Bremse Hinterachse inkl. Bremsschläuche

Diskutiere Bremse Hinterachse inkl. Bremsschläuche im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Mahlzeit. Nachdem jetzt wochenlang Ruhe war, hat meine Hinterachsbremse wieder angefangen gelegentlich fest zu werden und erbärmlich zu...

1. #1 sturmtiger, 23.02.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Mahlzeit.

Nachdem jetzt wochenlang Ruhe war, hat meine Hinterachsbremse wieder angefangen gelegentlich fest zu werden und erbärmlich zu quietschen. Einen Überholsatz hab ich ja schon gekauft und eingelagert weil sich das Problem ja erstmal selbst behoben hatte. Der Zweite für die andere Seite wird also gleich bestellt.

In dem Zug wollte ich eigentlich auch alle 6 Bremsschläuche mitbestellen. Die sind zwar (noch) nicht rissig, aber wenn man schonmal dran ist...

Dazu meine Frage (die Suche ergab nix):
    Gibt's einen Trick um die inneren Bremsschläuche an der HA zu wechseln? Ich hab's grad nicht vor Augen, grad keine Bühne zur Hand und die Karre steht wieder draußen im Batsch. :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
    Alex

2. Anzeige

3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 2,0 Kompr. + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

die inneren Bremsschläuche ? Sind die gemeint, die in der Nähe der Schwingenlager sind ?

Wenn ja, sei vorsichtig, meistens ist die Bremsleitung nach vorn bombenfest gegammelt. Man bekommt kaum ( gar nicht ) die Überwurfmutter los. Außerdem sind diese Bremsschläuche selten wirklich rissig, da sie sich nur einen kleinen Winkel " verbiegen " müßen.

Falls sie unbedingt neu sollen, würde ich mir schon mal etwas ( min. 5 Meter ) Bremsrohr mit Überwurfmuttern hinlegen. Ein gutes Bördelgerät, das man am Fahrzeug benutzen kann, hast du ja schon.

Klaus

Heisenberg und sturmtiger gefällt das.
  4. #3 sturmtiger, 23.02.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Genau die meinte ich!

Danke für den Hinweis! Dann werd ich erstmal nur die "normalen" 4 zu den Bremssätteln bestellen und sobald ich auf der Bühne bin - wenn ich dran komm - die Anschlüsse der inneren mit MS Fettband umwickeln.

Jo, bin ma gespannt wie sich das Teil im Einsatz macht. Werd die Tage auch mal ein paar Meter Leitung und Verschraubungen ordern. :D

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Bremse Hinterachse inkl. Bremsschläuche

Die Seite wird geladen...

Bremse Hinterachse inkl. Bremsschläuche - Ähnliche Themen

1. W 168 AM-Getriebe schalte nicht hoch inkl. BAS/ESP Leuchte?

W 168 AM-Getriebe schalte nicht hoch inkl. BAS/ESP Leuchte?: Hallo Elchfans, vorab, über die Suche habe ich nur eine vergleichbare Beanstandung gefunden aber leider ohne Replik von jemanden. Ich habe...
  2. How-To: Zubehör-PDC mit Zubehör-AHK inkl. Abschaltung

How-To: Zubehör-PDC mit Zubehör-AHK inkl. Abschaltung: Nabend, am Wochenende hab ich endlich mal meine PDC beim Vaneo verbaut. Da der schon eine nachgerüstete AHK von Westfalia hatte, und ich keinen...
  3. Problem mit der Bremse vorne ...

Problem mit der Bremse vorne ...: Als Ich den Wagen (A190 2001) letztes Jahr gekauft habe, hat die Bremse beim bremsen sehr stark vibriert. Nachdem Ich komplett neue ATE Scheiben...
  4. Wechsel Servoöl inkl. Spülung

Wechsel Servoöl inkl. Spülung: Soderle... Da die Servolenkung vom Vaneo ja identisch ist wie vom W168, und das Vaneo-Forum doch eher einer Wüste gleicht, wollt ich das Ganze...
  5. Bremsleitungen zur Hinterachse auf Korrosion prüfen

Bremsleitungen zur Hinterachse auf Korrosion prüfen: Hallo zusammen, wie steht es bei Euren Bremsleitungen mit dem Rost? Habe gerade bei einem 11 Jahre alten W204 (C-Klasse) 1.250 EUR bei MB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden