Bremse quietscht, Felge heiß. Diagnose: Bremse steckt. Behandlungskosten neu: ca. 365€

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Robiwan, 17.04.2013.

1. #1 Robiwan, 17.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Hallo!

Seit ein paar Wochen tritt bei meinem Elch hin und wieder ein Quitschen im Bereich des rechten Vorrades auf. Anfangs hat's mich nicht arg gestört, es kam nur sporadisch und nach dem Bremsen war's wieder für eine Zeit lang weg. Erschrocken bin ich aber heute als ich mit dem Hochdruckreiniger den Wagen sauber gemacht habe und das besagte Rad zu dampfen begann. Mit der Hand vorsichtig nachgeprüft => Felge heiß! Die anderen Felgen waren gleich kalt.

Ich hab morgen schon einen Termin in der MB-Werkstatt, will mich aber bezüglich der Fehlerquellen schon ein wenig vorbereiten. Was gäbe es für Möglichkeiten für dieses Problem: festsitzender Bremskolben, Bremssattel,... ???

Was mich noch interessiert: wie schaut's eventuell mit Kulanz aus? Das Auto ist erst seit einem Monat aus der Werksgarantie raus und wurde immer bei MB gewartet. Der letzte Assyst ist erst 7 Monate bzw. 6000km her, insgesamt hat der Wagen erst 40000km drauf. Zu guter letzt ist heute auch noch die Bremsverschleißanzeige angegangen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 17.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Werden wohl die Bremsbeläge im Bremsträger festgesessen sein (von zuviel Bremsstaub der mit der Zeit verhärtet). Die Bremsscheiben werden wohl noch bei der KM Leistung in Ordnung sein. Sollte es doch ein festsitzender Bremskolben sein denke ich sieht es ganz gut aus mit Kulanz.
    Grüsse vom F.

4. #3 Robiwan, 17.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Danke für deinen Beitrag. Heißt das also: Bremse ich zu wenig, verrecken die hinteren Bremsen. Bremse ich zuviel, verrecken die Vorderen? :D

5. #4 flockmann, 17.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Ich mache mir eben zweimal im Jahr die Arbeit (beim Reifenwechseln) und baue die Beläge mal raus und mache die Bremsträger sauber. Dann habe ich mit sowas meine Ruhe.
    Grüsse vom F.

6. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hatte diese Erscheinung schon einmal an einem anderen Wagen. Da wurde der Bremsdruck im Hauptbremszylinder nicht mehr abgebaut (Ventil verstopft). Da waren's es aber beide Vorderbremsen.

7. #6 flockmann, 21.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Das ist aber ein ziemlich seltener Fehler.....
    Erst mal alles saubermachen und in 95% aller Fälle ist´s gut...Evtl noch eine Führung gangbar machen aber dann war´s das...
    Grüsse vom F.

8. #7 Homer_MCSM, 22.04.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Auch ganz wichtig ist es, beim Einbau neuer Bremsbeläge Kupferpaste auf deren Rückseite aufzutragen. Auch dies verhindert Bremsquitschen.

Exakt das gleiche Problem hatte ich nämlich auch, meine Bremsbeläge auf der Vorderachse waren zwar noch dick genug aber verglast (das sieht man natürlich erst dann, wenn man die Reibfläche betrachtet, die DInger müssen also raus zum testen), ich habe sie ausgebaut, das gesamte Bremsenumfeld kräftig mit Bremsenreiniger behandelt (Da geht problemlos ne große Dose pro Achse weg), neue Beläge drauf (Kupferpaste nicht vergessen) und seitdem ists ruhig und kalt :thumbsup:

9. #8 Robiwan, 22.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das Ergebnis meines Werkstättenbesuchs möchte ich euch nicht vorenthalten:

Neue Bremsscheiben und -beläge vorne => 580€ (darin enthalten auch eine H7 Birne). Kulanzantrag: komplett abgelehnt. Scheinbar ist er normal dass die hinteren Bremsen an Unterforderung sterben, während gleichzeitig die vorderen überfordert sind. Klar, das Auto ist schließlich schon 2 Jahre alt und hat knapp über 40.000km auf dem Buckel... *thumbdown*

Da kann ich ja echt froh sein dass ich in den letzten Monaten keine längeren Touren gefahren bin. Am Ende wäre ich noch mit einen Reifenplatzer in der Leitplanke gelandet oder der Wagen wäre gleich abgebrannt. Jetzt bin ich das erste Mal so richtig enttäuscht von Mercedes - was Qualität und Kundenfreundlichkeit angeht.

10. #9 Homer_MCSM, 22.04.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Kulanz auf Bremsbeläge nach 40000 km? Eher nicht, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Ich hab für die Beläge 25€ bezahlt, dazu ne Dose Bremsenreiniger und Kupferpaste...macht so ca. 30€ und ne halbe Stunde Arbeit.

Den Preis von knapp 600€ findeich aber auch ziemlich heftig oder ist der 169 da so viel komplizierter aufgebaut als der 168er Elch?

