Bremsflüssigkeit und Kühlmittel selbst kaufen

Diskutiere Bremsflüssigkeit und Kühlmittel selbst kaufen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo :D , ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen. Mein A 180 CDI müsste demnächst zum Service. Da der einen "kleinen Unfall" mit einem...

1. #1 ein_benutzer, 16.06.2015
    ein_benutzer

ein_benutzer Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI w169
    Hallo :D ,

ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen.

Mein A 180 CDI müsste demnächst zum Service. Da der einen "kleinen Unfall" mit einem Betonklötzchen hatte, wobei auch ein Schlauch aus dem Motor gezogen wurde und der Wagen so weiterfuhr, bis er nicht mehr wollte, und auch sonstiges seit dem nicht mehr ganz so in Ordnung ist, habe ich das "Scheckheftgepflegt" aufgegeben, und lasse nun alles bei einer günstigeren Werkstatt machen. Es ist ein Jahrgang 2006.

Nun möchte ich diesen Service C so machen:
    • Assyst Plus, kleiner Wartungsumfang 5AW (2012: 54€ Arbeitsaufwand)
    • Assyst Plus, -Motoröl- und Filter wechsel 6AW (2013: 53,55€ Arbeitsaufwand)
    • Assyst Plus, Bremsflüssigkeit erneuern 5AW (keine infos, ist zwar voll, soll aber komplett erneuert werden, damit man weiß, wann sie das letzte mal komplett erneuert wurde)
    • Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen (egal)
    • Karosserie auf Lackschäden prüfen (egal)
    • Assyst Plus, Luftfiltereinsatz erneuern 3AW (keine infos, muss gemacht werden)
    • Assyst Plus, Kraftstoffilter erneuern 4AW (keine infos, muss gemacht werden)
    dazu wohl noch
    • Kombilfilter erneuern (= Aktivkohlefilter, Innenraumfilter) 1-2 AW (2012: 16,18€ Arbeitsaufwand)
    Dazu habe ich mir nun folgendes Gekauft:
    und auch
    • Ein Liter MB Bremsflüssigkeit DOT 4 Plus 1 L MB 331.0
    Nun fehlt mir noch dieses Glysantin 48 für den Kühler.

Hier meine Fragen:
    • Reicht dieser 1 Liter Bremsflüssigkeit für eine Kompletterneuerung aus?
    • Wieviel 1.5 Liter Flaschen von diesen Glysantin 48 soll ich kaufen?
    • Dürfte das alles ausreichen, oder übersehe ich noch was?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passauf02, 16.06.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Ein Liter Bremsflüssigkeit sollte reichen. Wenn Du das Entlüftungsgerät angeschlossen hast und die Kreise gespült werden, ist es immer auch etwas persönliche Ansichtssache, wie viel man durchlaufen lässt.

Zum Kühlerfrostschutz habe ich nicht so ganz verstanden, warum Du da größere Mengen kaufen willst. Ich habe eine Flasche Original MB Frostschutz zum Nachfüllen. In der Regel fehlt doch nur ein kleiner Schluck.
    Vorteil am Originalfrostschutz ist die Mischbarkeit mit dem schon vorhandenen.

4. #3 ein_benutzer, 17.06.2015
    ein_benutzer

ein_benutzer Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI w169
    Hallo Passauf02,

danke für die Antwort. Ich dachte, beim erneuern geht es darum, altes durch neues zu ersetzen. Also die komplette Bremsflüssigkeit raus, und die neue rein. Ebenso das komplette Kühlmittel raus und neues rein.

Beim Kühlmittel weiss ich nur, dass es dann anscheinend mit 50% Wasser vermischt wird und da ich nicht weiß wieviel da reinpasst, weiß ich auch nicht, wieviel ich kaufen soll.

Und der ganze Bremskreislauf enthält auch nur 1 Liter Flüssigkeit?

Die Bremsflüssigkeit wurde seit dem Kauf des Gebrauchtwagens im Ende Februar 2012 nicht gewechselt, ebenso wie das Kühlmittel. Ich glaube da wurde immer nur wieder ein bisschen nachgegossen.

(Ende Februar 2012: 92.000Km, Jan 2014: 113.250Km, Jan 2015: 124.859Km = 11.609KM im Jahr 2014)

Die Servicedaten waren folgende:
    1B50H
    mit den Positionen
    Service 1
    Service 3
    Service 4
    Service 6
    Service 8
    Service 11
    Sonderarbeit
    Service 3
    Service 4
    Service 6
    Service 8
    Service 11
    Service 13
    Service 19

W.W.P. gefällt das.
  5. #4 ein_benutzer, 17.06.2015
    ein_benutzer

ein_benutzer Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI w169
    Aha, ich sehe grad

Service 13 bei Sonderarbeiten
    Service 13 = Kühlmittel erneuern, Alle 250 000 km/15 Jahre

Nur frage ich mich dann, wieso das dann aufgelistet wird?

Kann ich das dann getrost von der Liste streichen?

W.W.P. gefällt das.
  6. #5 Passauf02, 17.06.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Ja, so ist das. Die Sonderarbeiten sind Arbeiten, die auf Kundenwunsch gemacht werden dürfen.

Im Servicecode steckt binär verschlüsselt alles drin, was gemacht werden muss. Die Werkstatt kann das aufschlüsseln.

Bzgl der Menge Bremsflüssigkeit musst Du noch mal Googlen. Ich meine, 1 l reicht.

W.W.P. und ein_benutzer gefällt das.
  7. #6 ein_benutzer, 17.06.2015
    ein_benutzer

ein_benutzer Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI w169
    Ok, vielen Dank, Passauf02.

Ich werde dann noch einen Thread öffnen, in dem es nur um die Bremsflüssigkeit geht. Der könnte dann auch als eine schnelle Referenz dienen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsflüssigkeit und Kühlmittel selbst kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit a190

,
  2. bremsflüssigkeit selbstkaufen?

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit und Kühlmittel selbst kaufen - Ähnliche Themen

1. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  2. Elch mit Automatik kaufen

Elch mit Automatik kaufen: Moin Moin, muss mir aus gesundheitlichen Gründen ein Automatic auto kaufen. würde mir gern den A190 oder den A210 kaufen. Muss ich irgend etwas...
  3. W414 Vaneo 1.9 gebraucht kaufen

Vaneo 1.9 gebraucht kaufen: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Vaneo 1.9 Ambiente aus dem Jahr 2002 (EZ). An dem Fahrzeug wurde letztes Jahr bei 220000 km...
  4. Eure Meinung zum Kauf A160 Picadilly vs A170 CDI L

Eure Meinung zum Kauf A160 Picadilly vs A170 CDI L: Hallo, mich hat die A-Klasse W168 schon immer interessiert. Jetzt stehe ich kurzfristig vor der Anschaffung eine A-Klasse, da mein Zweitwagen,...
  5. W168 A190 für 700 Euro?! Kaufen?

A190 für 700 Euro?! Kaufen?: Hi, suche in meiner nähe nach einer Aklasse - jetzt fündig geworden: Schwarz A190 kein Faltdach/Panorama Dach, Schaltgetriebe BJ 11/2002...