesundes" Material hat.
    Sieht nach einem Ermüdungsbruch aus - das Rohr schwingt und die dünnste Stelle bricht dann. Muss aber nicht auf der ganzen Länge so dünn sein ...

8. #7 Speedy_1304, 04.11.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Ich würde den billigsten Auspuff draufklatschen, den ich kriegen kann. Ganz sicher kein Originalteil für ewig viel Kohle.
    Oder schweissen, das sieht gut schweissbar aus.
    Niemand weiss, wie lange diese A-Klasse noch lebt - ob sie den nächsten TÜV besteht oder ein Motorschaden das Ende bedeutet. Von daher reicht doch ein gebrauchtes Teil oder ein billiges Neuteil völlig aus.

9. #8 stern-schnuppe, 04.11.2014
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    deshlab die schelle für nen 10er nehmen und den restauspuff wenn ohne löcher so lassen. im original ist da auch eine schelle - die rohre stecken NICHT ineinander. Selbstverständlich kauft man die schelle nicht bei Schmerzedes sondern im freien teilehandel. Die schelle kriegste mit unterstellbock und bisserl werkzeug in eine paar minuten selber hin.
    wenn endtopf neu - was m.e. verschwendung ist wenn er noch dicht ist es gibt ganz billige schnell rostende ohne E nummer (Tüv ...) und welche um 100 euro mit e nummer und bei den 100 euro dingern gibts welche in qualitätsstufe Mieserabel oder eberspächer (ca. 2,3 euro mehr wie Edelmurks)
    Lt. Foto würde ich an Deiner stelle nur die schelle drumherum machen glaube nicht dass vorne auch was gebrochen ist und wenn dann schweissen (lassen) kat ist wenn dein elch so schlecht im Zustand ist zu teuer

P.S. @ Schrott Gott: die schelle soll ja auch verschiebekräfte "aufnehmen" :) und das Schellen Blech ist recht dünn das rostet m.e. schneller als der m.e. relativ dicke restauspuff - deshlab würde ich hier nicht schweissen (lassen) sondern schell rum und gut. Falls durch fahren mit abgefallenem Auspuff aber im Bereich KAT was gebrochen ist dann da schweissen notfalls kat raustrennen udn rohre nachbilden / schweissen aber nie nen Neukat rein der kostet nämlich *thumbdown*

10. #9 schabernackl, 04.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Wenn man z.B. bei amazon nach "Auspuffschelle" oder "Rohrverbinder" sucht, findet man in den Längen um 100mm viele Durchmesser für wenig Geld.

11. #10 Rudi_Rennsau, 04.11.2014
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Danke für die hilfreiche Diskussion. Der Endschalldämpfer ist zwar angerostet, kann demnach aber erhalten bleiben. Werde es also wie vorgeschlagen mit nem Rohrverbinder versuchen. Also Durchmesser messen, Tüddeldraht ums Rohr, Rostlöser drauf und ab in den Teilehandel. :D

Danke euch vielmals!

Gruß Alex

12. #11 flockmann, 04.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hmm... bei Preisen im Netz von unter 40.-€ für einen kompletten Endtopf würde ich mir das ganze nochmal durchrechnen was sich da unter dem Strich lohnt...(nur mal so als Gedanke...)
    Grüsse vom F.

Speedy_1304 gefällt das.
  13. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Ich schliesse mich flockmann an: Ab Kat alles neu, kostet nicht die Welt und Du hast für sehr lange Zeit Ruhe. Hab ich neulich auch machen lassen, hat rund 100 Euro gekostet incl. Einbau.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rudi_Rennsau, 04.11.2014
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Habe den Wechsel des Rohrverbinders heute vollzogen.

Das schwierigste war den alten Verbinder runter zu kloppen. Rostlöser löst da auch nichts :D Der kleine Seitenschleifer ist aber effektiv. Neuen drüber, festgezogen und die Gelegenheit zum Räder wechseln genutzt. Dieses mal auch ohne Verletzungen am Auto geschraubt :D

Der Verbinder hat mich um die 6 Euro gekostet. Endschalldämpfer sollte noch einige Zeit halten und HU ist erst in 18 Monaten wieder :D

Wie gesagt, Danke für die vielen Antworten. Haben mich am Ende trotzdem ne Stange Geld gespart (auch wenn Endschalldämpfer im Netz für nur ~ 40 €) *thumbup* *thumbup* *thumbup* Ihr seid wie immer Spitze!

Edit: Noch n Foto der empfindlichen Stelle: [​IMG]

Speedy_1304, Schrott-Gott und schabernackl gefällt das.
  16. #14 schabernackl, 04.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    w168
    Damit hat sich dieses Forum schon wieder gerechtfertigt

Thema: Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff schleift boden

,
  2. auspuff schleift auf Boden

,
  3. auspuff schleift

,
  4. was tun wenn auspuff schleift,
  5. auspuff am boden
Die Seite wird geladen...

Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden - Ähnliche Themen

1. Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.

Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.: Hallo Leute, meine Frau hat eine w168 A160 bj 99 in Automatik. Letzte Woche in der Früh hat sie den Wagen gestartet und Motor lief. Als sie...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?

Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?: Muss an unserem Vaneo das vordere mittig liegende Handbremseil erneuern. Grube ist vorhanden. Hat das jemand das schonmal gemacht ? Muss der Tank...
  5. Hilfe mein Elch quietscht

Hilfe mein Elch quietscht: Ich habe mir im Juli einen A140 gekauft der ca. 2 Wochen später zu "quietschen" anfing. Das Qietschen tritt auf wenn Gas gegeben, weggenommen wird...