W168 Bremse macht geräusche

Diskutiere Bremse macht geräusche im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich rückwerts fahre und dann bremse dann macht die Bremse ein komisches Geräusch....

  1. #1 Herrmann, 25.04.2010
    Herrmann

    Herrmann Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Ort:
    Zürich
    Marke/Modell:
    A190
    Moin,

    ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich rückwerts fahre und dann bremse dann macht die Bremse ein komisches Geräusch. http://www.youtube.com/watch?v=oJSkVvXA9AI Es hört sich so wie in diesen Video an nur lauter und nur wenn ich bremse. Woher kommt das Geräusch und wie bekomme ich es weg?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Kenne ich, macht mein auto auch.
    Habe mich nie weiter darum gekümert, fahr halt nich oft rückwärts.

    Nicht weiter schlimm....
     
  4. #3 Dreck-Pearl, 26.04.2010
    Dreck-Pearl

    Dreck-Pearl Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Monteur
    Ort:
    Erding
    Marke/Modell:
    A190
    Ist ein oftmals beobachtetes Problem bei Scheibenbremsen und vor allem bei Fahrzeugen, die "wenig" hintenbremsen ... denn beim normal im Strassenverkehr bremsen und dann noch schön im Ausrollen leicht drauf ist die hinteren Bremse quasi garnicht aktiv - selbst bei starker Bremsung und wenn der Wagen vorne eintaucht ist die sog. "Lastabhängige bremskraftregelung" aktiv - erst bei beladung wird die brems ehinten gefordert ...

    Das Geräusch kommt von dem leichten taumeln der Scheibe (muss sein) und den in eine Richtung eingeschliffenen Bremsklötzen. Diese verkanten sich beim Rückwärts drehen minimal und erzeugen dann dieses Geräusch - auch kommt dies zum Tragen wenn doe Scheiben schone inen Grat aussen haben oder einen Absatz innen ....

    Abhilfe: Ausbau der Klötze und anfasen, sprich schräg anfeilen der Kanten - nennt man "kanten brechen" ... aber nur minimal, etwa 2mm ... Schräg machen ....

    Dabei auch mal das Radlagerspiel checken ... OPELS Trommelbremsen an Corsa / Tigra & Co. rubbeln z.B. wenn die Lager zuviel Spiel haben. Alles ist ein Zusammenspiel und kann viele ursachen zusammengenomen haben.
     
Thema:

Bremse macht geräusche

Die Seite wird geladen...

Bremse macht geräusche - Ähnliche Themen

  1. A170 Getriebe macht Geräusche

    A170 Getriebe macht Geräusche: Hallo liebe Elch Fans, seit ein paar Tagen macht mein A170 BJ 2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe beim beschleunigen im 2.Gang zwischen 3.000 und 4.000...
  2. A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt

    A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt: Hallo zusammen, ich habe mir einen W169, A150 BJ. 11/2004 gekauft beim Händler. Das Auto hab ich vorher von der Dekra durchchecken lassen, wollte...
  3. W168 Ankerbleche Bremse hinten für meinen Elch

    Ankerbleche Bremse hinten für meinen Elch: Levve Lütt, an meinem A160L wird hinten die Bremse heiss Ich habe die Handbremse im Verdacht- die Ankerbleche sind alles andere als gut und...
  4. Gebläsemotor macht Probleme

    Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  5. Geräusche bei Linkskurven

    Geräusche bei Linkskurven: Hallo, Ich habe seit neustem das Problem das mein a180cdi vorne links Geräusche macht. Hauptsächlich in scharfen Rechtskurven wenn das Rad...