Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe, Auspuff schleift schön auf dem Boden im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, habe eben auf der Heimfahrt ein lustiges Poltern erleben müssen. Doch Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte: [IMG] [IMG] Wie es so...

  1. #1 Rudi_Rennsau, 03.11.2014
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    Hallo,

    habe eben auf der Heimfahrt ein lustiges Poltern erleben müssen. Doch Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie es so ist, habe ich morgen Zeit und übermorgen brauche ich dringend das Auto.

    Ich kann es nicht richtig erkennen und draußen ist es auch schon so dunkel: Reicht es den Endschalldämpfer zu erneuern (nach 15 Jahren kann das auch mal sein) oder muss da mehr getauscht werden? Ist das an sich nur gesteckt und geschraubt oder werde ich morgen zu der Erkenntnis kommen, dass es ohne Schweißen nicht geht?

    Hoffe auf hilfreiche Antworten um dann morgen schnellstmöglich Teile zu besorgen! Und wie gesagt, bin leider ganz schön in Eile. Morgen Abend hoffe ich habe ich mehr Zeit!

    Gruß Alex
     
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  3. #2 schabernackl, 03.11.2014
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    Ne gute Werkstatt schweißt dir das schnell
     
  4. #3 flockmann, 03.11.2014
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    Sieht danach aus als wenn der Endschalldämpfer reichen sollte...
    Grüsse vom F.
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Endschalldämpfer erneuern sollte das Mittel der Wahl sein.
    Schweißen sehe ich als nicht zielführend an, da ist einfach zu viel weggegammelt.

    Ob weiter vorne auch noch was betroffen ist ... hier nicht ersichtlich, aber wenn das gute Stück hinten gemacht wird, einfach schauen, wie es weiter vorne aussieht.

    gruss
     
  6. #5 stern-schnuppe, 03.11.2014
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    stern-schnuppe Elchfan

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    prinzipiell würde es für schnell und billig reichen, dieses verbindungsstück - doppelmuffe k.a. wie das heisst (such mal in ebay auspuff bzw. hjs) zu ersetzen - das endtopfrohr sieht noch "brauchbar" aus .... wenn endtopf neu dann eberspächer sonst nichts (andere nicht viel billiger dafür viel schlechter) aber lt. foto sollte der endtopf noch dicht sein. das vordere Rohr ist dein rohr zum kat - den würde ich nicht ersetzen und wenn dann leiber nen hjs russkat rein drüfte billiger sein oder ein neues rohr an den kat schweissen (ist aber m.e. mit hobbymitteln nicht in 2 tagen mal schnell gemacht)
    aber bitte selber nachsehen - lt foto sieht es so aus dass diese verbindungsmuffe durchgerostet ist und der rest noch halbwegs hält

    edit so ein Ding meine ich: http://www.ebay.de/itm/ROHRVERBINDE...USPUFF-MERCEDES-BENZ-50-x125-mm-/311114382860
    (nur als Beispiel ich bin nicht der Verkäufer und nicht verwandt und verschwägert ....)
     
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  7. #6 Schrott-Gott, 04.11.2014
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    Ein guter Schweißer schweißt das in 15 Minuten mit einem zwischen gesetzten Rohrstück wieder zusammen. Diese Rohrstücke gibt es in allen benötigten Durchmessern und ab 50 cm Länge im Fachhandel.
    Ne gute Universal-Werkstatt/Landmaschinen!!!-Werkstatt hat so Teile im Vorrat.

    Beispiele (allerdings tw. erst ab 1m):
    -
    http://www.raabspeed-imports.com/in...er-Universal-Auspuffrohre-gerade-1-Meter.html
    -
    http://www.usaltmann-kfzshop.at/?site=katalog&art=subeDB&sube=AUSPUFF
    -
    http://www.usaltmann-kfzshop.at/default.asp?site=katalog&art=cat&groups=2&c6bgnr=04&c6bgnu=020&c6bgn2=010&hg=04&U1=020&w1=j04&w2=j04020&onload=true&showcat=j
    -
    http://www.csp-shop.de/produkte/Auspuff_~_Heizung/Universalteile_f%FCr_Abgasanlagen/rubrik/
    -
    http://www.sandtler24.de/powersprint-auspuff-bauteile
    -
    Natürlich ist da das Rohr dünn, wo es gebrochen ist, meist aber nur auf ein paar cm.
    Die werden raus gesägt, bis man "gesundes" Material hat.
    Sieht nach einem Ermüdungsbruch aus - das Rohr schwingt und die dünnste Stelle bricht dann. Muss aber nicht auf der ganzen Länge so dünn sein ...
     