11. #10 Robiwan, 22.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Dass ich die Bremsbeläge nicht zu 100% ersetzt bekomme war mir schon klar. Die haben übrigens 87€ brutto gekostet. Die Alten hätten ohne Defekt noch locker 20.000km (oder 2 Jahre) gehalten. Die Bremsscheiben wären voraussichtlich erst in 8 Jahren (bei ca. 120.000km) fällig gewesen => 122,4€. Weiterer Krimskrams (Klotzpaste, Schleifleinen,...) schlägt mit 64,13€ zu Buche. Arbeit (Bremsentest, Laufräder abmontieren, usw. => 31AW) macht 307,27€ aus.

12. #11 Landgraf, 23.04.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Für was hast 64,13 EURO bezahlt? Für die Bremsklotzpaste, Putztücher und was noch? Ist ja irre!

Bei mir haben die ersten Bremsbeläge an der Vorderachse ca. 45.000 Km gehalten und wurden dann erneuert.
    Die hinteren Bremsbeläge habe ich vor zwei Jahren ebenfalls erneuert - Laufleistung habe ich gerade nicht im Kopf, war aber eine reine Prophylaxemaßnahme incl. der Bremsscheiben.
    Gut wenn man so etwas selbst vor der Haustüre an einem Samstag machen kann.. ;)

Sternengruß.

13. #12 Robiwan, 23.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Hier noch die Rechnung zur allgemeinen Erheiterung:

14. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Wer selber tauschen kann und will ist ganz klar im Vorteil.
    Dafür gibt es auch eine verlässliche günstige Teilequelle fern obskurer Ebayangebote.
    http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W169-A-Klasse/Bremsenteile
    Für meinen Zäh 180 kostete die Neubesohlung rundrum ca.100€ und dabei konnte ich mich auch mit aller Liebe der Reinigung von Naben und Sätteln widmen. Das wiederum ist wegen Quietschen und Rubbeln sehr zu empfehlen.
    Regards
    Rei97

15. #14 Robiwan, 23.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das auf alle Fälle! Es mangelt mir auch nicht Hebebühnen im Freundeskreis und günstigen (und qualitativ hochwertigen) Ersatzteilquellen, nur wenn man vor hat die 4-Jahre-Wertpaket-Garantie und MobiloLife zu erhalten müssen Reparaturen von einem autorisierten MB-Fachbetrieb durchgeführt werden. Nach den Vorkommnissen der letzten Tage weiß ich aber nicht ob ich bei dieser Kundenbindungsmaßnahme noch länger mitspiele.

In Österreich müssen Neuwagen erst nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV. Ein derart gefährtlicher Defekt an der Bremsanlage darf in dieser Zeit bei keinem Wagen auftreten, und schon garnicht bei einem Mercedes.

16. #15 Landgraf, 23.04.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @Robiwan: danke für deine Mühen mit der Rechnung... aber da stehen doch jetzt nur ca. 10 EURO Kleinmaterial drauf!? Ist zwar auch ein Betrag, aber der würde mich dann doch nicht sonderlich stören oder ärgern.

Und die AW-Preise sind bei euch ja im Grunde genau wie hier in Deutschland, da kann man nichts sagen.
    Dennoch lege ich mich gerne mal 1-2 Stunden unters Auto wenn ich 250 EURO dafür sparen kann!

In Deutschland muss ein Neuwagen auch das erste Mal nach 3 Jahren zum TÜV.

Sternengruß.

17. #16 Robiwan, 23.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    @Landgraf.

bei "Krimskrams" habe ich die Posten Kleinmaterial, 2x Schraube, Geber, Schleifleinen, Klotzpaste, Entsorgung & Freeseize-Spray zusammengerechnet. Fairerweise darf man die H7-Lampe natürlich nicht rechnen => macht brutto 52,13€ "Krimskrams" ;),

18. #17 Homer_MCSM, 23.04.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Wahnsinn...

Ich frag mich, was denn da an Kleinmaterial für 10€ berechnet wurde, wenn selbst die 5 Tropfen Kupferpaste einzeln berechnet wurden...vielleicht wurde da der Verschleiß der Nuss berechnet, mit der die Radschrauben gelöst wurden.

Ich hab vor einigen Jahren bei Mitsubishi für neue Bremsen vorn incl. Klötze mit allem 300€ gezahlt...Originalteile, gemacht bei einem Vertragshändler. Selbst wenn ich da noch nen Hunderter Mercedes-Zuschlag draufhaue, komme ich trotzdem nicht auf 600€.

Was mich auch wundert: 31AW? Im Normalfall geht eine AW 6 Minuten, das wären dann also 3 Stunden zum Wechseln von Bremsen und einer Glühlampe?!? In der Zeit mach ich das ohne Bühne und ohne Schlagschrauber in der Garage und trinke noch Kaffee dazu.

Sorry, eigentlich ist die Rechnung extrem traurig und riecht sehr nach Wucher, leider.

