W168 Bremse macht geräusche

Diskutiere Bremse macht geräusche im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich rückwerts fahre und dann bremse dann macht die Bremse ein komisches Geräusch....

1. #1 Herrmann, 25.04.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Moin,

ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich rückwerts fahre und dann bremse dann macht die Bremse ein komisches Geräusch. http://www.youtube.com/watch?v=oJSkVvXA9AI Es hört sich so wie in diesen Video an nur lauter und nur wenn ich bremse. Woher kommt das Geräusch und wie bekomme ich es weg?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mrowka

Mrowka Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Kenne ich, macht mein auto auch.
    Habe mich nie weiter darum gekümert, fahr halt nich oft rückwärts.

Nicht weiter schlimm....

4. #3 Dreck-Pearl, 26.04.2010
    Dreck-Pearl

Dreck-Pearl Elchfan

Beruf:
    Maschinenbau Monteur
    Marke/Modell:
    A190
    Ist ein oftmals beobachtetes Problem bei Scheibenbremsen und vor allem bei Fahrzeugen, die "wenig" hintenbremsen ... denn beim normal im Strassenverkehr bremsen und dann noch schön im Ausrollen leicht drauf ist die hinteren Bremse quasi garnicht aktiv - selbst bei starker Bremsung und wenn der Wagen vorne eintaucht ist die sog. "Lastabhängige bremskraftregelung" aktiv - erst bei beladung wird die brems ehinten gefordert ...

Das Geräusch kommt von dem leichten taumeln der Scheibe (muss sein) und den in eine Richtung eingeschliffenen Bremsklötzen. Diese verkanten sich beim Rückwärts drehen minimal und erzeugen dann dieses Geräusch - auch kommt dies zum Tragen wenn doe Scheiben schone inen Grat aussen haben oder einen Absatz innen ....

Abhilfe: Ausbau der Klötze und anfasen, sprich schräg anfeilen der Kanten - nennt man "kanten brechen" ... aber nur minimal, etwa 2mm ... Schräg machen ....

Dabei auch mal das Radlagerspiel checken ... OPELS Trommelbremsen an Corsa / Tigra & Co. rubbeln z.B. wenn die Lager zuviel Spiel haben. Alles ist ein Zusammenspiel und kann viele ursachen zusammengenomen haben.

Thema: Bremse macht geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. video mercedes a klasse brense mach geräusch

Die Seite wird geladen...

Bremse macht geräusche - Ähnliche Themen

1. Neue Bremse vorne

Neue Bremse vorne: Also: Meine Bremse vorne meckerte mit dem Einmal-verscheißer und da mussten die Beläge aus dem Keller ran. Mir wäre lieber gewesen, das Ganze mit...
  2. Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor

Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor: Moin, nach 17 Jahren Abstinenz von der A-Klasse habe ich mich mal wieder an so einem (mittlerweile) Youngtimer getraut. Seinerzeit hatte ich für...
  3. A160 Geräusche ,Vibration

A160 Geräusche ,Vibration: Hallo. Habe bei meinem A160 ,Handschaltung folgendes Problem. Wenn ich im 3ten Gang 40kmh fahre , fühlt es sich so an als würde man untertourig...
  4. Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen. Ich habe eine A170...
  5. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...