  8. #7 Speedy_1304, 04.11.2014
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    Ich würde den billigsten Auspuff draufklatschen, den ich kriegen kann. Ganz sicher kein Originalteil für ewig viel Kohle.
    Oder schweissen, das sieht gut schweissbar aus.
    Niemand weiss, wie lange diese A-Klasse noch lebt - ob sie den nächsten TÜV besteht oder ein Motorschaden das Ende bedeutet. Von daher reicht doch ein gebrauchtes Teil oder ein billiges Neuteil völlig aus.
     
  9. #8 stern-schnuppe, 04.11.2014
    stern-schnuppe

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    deshlab die schelle für nen 10er nehmen und den restauspuff wenn ohne löcher so lassen. im original ist da auch eine schelle - die rohre stecken NICHT ineinander. Selbstverständlich kauft man die schelle nicht bei Schmerzedes sondern im freien teilehandel. Die schelle kriegste mit unterstellbock und bisserl werkzeug in eine paar minuten selber hin.
    wenn endtopf neu - was m.e. verschwendung ist wenn er noch dicht ist es gibt ganz billige schnell rostende ohne E nummer (Tüv ...) und welche um 100 euro mit e nummer und bei den 100 euro dingern gibts welche in qualitätsstufe Mieserabel oder eberspächer (ca. 2,3 euro mehr wie Edelmurks)
    Lt. Foto würde ich an Deiner stelle nur die schelle drumherum machen glaube nicht dass vorne auch was gebrochen ist und wenn dann schweissen (lassen) kat ist wenn dein elch so schlecht im Zustand ist zu teuer

    P.S. @ Schrott Gott: die schelle soll ja auch verschiebekräfte "aufnehmen" :) und das Schellen Blech ist recht dünn das rostet m.e. schneller als der m.e. relativ dicke restauspuff - deshlab würde ich hier nicht schweissen (lassen) sondern schell rum und gut. Falls durch fahren mit abgefallenem Auspuff aber im Bereich KAT was gebrochen ist dann da schweissen notfalls kat raustrennen udn rohre nachbilden / schweissen aber nie nen Neukat rein der kostet nämlich *thumbdown*
     
  10. #9 schabernackl, 04.11.2014
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    Wenn man z.B. bei amazon nach "Auspuffschelle" oder "Rohrverbinder" sucht, findet man in den Längen um 100mm viele Durchmesser für wenig Geld.
     
  11. #10 Rudi_Rennsau, 04.11.2014
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    Danke für die hilfreiche Diskussion. Der Endschalldämpfer ist zwar angerostet, kann demnach aber erhalten bleiben. Werde es also wie vorgeschlagen mit nem Rohrverbinder versuchen. Also Durchmesser messen, Tüddeldraht ums Rohr, Rostlöser drauf und ab in den Teilehandel. :D

    Danke euch vielmals!

    Gruß Alex
     
  12. #11 flockmann, 04.11.2014
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    Hmm... bei Preisen im Netz von unter 40.-€ für einen kompletten Endtopf würde ich mir das ganze nochmal durchrechnen was sich da unter dem Strich lohnt...(nur mal so als Gedanke...)
    Grüsse vom F.
     
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  13. tds

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    Ich schliesse mich flockmann an: Ab Kat alles neu, kostet nicht die Welt und Du hast für sehr lange Zeit Ruhe. Hab ich neulich auch machen lassen, hat rund 100 Euro gekostet incl. Einbau.
     
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  15. #13 Rudi_Rennsau, 04.11.2014
    Rudi_Rennsau

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    Habe den Wechsel des Rohrverbinders heute vollzogen.

    Das schwierigste war den alten Verbinder runter zu kloppen. Rostlöser löst da auch nichts :D Der kleine Seitenschleifer ist aber effektiv. Neuen drüber, festgezogen und die Gelegenheit zum Räder wechseln genutzt. Dieses mal auch ohne Verletzungen am Auto geschraubt :D

    Der Verbinder hat mich um die 6 Euro gekostet. Endschalldämpfer sollte noch einige Zeit halten und HU ist erst in 18 Monaten wieder :D

    Wie gesagt, Danke für die vielen Antworten. Haben mich am Ende trotzdem ne Stange Geld gespart (auch wenn Endschalldämpfer im Netz für nur ~ 40 €) *thumbup* *thumbup* *thumbup* Ihr seid wie immer Spitze!

    Edit: Noch n Foto der empfindlichen Stelle: [​IMG]
     
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  16. #14 schabernackl, 04.11.2014
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    Damit hat sich dieses Forum schon wieder gerechtfertigt
     
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