19. #18 Schrott-Gott, 23.04.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ich würde die Rechnung an MB schicken zur Überprüfung, da gab/gibt es einen Ansprechpartner.
    http://www.motor-talk.de/forum/e-mail-adresse-kundencenter-beschwerden-t1521586.html#post35388225
    -
    https://e-services.mercedes-benz.co...&locale=de_DE&site_locale=de_DE&prev_sub=SRQc
    -
    "Für alle Fragen zum Kundendienst (z.B. Mobilo), sonstiger technischer Fragen, Kulanz. -oder Garantiefragen usw. ist das CAC zuständig. Die Zentrale sitzt in Maastrich, die Mitarbeiter sprechen alle Deutsch... "
    -
    Mercedes-Benz Customer Assistance Center
    Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht,
    PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht
    Telefax: 069/95 307 255,
    Email: CS.Deutschland@mbcac.Mercedes-Benz.com
    -
    oder:
    -
    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    Gaetano Martinolaan 10
    NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
    Service-Nr.: 00800-17 777 777
    Telefax: (0)69-95 307 255
    mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com
    -
    Keine Ahnung, was da jetzt aktuell ist! Am Besten das Online-Formular benutzen.

Wenn Kleinteile schon zweimal berechnet werden, was nicht zulässig ist!! (Spray, Paste und Schleifleinen sind die Kleinteile!!), dann könnten auch AWs berechnet worden sein, die eine Arbeit mehrfach abdecken. Das kann ich nicht überprüfen, da ich die "Aufschlüsselung" der AWs nicht mehr habe.
    Die AWs für Gesamtarbeiten sind dadurch oft auch geringer als die Summe der Einzelvorgaben, die aus diesem Grund gern alle einzeln auf der Rechnung aufgeführt werden.
    Achtung, diese meine Infos sind mehrere Jahre alt - bitte erst überprüfen vor dem Rumhansmosern :-).
    -
    "Kleinteile (pauschal)
    Die pauschale Berechnung von Kleinteilen ist nicht zulässig. Es dürfen nur die für die Reparatur/Auftragsdurchführung tatsächlich verwendeten Kleinmaterialien berechnet werden."
    http://www.ikz.de/1996-2005/2001/15/0115050.php
    -
    http://www.t-online.de/ratgeber/aut...o-lauern-fallen-bei-werkstattrechnungen-.html
    -
    Bezieht sich halt alles auf D.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Landgraf, 23.04.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ja gut, das ist aber nicht wirklich fair. Denn der Geber ist der Verschleißgeber der Bremsbeläge vorne rechts, der muss eben erneuert werden und die beiden Schrauben halten die neuen Bremsscheiben an der Achse fest, die erneuert man eben auch zwingend.
    Mich "stört" nur die Paste, der Reiniger und der Schleifleinen...

@Homer: da wurde nichts pauschal berechnet und die ca. 10 EURO sind komplett einzeln aufgeführt. Insofern ist hier nichts zu beanstanden.

Sternengruß.

22. #20 Robiwan, 23.04.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Weiß einer zufällig die AWs für folgende Tätigkeiten?

* Bremsentest auf Prüfstand durchführen
    * Traktions- und Bremssysteme prüfen (nach Kurztest)
    * Bremssattelträger reinigen und schmieren
    * Defekte Glühlampe einer Aussenbeleuchtung tauschen vorne links

Bereits selbst gefunden habe ich (bitte um Kontrolle ob korrekt):

* Bremsscheiben VA ausbauen usw. 8 AW
    * Bremsklötze VA ausbaue usw. 8 AW
    * Laufräder (2) ab/anmontieren 4 AW

Thema: Bremse quietscht, Felge heiß. Diagnose: Bremse steckt. Behandlungskosten neu: ca. 365€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felge wird heiß

,
  2. felge heiß

,
  3. bremsen quietschen und werden heiß

,
  4. bremse steckt,
  5. bremse quietscht und wird heiß,
  6. golf 6 felge heiß,
  7. Felge wird heiss,
  8. beim auto quietschen und Alufelgen kochend heiß ,
  9. mercedes ml bremsen fest,
  10. bremsscheiben heiß quietschen,
  11. Quietschen Felge wird heiß ,
  12. felgen heiß ursache,
  13. alu felgen heiß,
  14. felge heiß bremse stinkt,
  15. bremse fest w246,
  16. Bremsen fest felge heiß,
  17. premacy bremse hinten quietscht und wird heiß,
  18. auto quietscht hinten beim fahren und rad wird heiß,
  19. felge hinten heiß hüpft,
  20. felge ist heiß und schlägt ,
  21. felge heiß bremse stinkt vorne links,
  22. reifen quitscht heiss,
  23. kia rio bremsen quietschen,
  24. auto vorderrad quietscht und wird warm ,
  25. bremsscheibe heiß gelaufen was tun laguna 2
Die Seite wird geladen...

Bremse quietscht, Felge heiß. Diagnose: Bremse steckt. Behandlungskosten neu: ca. 365€ - Ähnliche Themen

1. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  2. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  3. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...